Wer ist mein Ansprechpartner

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    langsam aber sicher verliere ich in Sachen Quest2 die Geduld. Sämtliche EMails in Richtung Garmin bleiben unbeantwortet, absolut keinerlei Antworten. Heute geht der nächste Versuch raus...


    Ich könnte nun meinen Händler in die Pflicht nehmen und ihm das Gerät zur 'Nachbesserung' zurücksenden, aber was bringt das? Er kann mir ja nicht weiterhelfen und am Ende sind wir beide nur Verlierer der Produktpolitik von Garmin. Der Händler kann keine Firmwarefehler beheben.


    In wie weit kann man bei einem europäischen nicht-Grauiport Garmin.de/GPS-GmbH in die Pflicht nehmen sich mal zu rühren? Ich vernmute, wenn es hart auf hart kommt, das ich einfach an den Händler verwiesen werde und so abgeblockt werde.


    Es geht einfach nicht an, das Garmin sich seit einem halben Jahr nicht im Stande sieht offensichtliche Fehler zu bereinigen und die Kunden im dunkeln stehen lässt. Als vorrüber gehende Lösung könnte ich mir eine Gratis CS7.0 vorstellen die die Besitzer des Quest2 erhalten damit man wenigstens dasGerät benutzen kann solange das CN8nt unbrauchbar ist.

  • Ich kann immer wieder nur betonen, daß das Gewährleistungsrecht nur für die Beziehung Verkäufer-Käufer gilt und nicht Hersteller-Käufer (ausser wenn direkt beim Hersteller gekauft hat).
    Man kauft doch gerade deswegen beim Fachhändler, damit dieser - neben seiner Gewährleistungspflicht - uns fachlich unterstützt.
    Ich denke, du solltest (vorausgesetzt , es liegt ein Gewährleistungsfall vor) deinen Händler und sonst niemanden in die Pflicht nehmen. Der Druck muss über diese an Garmin weitergehen, denn nur, wenn Händler den Quest 2 aus dem Programm nehmen, um sich den Ärger zu sparen, wird sich beim Hersteller was tun, und du hast dir deine rechtliche Positon gesichert.

  • Du hast ja im Prinzip recht. Der Händler ist mein Geschäftspartner und ich müsste auf Garantie pochen.


    Das Vertrackte an dieser Situation ist aber, das er mir das Gerät letztendlich nur Gutschreiben kann da er den Fehler nicht beseitigen kann. Damit ist keinem geholfen.


    Ich steh ohne Navi da
    Der Händler verliert Geld


    Ich warte noch ein paar Tage, ob ich Antworten kriege, dann werde ich wohl das Teil zurückgeben müssen. Die Software ist natürlich schon registriert... Und bis Anfang September brauch ich was neues.


    Ideal wär es, wenn Garmin sich darauf einließe den Quest2 Besitzern einen Key für CS7 zu schenken (nicht updatefähig) um so erst einmal das Gerät in einen benutzbaren Zustand zu bringen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von AndreasL@7.07.2006 - 12:38
    Du hast ja im Prinzip recht. Der Händler ist mein Geschäftspartner und ich müsste auf Garantie pochen.


    Du musst auf Gewährleistung pochen! Garantie ist immer eine freiwillige zusätzliche Leistung.


    Ansonsten: Entweder das Gerät funktioniert nicht und der Mangel war von Anfang an, dann Gewährleistung innerhalb der gesetzlichen Fristen.
    Wenn du aber das Ding ständig benutzt, dokumentierst du geradezu, daß das Gerät ja keinen Mangel hat, sondern du nur mit gewissen Eigenschaften nicht zufrieden bist - dafür gibts aber keinen Gewährleistungsanspruch. Also entweder sofort handeln oder vergessen und ärgern.

  • Ich bin nur am Fehler zusammensuchen zwecks Argumentation.


    Was mich noch unsicher macht, ob man überhaupt mit einem Firmwarefehler argumentieren kann. Als Laie würd ich sagen: Das Teil tut nicht was ich will und verhält sich entgegen der Betriebsanleitung. Als Wissender sag ich mir: Firmwareproblem und daskann mit Updates beseitigt werden.


    Ich weiss auch, das rumjammern nichts dran ändert, aber es hilft :) Ich werde meine 6 Monate gesetzliche Frist nutzen. In diesem Zeitraum kann ich den Mangel reklamieren. Darf nur den Stichtag nicht aus den Augen verlieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Das Teil tut nicht was ich will und verhält sich entgegen der Betriebsanleitung

    das sind übrigens zwei paar schuhe. ob es tun muss was tu willst ist im zweifel streitig, sicher ist, dass zugesicherte eigenschaften (bedienungsanleitung) vorhanden sein müssen - im zweifel wandeln, das ttr soll ja auch nicht schlecht sein.


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Obwohl schon mehrfach in anderen Threads geschrieben hier noch einmal die Kurzfassung der Mängel unter FW 2.60:


    - Sehr langsamer Bildaufbau beim Darstellen der Karte
    - Bildaufbau teilweise Minutenlang nicht vorhanden, leere Karte
    - Beim Routen werden Abbiegehinweise oft viel zu spät ausgegeben
    - Abstürze im Routing Modus
    - Lange Berechnungszeiten einer Route, teilweise Abstürze beim berechnen
    - gegenüber Quest1 schlechterer Empfang in bewaldeten Straßen
    - schneller Empfangsverlust
    - bei Empfangsverlust wird in Fahrtrichtung mit riesen Schritten projeziert
    - laden von POI kann das Gerät völlig blockieren, Reset hilft nicht mehr
    - routet ständig über Autobahn obwohl expliziet verboten
    - routet nicht über Pässe (Thema Wintersperre CN8)
    - Probleme bei der Adress Suche (Workarounds vorhanden)


    hab ich was vergessen? Ich denke, das reicht auch erst mal.

  • Hallo Andreas !
    Die Probleme die du da schilderst kenne ich auch und es gint noch eine ganze menge anderer wie man hier im Forum sieht. Meiner meinung nach und das ist meine Meinung und bitte nicht als Behauptung bewerten: Manche der Quest 2 sind so der Müll und wurden wahrscheinlich als eine Art 2 Wahl oder einfach billig produkt produziert. Da täuscht auch keine seriennummer von garmin drüber weg das wie bei meinem eigentlich garnichts richtig funktioniert. Er geht ja ohnehin nicht mehr weil gleich nach der begrüßung und des Warnhinweises der Bildschirm nach irgendwelchen Satteliten sucht und das Gerät nicht mehr reagiert. Früher hätte ich die Nuß an die Wand geschmissen und dem Verkäufer eine aufs M... gehaut, aber das geht ja heutzutage nicht mehr. Und so Ärgere ich mich eben mit distrix.de herum aber der gute hat ja auch keine ahnung und woher auch er ist ja kein Fachhändler. Ich kauf mein nächstes wenn überhaupt nur noch beim Fachhändler so hab ich zumindest einen ansprechpartner.
    Ach ja ich bin gestern von einer Viertägigen Italien Tour mit Motorrad und Landkarten zurück gekommen. Ging genauso!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von Playmobil@10.09.2006 - 07:25
    Ach ja ich bin gestern von einer Viertägigen Italien Tour mit Motorrad und Landkarten zurück gekommen. Ging genauso!


    Siehst Du - geht doch. Und dazu hättest auch noch ´ne Menge Kohle gespart!


    Also - die hier von AndreasL geschilderten Probs sind wohl typisch für den Q2.
    Beim Q1 kenne ich sie nicht.