gpsmap 60 csx Geschwindigkeitsabweichungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo gps-Gemeinde
    ich habe heute erstmals meinen neuen 60 csx bei einer kleinen Waldwanderung unter sehr widrigen Wetterbediingungen, Regen, tiefhängende Wolken, usw. ausprobieren können. Gegenüber meinem alten 60 cs war ich begeistert, dass nicht ein einziger Aussetzer bei der Positionsbestimmung zu beobachten war. Erstaunt hat mich aber, dass die Geschwindigkeitsanzeige bei kontinuierlichem Gang mehrfach auf 0 ging und Unterschiede von bis zu 3 km/h sehr häufig zu beobachten waren und die Anzeige nie konstant blieb. Nach meiner Beobachtung trat dies immer dann auf, wenn der Empfang durch Bäume oder dichteren Regen zwangsläufig nicht optimal war.
    Ist das jetzt eine ganz normale Sache, oder kann man was an der Einstellung ändern, zumal sich diese Differenzen dann natürlich auch bei der Trackaufzeichnung äüßerst störend bemerkbar machen.
    Vielleicht hat einer von Euch einen Tip.
    Danke.

• Zitat

Zitat von Eem@7.07.2006 - 20:13
    ....zumal sich diese Differenzen dann natürlich auch bei der Trackaufzeichnung äußerst störend bemerkbar machen.

Hallo Eem,

auf die Trackaufzeichnung dürfte das keine Auswirkung haben.

Welche Probleme ich mit dem sog. " Reisecomputer " des GPS habe, gibts hier ausführlich zu lesen.

Allerdings scheint es so zu sein, daß diese " Fehlmessungen " den meisten GPS Besitzern nicht aufgefallen sind, weil sie ihre Tracks anschließend am PC auswerten und während sie unterwegs sind, darauf nicht achten.

Da mein iFinder Go 2 keinen PC-Anschluß hat, bin ich auf diese Daten aus dem " Reisecomputer oder auch Streckenkalkulator " des GPS angewiesen und mußte leider feststellen, daß man sich darauf kaum verlassen kann.

Mit meinen Tests versuche ich eine für mich akzeptable Lösung zu finden, denn mich interessieren in erster Linie die Daten im " Tripkalkulator ".

• Hi Eem,

ähnliche Geschwindigkeitsabweichungen habe ich beim Endurofahren, bzw. anschließend in der Trackanalyse in MapSource, festgestellt.

Bei einer tatsächlichen Geschwindigkeit zwischen 10 - 80 km/h hat das 60 CSx einzelne Einträge von > 200 km/h und sogar > 600 km/h in der Trackpunktliste aufgezeichnet.

Da ich teilweise im Unterholz unterwegs war, kann es sein, dass die absurden Werte dort entstanden sind, ich habe es nicht genauer analysiert.

Die übrigen Werte waren realistisch. Es waren ca. 5 - 8 Ausreisser von ca. 800 Trackpunkten.

Fehlpositionen gab es keine.

Willi

GPSmap 66s
    zumo 396

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo...

Bei einer Trackauswertung am PC konnte ich kaum glauben, dass ich mit einem 90PS Auto (15Jahre - Originalzustand) in einem Teilstück von 67m 242km/h erreicht hatte. B)
    Danach fuhr ich mit 73km/h weiter. (Was für eine Bremsung B) )
    Wenn da ein automatischer Strafzetteldrucker dranhängen würde, wäre ich nun arm. :lol:
    An dieser Stelle ist kein Wald. Absolut freie Sicht.
    Wenn das Gerät präziser Anzeigen würde...

Gruß snow

• Hallo,

ich hab das GPS 60 cx ohne barometrischer Höhenmessung....

Das barometer soll ja noch so seine mucken haben - wird wohl noch ein Firmware
    update brauchen.

Zitat

Bei einer tatsächlichen Geschwindigkeit zwischen 10 - 80 km/h hat das 60 CSx einzelne Einträge von > 200 km/h und sogar > 600 km/h in der Trackpunktliste aufgezeichnet.

Kann es sein, das plötzliche Höhensprünge als Geschwindigkeit angezeigt werden?
    Das würde auch die Geschwindigkeit von 600 km/h erklären.

Ich meine mal gelesen zu haben, das man den barometer abschalten kann -
    evt. tritt ja der Fehler dann nicht mehr auf.

Gruss

Ralf

• Moin,
    hab nen GPSMAP 60C, und auch da habe ich bei Trackauswertungen am PC
    gefahrene Geschwindigkeiten jenseits von 245 km/h gefunden.
    Die ich mit Sicherheit NIE erreicht habe.

MapSource 6.11.1
    Software Version 4.10

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich gehe von Folgendem aus:
    - das GPS zeichnet Zeit, Position und Höhe auf
    - Mapsource berechnet aus diesen Werten Geschwindigkeit und Kurs

Bei schlechtem Empfang liegen oft Trackpunkte "im Nirvana".
    Die daraus berechneten Geschwindigkeiten sind dann entsprechend auch falsch.

Lösung:
    Wenn ich solche Geschwindigkeiten finde, schaue ich mir die aufgezeichneten Trackpunkte an, lösche diejenigen, die daneben sind und siehe, die Geschwindigkeit kommt auch wieder auf realistische Werte, werden also in MS neu berechnet.

Für mich heisst das, dass solche utopischen Geschwindigkeiten also reine Folgefehler sind. (Frei nach dem alten Computermotto: "sh.. in, sh.. out".)

Gruss
    Bernhard

• Bei einer erneuten Auswertung von meinen Tracks habe ich folgendes feststellen können.
    Bevor ich einen hohen Wert angezeigt bekomme, ist der Index zuvor meistens 0 km/h, oder zumindest kleiner als 2 km/h.
    In dieser Zeit müsste ein Aussetzer der Aufzeichnung sein.
    Der Prozessor, oder sonst was, rechnet das wahrscheinlich hoch und addiert das zum nächsten Wert.

Ob das nun wirklich Aussetzer sind weis ich nicht. <_<

Gruss snow