Positionspfeil

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

bin seit kurzem besitzer eines 276 C und habe mal eine frage:

der positionspfeil zeigt immer nach norden, wenn ich nun durch eine kurve fahre und die fahrtrichtung nach süden ist, dreht sich der pfeil und zeigt auf dem gerät nach unten, dies ist unlogisch, da sich bei einer kurvenreichen strecke ständig die karte dreht und ich einmal auf dem display nach oben, dann wieder nach unten oder zur seite fahre.

kann man das so einstellen, das der pfeil immer nach oben zeigt und sich die karte dreht ?

• Zitat

Zitat von Tapsy@6.07.2006 - 14:23
    kann man das so einstellen, das der pfeil immer nach oben zeigt und sich die karte dreht ?

Hi,
    klar geht das. Ich weiß allerdings nicht genau wie der Mnüpunkt heiß - aber was mit Norden oben oder Kurs oben. Das nur zur Beruhigung, die Korr. Antwort wird sicherlich bald gepostet.

Gruß

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• hi,

du fährst sicherlich nach nach dem kleinen Dreickpfeil, der nur die Fahrrichtung anzeigt. Somit ist es logisch, dass er mal Richtung Norden, mal Süden usw. geht. Er zeigt eben NUR die Fahrtrichtung, quasi eine Windrose. Versuche ihn zu ignorieren :P
    Wenn du einen Pfeil haben willst, der immer "nach Norden" zeigt, dann musst du eine andere Ansicht nehmen und dort am besten den "Pointer" in eine Ecke platzieren. Der zeigt immer in eine Richtung, wenn du der Routenstrasse folgst, egal wie kurvig die Strecke ist.
    Das Drehen der Karte ist einfach zu erreichen, stelle es unter Karte=>Richtung auf "Track" (sorry, ich habe GPS nicht vor mir, vielleicht heißen die Punkte ein bisschen anders). Dann tanzt die Karte bei jeder Kurve, was allerdings ermüdend ist. Normalweise fährt man mit der Karte nach der Route oder Nord-orientiert.

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo Tapsy

In der Kartendarstellung auf
    Menu->Karte einrichten

Unter Punkt Allgem. "Ausrichtung" Norden oben / Kursorientiert / Kurs oben,
    dann kannst du noch unter "Geordnet über" einstellen, ab welcher Zoomstufe
    trotzdem wieder "Norden Oben" angezeigt werden soll.

Gruß Ulrich
    P.S. Ich bevorzuge Kursorientiert, ist ein gutes mittelmaß

• Hallo Tapsy.

Ich werde aus Deiner Beschreibung nicht ganz schlau.

Unter dem Positionspfeil verstehen die meisten( wie auch von emanuel geschrieben) das kleine schwarze Dreieck. Die spitze zeigt in die Fortbewegungsrichtung.

Dann gibt es noch blaue, etwa doppelt so große "richtige" Pfeile. Dieser Pfeil zeigt , so zum nächsten Wegepunkt und dreht sich.

Sofern jetzt die Karte genordet dargestellt wird dreht sich natürlich das Dreieck entsprechend der Fahrtrichtung.

>der positionspfeil zeigt immer nach norden, wenn ich nun durch eine kurve fahre und die fahrtrichtung nach süden ist, dreht sich der pfeil und zeigt auf dem gerät nach unten<

Was denn nun, so es das Dreieck ist? Dreht es sich oder nicht?

> dies ist unlogisch, da sich bei einer kurvenreichen strecke ständig die karte dreht und ich einmal auf dem display nach oben, dann wieder nach unten oder zur seite fahre.>

Daraus schließe ich Du hat die genordete Darstellung abgewählt, eine Darstellung wie" Kursorientiert" eingestellt und die Karte "zentriert" sich um das Dreieck, dazu bewegt sich natürlich die Karte und das Dreieck zeigt immer nach oben und die Karte dreht sich. Geschmackssache, meine ist es nicht. Oder sollte ich Dich einfach nicht verstehen?

