Ist das GPSMAP 60 CX das "richtige" für mich?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe GPS-Fans,


    ich arbeite seit Jahren mit dem kleinen eTrexx.


    Ich stelle auf der Top50 am Computer einen Track her (OVL-Datei), lade diese in meinen e-Trexx und fahre mit dem Rad "auf dem Strich entlang". Wunderbar!


    Jetzt habe ich für meinem PDA im Auto eine Sirf III-Maus gekauft und bin fast umgefallen! Ein Empfangsunterschied ohnegleichen!


    Letztens war ich in Venedig und habe versucht, mich mit meinem kleinen e-Trexx zurechtzufinden. In den Straßenschluchten gab es so gut wie keinen Empfang.


    Es muss also ein Handheld mit Sirf III her.


    Garmin sagte mir auf Anfrage, daß nicht geplant ist, die kleineren Serien mit Sirf III chips auszustatten, - also werde ich wohl den GPSMAP 60 CX kaufen müssen.


    Eine Karte, möglichst farbig, wollte ich jetzt sowieso dazu haben, denn der "einsame Strich" auf dem Display des Kleinen könnte ruhig um ein paar Details links und rechts bereichert werden.


    Ich habe jetzt gelesen, daß nicht alle Geräte diese Funktion unterstützen, nämlich ein OVL vom Computer auf das Gerät zu spielen, gerade dann, wenn es sich um Geräte mit Autorouting-Funktion handelt.


    Frage: Kann ich das beim GPSMAP 60 CX? Bekomme ich auf der Topo-Vektorkarte, die ich dann aufspiele meinen Track angezeigt?


    Gibt es Alternativen?


    Danke für jede Unterstützung im voraus und herzliche Grüße


    Klaus

  • Zitat

    Zitat von Klaus1@6.07.2006 - 12:42
    Ich stelle auf der Top50 am Computer einen Track her (OVL-Datei), lade diese in meinen e-Trexx und fahre mit dem Rad "auf dem Strich entlang".....
    Ich habe jetzt gelesen, daß nicht alle Geräte diese Funktion unterstützen, nämlich ein OVL vom Computer auf das Gerät zu spielen, gerade dann, wenn es sich um Geräte mit Autorouting-Funktion handelt....Frage: Kann ich das beim GPSMAP 60 CX?


    Die Bezeichnung OVL wird in ganz unterscheidlichen Zusammenhängen verwendet, da kommts leicht zu Missverständnissen.


    Das GPS60Cx hat einen USB und einen seriellen Eingang. Das etrex nur einen seriellen. Du kannst also das alte Kabel am GPS60Cx weiterverwenden und deine OVL auf das Gerät übertragen wie bisher. Die Verwendung ist mehr oder weniger die gleiche wie vorher, nur das Display-Darstellung ist halt etwas verändert.


    Die typischen GPS-Handy's können das vermutlich alle, auch die mit Autorouting. Nur reine Autonavis wie TomTom etc. können soetwas eher nicht.
    Das einzige Problem war bei Geräten die nur USB als Eingang hatten. Da hat manche Software (auch der Top50 Viewer) nicht mitgespielt. Das neue Geogrid-Navigations-Plugin zur Top50 kann aber auch über USB mit dem GPS kommunizieren.


    Gruss Ortwin

  • Hallo Klaus,


    herzlich willkommen im NaviBoard, mit deinem eTrex ist dir ja die Welt des GPS nicht so neu.


    Ergänzung zum Datenkabel: Die 60-er Modelle haben für den seriellen Eingang eine Buchse für GARMINs „klassischen“ Rundstecker. Der Platzbedarf ist zu hoch, deswegen besitzt die eTrex Reihe andere Eingänge. Insofern ist das bisherige Kabel nicht zu verwenden. Wenn du auf ein zusätzliches Kabel verzichten möchtest (wenn es aus dem Hause GARMIN kommt, hat das einen entsprechenden Preis), dann kannst du zum Datenaustausch mit dem PC das USB-Kabel nutzen, das zum Lieferumfang gehört.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76Cx **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Oh sorry,
    dat mit die Steckers hat ich vergessen..... :huh:


    Danke Bunav!


