Fehlermeldung Adria-Route

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo leute,

habe mir gestern adria-route 1.30 gekauft. nach der installation erscheint folgende fehlermeldung:

Error finding MDR image file.
    Family: 708
    Mdr file name: C:\Garmin\FAMILY_708MDRMAP.IMG

und der hinweis ein mail an techsupp@garmin.com zu senden. das mit dem mail habe ich zwar gemacht, erwarte mir aber nicht sehr viel da meine englischkenntnisse eher bescheiden sind und die bei garmin sicher nicht deutsch können.

deinstallieren und neu installieren hat an der sache nichts geändert.

habe im forum gestöbert und gesehen dass es bei anderen produkten ähnliche fehlermeldungen gegeben hat, und eure lösungsvorschläge geholfen haben.
    so wie z.b. bei topo schweiz:

da ich kein computerguru sondern "nur user" bin, jetzt meine frage ob das - nur halt mit FAMILY_708MDRMAP.IMG - so bei mir auch funktionieren könnte.
    und wenn ja, was und wie ich das genau machen muss.
    bräuchte dann sowas wie eine schritt-für-schritt-anleitung, wie ich in die registry gelange und was ich dann dort genau zu machen habe.

grüsse, jörg

• Die Registry ist zwar verdammt empfindlich gegenüber falsche Eingriffe, sonst lässt sich aber relativ einfach bedienen.
    Du startest (XP) unter Start=>Ausführen das Programm regedit. Danach siehst du etwas, was sehr nach einem Explorer-Menü aussieht. Dort musst du jetzt das quasi "Verzeichnis" HKEY_LOCAL_MACHINE aufmachen, weiter zu SOFTWARE. Von da gehst du "Garmin" und suchst weiter nach dem Eintrag, den du ändern willst. Mit dem rechten Mausklick kommt ein Kontextmenü, wo du "Ändern" wählst, den Eintrag änderst und fertig.

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Hallo Jörg, die Mail an Garmin kannst du dir in einem solchen Fall sparen. Mehr als einen Hinweis zur Neuinstallation wirst du nicht erhalten...

Wie du schon richtig erkannt hast, handelt es sich um da gleiche Problem, das sporadisch auch bei anderen Kartenwerken auftaucht. Hier die Lösung:

1. Registry mittels "regedit" öffnen (über Start > Ausführen)
    2. Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families\FAMILY_708" markieren
    3. Datenfeld "MDR" im rechten Teil des Fensters doppelklicken und das Teilstück "FAMILY_708MDRMAP.IMG" in "FAMILY_708\MDRMAP.IMG" ändern
    4. Registry wieder schließen, Problem behoben.

Gruß
    the.monkey

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • besten dank für die rasche hilfe und vor allem für die deppensichere step-by-step-anleitung zur fehlerbehebung. :8

jetzt funktioniert es einwandfrei. :)

grüsse, jörg