Track mehrere Tage aufzeichnen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

kurze, vielleicht einfach zu beantwortende Frage: Welches Geraet eignet sich zur Aufzeichnung von Tracks (also Koordinatensammlung) inklusive Uhrzeit? Das Teil muss wasserfest sein (Mopedeinsatz) und per Akku einen Tag lang durchhalten. Es muss mehrere Tage komplett speichern, ohne an einen PC zu muessen.

Grund der Frage: Ich habe einen Garmin 276C, der zwar mehrere Tracks speichern kann - aber nur in komprimierter Form ohne Zeitangabe. Damit ist sowohl die Info der Geschwindigkeit weg, als auch die Moeglichkeit, Digifotos einem Track zuzuordnen. Ich habe aber keinen Bock, auf einer mehrtaegigen Mopedtour auch noch ein Notebook mitzunehmen.

Danke im Voraus fuer Tips!

• Hallo,
    die neuen "x" geräte speichern fast unbegrenzt die kompletten Daten auf Speicherkarten.

Gruß
    Martin

• Zitat

Zitat von microscope@5.07.2006 - 18:56
    Ich habe aber keinen Bock, auf einer mehrtaegigen Mopedtour auch noch ein Notebook mitzunehmen.

Hast du einen PPC oder einen Palm? Darauf könntest du die Tracks auch speichern. Der Vorteil wäre, dass du nur ein passendes Kabel brauchst bzw. das Kabel mit den offenen Enden anpaßt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das sollte eigentlich jedes Gerät mit Speicherkartenunterstützung können, von der Batterielaufzeit mal abgesehen, das ist ein anderes Thema, aber bei Moped sollte Stromversorgung ja kein Problem sein. Bzw. wenn das Gerät das nicht kann, dann ist es bescheuert, weil dazu nur die rohen Protokolldaten in eine Datei geschrieben werden müssen (technischer Aufwand um ein vielfaches geringer als das in irgendein komprimiertes Format umzurechnen).

Beim Amaryllo Trip Tracker ist die Batterielaufzeit mit max 32 Stunden angegeben. Ob diese Laufzeit in der Praxis tatsächlich erreicht werden kann, konnte ich leider noch nicht testen. Ich habe mal einen "Stresstest" gemacht, im Trackmodus, ohne Energiesparfunktion, mit eingelegter 2GB Speicherkarte, mit ununterbrochen eingeschaltetem Backlight, hat das Gerät ziemlich genau 5h 30m durchgehalten. Das halte ich so für den Mindestwert, mit dem man unter Extrembedingungen bei dem Gerät rechnen kann.

• Hallo,
    alle 60er Geräte (nicht nur mit "x") speichern intern pro Track bis zu 10 000 Punkte.
    Jeder Punkt enthält folgende Informationen: Zeit (Datum und Uhrzeit)--Höhe--Teilstrecke--Fahrzeit--Geschwindigkeit--Richtung--Position.
    Die "x"-Geräte sind zu empfehlen, weil sie den besseren Signalempfang haben und bieten die Möglichkeit, bei Speicherung der Tracks auf die Speicherkarte die 10 000 -Punkte-Grenze zu knacken . Natürlich können mehrere Tracks aufgezeichnet werden. Bei ausgeschaltetem Kompass (Version CSx) sind mehr als 10 h Betrieb mit guten, wirklich vollen Accus 2500 mAh kein Problem. Vorrausstzung: Die Temperaturen liegen nicht zu nahe am Gefrierpunkt .
    Mehr Informationen bei Einsatz der Begriffe "Speicherkarte-- Chip-- Accu-- Trackaufzeichnung..." in der Rubrik "Suche" in diesem Forum. Das Thema wurde m.E. nach bereits komplett abgehandelt. Du machst hier eine Fundgrube auf!

Gruß
    Harald

• ich benütze im moment eine royaltek RBT-3000 BlueGPS maus die auch autonom bis 30000 trackpunkte speichert. parallel zu meinem quest. funktioniert prächtig da ich jeden abend die trackdaten per blauzahn auf einen pda runterlade.

allerdings schaue ich mir im moment ernsthaft das amaryllo gerät an.. siehe auch
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...454&hl=amaryllo und http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...174&hl=amaryllo

das schöne an dem gerät... es unterstützt SD karten bis 2GB was bei einer defaulteinstellung für bis zu 200'000km (!) tracks reicht (interpoliert von meinen BlueGPS tracks). natürlich muss es zwischendurch wieder aufgeladen werden ;)

je nach NMEA protokolleinstellung natürlich...

nehmen wir mal an...
    200bytes pro sekunde (das entspricht in etwa 3 NMEA datensätzen.. meistens braucht man ja nur RMC und das ist definitiv unter 80bytes.. die anderen NMEA datensätze sind meistens nur interessant wenn man mehr über die genauigkeit wissen will.. naja.. vielleicht auch noch VTG..). der zeittakt lässt sich natürlich auch noch einstellen. bleiben wir mal einfach bei 200bytes und 1 sekunde..

das macht dann pro stunde so in etwa 700kB.. 24h sind dann an die 17MB.. auf 2GB interpoliert ist das mehr als ein halbes jahr...
    natürlich nur spielereien, aber platz genug hats definitiv. bleibt nur das problem mit dem aufladen des akku nach etwa 24 stunden...

anyway,..

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,

danke fuer eure Tips. Das amaryllo sieht wirklich sehr interessant aus, das schaue ich mir naeher an.

• Hi

Ich habe den neuen VentureCx von Garmin für 250Euro irgendwo gesehen. Ist vermutlich die Amiausführung. Der sollte eine theorethisch unbegrenzte (bis die TF-Karte voll ist) Trackaufzeichnung können. Bevor ich mir irgendeinen Trackpicker kauf würde ich dieses GPS vorziehen.

Klemens