  • Hallo Klaus,


    schön, war auch vor drei Wochen in Venedig - genial die Gassen und Kanäle - nicht wahr?
    Hatte dort meinen 60CSx dabei, aber ich muss sagen, meine Frau mit Papierkarte war schneller und zuverlässiger mit der Navigation als ich. Aber das lag zum einen daran, dass leider CityNavigator8 (CN8) nicht wirklich jede kleinste Gasse drin hat und der Empfang dank Sirf III zwar (fast) nie abgebrochen ist aber durch die Funkreflexionen die Genauigkeit so schlecht wurde, dass es nicht eindeutig war in welcher Gasse man sich befand. Durch hochheben des Geräts im Stand war dann zwar eine eindeutige Positionsbestimmung möglich, aber es sieht halt schon ziemlich blöd aus, immer das GPS in den Himmel zu strecken... Ich kam zum Schluss, dass ich mir damit nur Wegpunkte markiere (z.B. von guten Resturants), die Navigation dann aber per Papierkarte mache.


    Aber Du hast ja als Hauptanwendung das Radfahren im Sinn - genauso wie ich auch.
    Und da ist das 60CSx meiner Meinung nach uneingeschränkt zu empfehlen!
    Ich nutze, wie Du auch die Top50 auf dem PC und male dort die gewünschte Route ein. Es gibt ein kleines Programm "GarFile" mit dem man dann dieses gespeicherte Overlay direkt per USB ins GPSmap 60CSx übertragen kann. Zu finden auf:
    http://www.icsinger.de/kostenlos.htm


    Das klappt soweit sehr gut. Für andere Gebiete wo es nur Papierkarten gibt wird es umständlicher, da man dann die Karten einscannen und kalibrieren muss. Dazu gibt es dann Programme wie z.B. TTQV usw. Ich hab bisher das Glück gehabt von meinen Urlaubsregionen (Sardinien abgesehen) digitale Karten kaufen zu können (z.B. von Kompass), die Verwendung dieser Karten ist im Wesentlichen ähnlich zur Top50, auf irgendeinem Weg bekommt man den Track dann schon ins GPS.


    Das einigste was ich beim 60CSx diesbezüglich bemängele ist, dass wenn man die TrackBack Funktion nutzt die Wegpunkt-Annährungs-Anzeigen recht häufig kommen, der Hinweisstext schlecht plaziert ist und sich nicht abschalten lässt. Da muss man dann immer in dem Augenblick auf Enter drücken wo es eigentlich auf dem Display interessant wird. Ohne TrackBack lässt sich zwar dem Track optisch folgen, aber dann fehlt halt die Anzeige der Restkilometer usw.


    Mittlerweile bin ich außerdem noch dabei die mit dem Rad befahrbaren Wege meiner Umgebung, welche nicht in CN8 vorhanden sind direkt als transparente Vektorkarte fürs GPS zu erstellen. Das hat den Vorteil, dass ich auch unterwegs mal von der Route abweichen kann. Der Aufwand ist gar nicht so hoch, wenn man es einmal Grundlegend verstanden hat. Damit wäre auch denkbar einen Radwanderweg von einer Radkarte abzumalen und dann als transparente Karte über der CN8 im GPS anzuzeigen.
    So hab ich das auch mit den Wasserläufen hier aus der Gegend gemacht, ein guter Anhaltspunkt. Vielleicht werde ich ja mal meine Vorgehensweise aufschreiben... (wenn ich nur mehr Zeit hätte).


    Dazu aber ein guter Thread: http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=16096&hl=top50


    Die Nutzung der TopoD von Garmin.de fürs Rad ist meiner Meinung nach nicht sehr hoch, da es keine Unterscheidung zwischen Fahrweg und Fußpfad gibt. Bergab und mit dem Mountainbike mag das noch gehen, aber ich hab nun schon häufiger umdrehen müssen, weil ein Weg einfach nicht mehr fahrbar war (zu steil, zu verwachsen, usw).


