ZitatZitat von Hans227@8.07.2006 - 16:05
Das ist die reine Lehre! Nur folgt die Erde leider nicht der Mathematik, und um die Berechnung der Erdfigur anzupassen, muß man halt leider die Inhomogenitäten im Erdmantel und Erdkern kennen. Die sind nämlich für die Schwere- und Dichteabweichungen verantwortlich. Also viel Vergnügen beim Nachbuddeln und Nachmessen in mehreren Tausend Meter Tiefe!
Es sind auch Messmethoden bekannt die ohne Buddelflink brauchbare Ergebnisse liefern.
Mal schauen man die Ergebnisse der Grace Mission in einem weltweiten mathematischen Modell verfügbar sind. Der Geoid96 ist ja schon ein Ansatz dafür.
ZitatAber man muß hier wieder richtig 'rum denken: Es ist ein Modellfehler und kein "Sprung" in der Landschaft. Den Modellfehler bekomme ich eben nicht global weg, deshalb ist jedes globale Navigationsverfahren hier eindeutig in der schlechtesten Position.
Der Modellfehler ins meiner Ansicht nach mit ensprechenden Aufwand zu beseitigen(siehe meinen Link). Und ja, der Aufwand für ein weltweites Erdmodell das Lage und Höhe vereint dürfte erheblich sein.
ZitatIch freue mich übrigens, daß das meistens auf uns Vermesser (ja, ich bin auch einer!) abgeschobene Problem der Höhe nun auch hier in diesem Forum ein Thema ist. Wenn man darüber spricht, wird's nämlich klarer, warum das so ist. Und wir verstehen wieder einmal ein bisschen mehr von unserer hauptsächlich aus Wasser bestehenden, sonnenbeschienenen rotierenden wunderbaren Kartoffel!
Für einen Normalverbraucher sind die Thematik und die Höhenmodelle so wieso fast undurchschaubar. Modell sind auch dafür dar die Realität so exakt wie möglich in unseren Bewustsein abzubilden. Erkläre zum Beispiel bitte dem Laien mal, warum in einem Höhenmodell ein Fluß auf dem Weg vom Gebirge in das Meer scheinbar bergauf fließen kann. Der wird dann mit dem Kopf schütteln oder nicken und es trotzdem kaum verstanden haben. Deshalb halte ich alle Höhenmodelle deren Nullwert nicht auf einer Ebene mit gleicher Schwerkraft beruht für krank. Das gilt insbesondere für Meeresspiegel-bezogene Systeme.
Gruss Joern Weber