etrex vista cx falsche gesamt höhe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

bin hier neu im Forum und seit einigen Tagen Besitzer eines Vista CX (US Version).

Bin am Sonntag eine RTF mit Vista cx und HAC 4 gefahren und habe stark abweichende Höhenmeter Angaben bekommen. HAC 4 hat auf dieser Tour 187 m Aufstieg errechnet, der Vista cx hat 361 m Aufstieg gesamt angegeben. Bin geneigt dem HAC zu glauben, da die Tour sehr flach war (Niederrhein).

:huh:

Habe den cx dann zu Hause eingeschaltet einfach liegen lassen, über Nacht hatte er einen Aufstieg gesamt von 102 m.

Bin dann eben ein paar mal in den Keller gelaufen und wieder rauf, hätten so ungefähr 25 Höhenmmeter sein müssen. Der cx zeigte glatte 69 m Aufstieg gesamt und 9 m Abstieg gesamt.

Habe die gepatchte Firmware 2.50 drauf (deutsches Menü).

Bin ich zu doof oder ist dieser Fehler "normal"?
    Bin für jede Hilfe und Anregung dankbar.

Grüße

Joe

• Hallo !
    Ich könnte mir vorstellen das zu Hause das Gerät nicht richtig funktioniert, da es ja nicht immer einen richtigen Satellitenempfang hat.
    Dadurch rechnet das Gerät immer wieder neu wenn es wieder 3 Satelliten hat.
    Vielleicht hattest Du unterweges auch nicht immer einen richtigen Satellitenempfang.

Gruss
    Harald

• Zitat

Zitat von kistal@7.07.2006 - 06:22
    Vielleicht hattest Du unterweges auch nicht immer einen richtigen Satellitenempfang.

Oder du bist auf Energiesparmodus. Dann hast du auch nur 3 Sats.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von sirius@7.07.2006 - 08:41
    Oder du bist auf Energiesparmodus. Dann hast du auch nur 3 Sats.

Also das kann nicht die Ursache sein. Im Batteriespar-Modus erfolgt keine Reduzierung auf 3 Sats.
    Wurde denn vor Beginn der Tour der Höhenmesser kalibriert und war die Funktion "Autokalibrierung an" aktiviert?
    Beides würde ich empfehlen.

Gruß
    Ralf
    http://www.kanadier.gps-info.de

• [Wurde denn vor Beginn der Tour der Höhenmesser kalibriert und war die Funktion "Autokalibrierung an" aktiviert?
    Beides würde ich empfehlen.

Danke für die Antwort!
    Es wurde beides durchgeführt.
    Das mit den Satelliten kann möglich sein, allerdings hatte ich gedacht das die Höhe übers Barometer errechnet wird!

Gruß
    Joe