    Schau Dir bei garmin.de mal einen Dir bekannten Kartenausschnitt in der TopoD an und dann bei garmin.com das gleiche Gebiet im CityNavigator8 (CN8). Du wirst merken, dass einige Wege, die in CN8 als Fahrwege eingetragen sind (z.B. Schotter-Waldwege) in der TopoD als gestrichelte Linie erscheinen. Du weißt also bei der TopoD vorher nicht was da auf Dich zukommt.


    Soweit mal,
    Falls Du noch offene Fragen hast, einfach fragen...
    Grüße Timo

  • Zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Infos, die wirklich hilfreich sind.


    Wichtig ist für mich, daß ich eigentlich so weitermachen kann wie bisher, nur mit besserem Empfang und ein paar Kartendetails. (Sind sie bei der MapSource Topo auch noch so bescheiden, immer noch besser als ein einfacher Strich).


    An Timo ...


    Tja, - das war toll in Venedig. Mir kam es aber nicht darauf an, die richtigen Gassen zu finden, sondern der Richtungspfeil sollte mich hier wieder zum Hotel zurückbringen, und wenn Du in der Altstadt gewohnt hast, dann weisst Du, daß das manchmal gar nicht so einfach ist. Du bist 150 m Luftlinie vom Hotel weg, und dann geht es los ... Empfang weg, - Richtung weg ...
    Ich hatte vorher mit Map & Guide Koordinaten auf meinen e-Trexx gepackt; Restaurants, Kirchen, Brücken, etc. Nach dem ersten Tag habe ich das Teil dann weggepackt.


    In der Tat sind die Frauen sowieso die pragmatischeren Geschöpfe. Bevor wir die Technik im Griff haben, sind die schon da ...


    Ich werde weiterhin die Touren auf der Top 50 herstellen, d.h. Tracks in OVL und ab auf den "Neuen". Ich fahre dann nicht mit dem Richtungspfeil (die Abbiegehinweise und Entfernungen interessieren mich nur am Rande) sondern folge möglichst präzise dem Pfad. Lediglich wenn kurz hintereinander zwei Wege abbiegen und man in Zweifel kommt, könnte die hinterlegte MapSource-Karte helfen? Sehe ich das so richtig?


    Jetzt suche ich noch den besten Anbieter für ein Europa-Teil ...


    Grüße an alle!


    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von Klaus1@6.07.2006 - 14:17
    An Timo ...
    Tja, - das war toll in Venedig. Mir kam es aber nicht darauf an, die richtigen Gassen zu finden, sondern der Richtungspfeil sollte mich hier wieder zum Hotel zurückbringen, und wenn Du in der Altstadt gewohnt hast, dann weisst Du, daß das manchmal gar nicht so einfach ist. Du bist 150 m Luftlinie vom Hotel weg, und dann geht es los ... Empfang weg, - Richtung weg ...


    Ja, wir haben im Hotel "La Perla da Venezia" gewohnt, das ist mit Blick hinaus auf die Lagune, nur 3 Gehminuten vom Markusplatz entfernt - ich kann also gut nachvollziehen was Du meinst :)
    Auch ich hab das GPS nach einem Tag weggepackt (im Rucksack als Fallback mitlaufen lassen).
    Eigentlich wollte ich das GPS immer mit laufen lassen um zu Hause zu sehen in welchen Gassen wir waren (auch um zu sehen wo die Bilder entstanden sind).
    Aber die Abweichungen sind einfach zu groß. Ich kann ja mal ein Bild hochladen.



    Willst Du unbedingt ein Europa 60CSx? Ich hab ein Import Gerät bei einem kommerziellen Anbieter in Deutschland gekauft (zwecks Garantie) und somit ca. 200 Euro gespart. Die Basemap gibt's frei im Netz, die Menüsprache lässt sich dank fleißiger "Hacker" auch auf Deutsch stellen. Ich hab bisher kein Grund sehen können warum kein US Gerät. Und wenn die Händlergarantie vorbei ist kann man das Gerät zwecks etwaiger Reparaturen nach England schicken.


    Grüße Timo

  • Danke Timo,


    ich denke mal drüber nach ....


    Klaus

  • Zitat

    Mittlerweile bin ich außerdem noch dabei die mit dem Rad befahrbaren Wege meiner Umgebung, welche nicht in CN8 vorhanden sind ... Vielleicht werde ich ja mal meine Vorgehensweise aufschreiben... (wenn ich nur mehr Zeit hätte).