Das 276c kann sehr viel und deshalb hat man/frau sich auch schnell mal etwas verkonfiguriert. Einfach auf täglichen Wegen und im bekannten Terrain verschiedene einstellungen durchprobieren und Du wirst "Deinen" Weg finden.

• hallo ulrich,

du hast mich verstanden, ich habe jetzt mal kursorientiert eingestellt, mal sehen wie das funzt und dann auch mal kurs oben probieren.

@ all, danke für die mühe mit mir, ich bin sicher, dass ich euch noch einwenig bemühen werde :D

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von emanuel@6.07.2006 - 14:51
    Normalweise fährt man mit der Karte nach der Route oder Nord-orientiert.

Hi,
    na das ist aber eine kühne Behauptung. Ich kenne niemanden, der so fährt.

Gruß

Edit: Sorry, ich habe das nur bezogen auf Nord-orientiert. Das stört ja auch Tapsy. Kurs oben verwende ich auch und somit dürfte die Aussage eh passen :bye:

• Zitat

Zitat von Sette@7.07.2006 - 11:02
    na das ist aber eine kühne Behauptung. Ich kenne niemanden, der so fährt.
    Edit: Sorry, ich habe das nur bezogen auf Nord-orientiert.

Dann kennst du jetzt einen :)

Gruß
    Jens

• Zitat

Zitat von Sette@7.07.2006 - 12:02
    Ich kenne niemanden, der so fährt.

Zwar nicht persönlich, aber doch hier im Forum: bei mir ist immer Norden oben im Display, wie bei der Papierkarte auch, das bin ich so gewohnt und warum sollte ich es ändern. Es würde mich rappelig machen, wenn sich die Karte in jeder Kurve drehen würde. Es gibt mir auf einen Blick auch eine gute Orientierung, in welche Himmelsrichtung ich mich bewege.

paul-josef

• Zitat

Zitat von paul-josef@8.07.2006 - 01:23
    Zwar nicht persönlich, aber doch hier im Forum: bei mir ist immer Norden oben im Display, wie bei der Papierkarte auch, das bin ich so gewohnt und warum sollte ich es ändern. Es würde mich rappelig machen, wenn sich die Karte in jeder Kurve drehen würde. Es gibt mir auf einen Blick auch eine gute Orientierung, in welche Himmelsrichtung ich mich bewege.

paul-josef

Hi,

da hab ich nichts zu ergänzen, halt ich genau so.

Das ist ja das schöne an diesem Gerät (andere kenn ich nicht), wirklich vieles ist auf den eigenen Geschmack konfigurierbar.

Allerdings macht das ntürlich zuerst die Bedienung etwas schwer.

• Hi,
    na fein, jetzt kenne ich Einige (zwar nicht persönlich), die "Norden oben" verwenden :bye:

Ich find's auch toll, dass man da so viel seinem Geschmack entsprechend einstellen kann. Außerdem finde ich auch die unterschiedlichen Meinungen/Geschmäcker im Forum super - nur so kommt man auf die Idee, "eingefahrene" Gewohnheiten mal zu hinterfragen und was Anderes auszuprobieren. :)

Gruß

• Zitat

Zitat von paul-josef@8.07.2006 - 00:23

....und ich habe für meinen Geschmack mit "Kurs oben" die beste Lösung gefunden :D .

Aber wie schon gesagt, einfach austesten und gut ist es :) .

• Hi
    und ich mach beides. Wenn ich eine geplante Route abfahre, oder mich navigieren lasse, steht meiner immer auf trackorientiert ab 300m. Ich weis ja in welche Himmelsrichtung ich fahre, ich habs ja selbst eingegeben. Wenn ich einfach so durch die Gegend gondle ist er nordgrichtet. Damit ich grob weis wo ich bin und wo es mich hintreibt.

Klemens

• Zitat

Zitat von Micha11@8.07.2006 - 10:26
    ....und ich habe für meinen Geschmack mit "Kurs oben" die beste Lösung gefunden :D .

Aber wie schon gesagt, einfach austesten und gut ist es :) .

hi,

also mit kurs oben klappt das prima, so gefällt mir das und jetzt wird weiter probiert.

achja und die kürzeste strecke zu meinem treff kennt er auch :D