    Hallo Timo,
    ich hätte daran Interesse. Jetzt in den lauen Sommernächten, in denen wir vor Hitze keinen Schlaf finden, da findet sich bestimmt eine übrige Minute ;) :P
    Servus
    theomat

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Timo ...


    ... moin, erst einmal ...


    da fiel mir noch ein ...


    Welche Halterung benutzt Du fü das 60cx am Rad? Es gibt doch da so ein Turboteil aus Metall für viel Geld aber auch eine andere Halterung für ein Drittel der Kohle.


    Erfahrung?


    Gruß Klaus


  • Das Turboteil kostet viel Geld, ist es aber meiner Meinung nach nicht wert.
    Habe 3 verschiedene Halterungen, daher kann ich schon einen Vergleich anstellen.
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...ndpost&p=103946


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Freeday,


    danke für die Infos.


    Und wie sieht das Soft-Teil aus, bzw. wo kann ich es beziehen?


    Gruß Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von wieser@7.07.2006 - 12:45
    ... bei gps24.de: Softcase-Halterung.


    Gruß


    Klaus


    genau dort


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    Zitat von Klaus1@7.07.2006 - 08:30
    Welche Halterung benutzt Du fü das 60cx am Rad? Es gibt doch da so ein Turboteil aus Metall für viel Geld aber auch eine andere Halterung für ein Drittel der Kohle.
    Erfahrung?


    Nach dem ich das GPS V mit der Garminhalterung verwendet hatte und damit überhaupt nicht zufrieden war hab ich mir die Touratech-Halterung gegönnt. Zugegeben, die ist nicht günstig und auch etwas groß, aber das Einlegen des 60CSx ist super einfach und es hält sehr gut, auch auf Schüttelstrecken. Ich hab am Crossbike ein Triathlonaufsatz und hab das GPS in der Mitte der beiden Rohre befestigt.
    Zu anderen Halterungen kann ich nichts sagen, die können aber auch gut sein.


    Grüße Timo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von Tien@6.07.2006 - 15:11
    Die Basemap gibt's frei im Netz, die Menüsprache lässt sich dank fleißiger "Hacker" auch auf Deutsch stellen.


    Hi Timo


    Kannst du mir das bitte mal näher erläutern? Habe kürzlich ein US-Gerät gekauft. Komme mit dem Englisch zwar weitgehend klar, aber Deutsch wäre mir angenehmer.


    Danke, René

  • Zitat

    Zitat von XCRacer@7.07.2006 - 14:27
    Kannst du mir das bitte mal näher erläutern? Habe kürzlich ein US-Gerät gekauft. Komme mit dem Englisch zwar weitgehend klar, aber Deutsch wäre mir angenehmer.


    http://hws.webhosting.gs ;)

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Danke! Ist mit aber doch zu heikel. Ich warte lieber bis die Garantie abläuft und lerne solange ordentliches Englisch ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bisher hab ich noch nichts gehört, das irgendjemand damit sein Garmin geschrottet hat. Nur der es als erster ausprobiert, hat das Risiko. Soviel wird ja auch nicht geändert. Die deutsche Sprache ist ja in der Firmware enthalten, sie wird nur freigeschaltet.


    Rainer

  • Zitat

    Zitat von Rainersurfer@9.07.2006 - 12:08
    Bisher hab ich noch nichts gehört, das irgendjemand damit sein Garmin geschrottet hat. Nur der es als erster ausprobiert, hat das Risiko. Soviel wird ja auch nicht geändert. Die deutsche Sprache ist ja in der Firmware enthalten, sie wird nur freigeschaltet.


    Genau, ich will zwar niemand dazu drängen, ein Restrisiko bleibt immer. Bei mir gab es bisher keine Probleme.
    Das einzigste Problem ist im Falle eines Hardwaredefekts, der ein Rückflashen nicht verhindert. Dann würde eventl. Garmin diese Patchversion im Gerät finden und vermutlich Garantieansprüche ablehnen. Aber das ist mir die Sache wert - weil einfach angenehmer.


    Grüße Timo