Registrierung Gebrauchtgerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Ihr Lieben!
    Ich habe einen gebrauchten SP III GPS gekauft und möchte mich nun registrieren lassen. :)
    Ich habe sämtliche Codes vom Vorbesitzer anhand bekommen bis zur v8, doch mein Englisch reicht nicht dazu aus mich bei Garmin. com registrieren zu lassen. :angry:
    Einen Acount für mich habe ich schon angelegt. :lol:

Gibt es vielleicht jemanden der eine deutschsprachige Anleitung hat, bzw. der mich so schlau machen kann das ich mich zurecht finde. :rolleyes:

Gruß Reiner

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich danke euch für die schnelle Antwort. Nachdem ich mein Konto angelegt ist und sämtliche Nummern ausprobiert habe kommt immer noch kein Ergebnis zu Stande. :motz:
    Habe ich einen Denkfehler, oder meint ihr die Nummer die auf den CD/DVD Cover stehen?? B)

Gruß Reiner

Zitat

Zitat von tourenfahrer54@9.07.2006 - 10:16
    Da lesen : da ist die beste hilfe zu erfahren :

http://www.silvia-kurt.de/

B)

• Wenn du dein persönliches Konto bei mygarmin erfolgreich angelegt hast, dann
    wählst du nochmal die mygarmin Seite und meldest dich mit deinen Namen und deinem Kennwort an.
    Danach klickst du auf "Für Freischaltung registrieren",
    dort gibst du den 8stelligen Registrationscode vom gelben Zettel ein.

Solltest du die Fehlermeldung erhalten:
    Code bereits in Verwendung, dann hast du ein Problem.
    Mehr dazu und Erklärungen wenn dieser Fall eintreten sollte.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Ich habe mich an deine Anweisung gehalten und der schlimmste Fall ist nicht eingetreten.
    Doch in bekomme die Meldung Der Registrierungscode ist ungültig..

Ich habe leider keine gelben Zettel sondern nur ein Ausdruck über die freigeschalteten Bereiche. Dort ist über die Gerätekennung, die MapSourceprodukte usw. alles aufgeführt.

Ich weiß mir keinen Rat mehr :angry:

Gruß Reiner

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moment Reiner,
    Frage:
    Hast du den 8stelligen Registrationscode vom Vorbesitzer bekommen oder nicht?

Unsere GPS webseite

• Dir fehlt der gelbe zettel, denn muss der vorbesitzer noch haben ohne zettel

kommst du nicht weiter

gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@9.07.2006 - 16:38
    Moment Reiner,
    Frage:
    Hast du den 8stelligen Registrationscode vom Vorbesitzer bekommen oder nicht?

Hallo Kurt
    Ich verfüge über:
    - den eingegebenen Gutschein Code
    - die Gerätekennung
    - die Seriennummer
    - Auflistung aller MapSource Produkte die freigeschaltet worden sind
    - sämtliche Freischaltcodes zu den einzelnen Versionen

Die Seriennummer ist achtstellig, der Gutschein Code ist siebenstellig.
    Der Gutschein Code und die Freischalt Kundennummer sind identisch. Ich habe auch alle Seriennummern von den MapSource Produkten, von v5 - v8.

Help me????!!! :8

Gruß Reiner

• Zitat

Zitat von hein1960@9.07.2006 - 18:30
    Der Gutschein Code und die Freischalt Kundennummer sind identisch.

Das ist korrekt und das ist jene Nummer die du brauchst.
    Diese Nummer gibst du dort ein nachdem du auf "Für Freischaltung registrieren"
    geklickt hast in deinem Konto "mygarmin".
    Da ist unten ein Feld wo steht:
    Registrationscode - dort die Gutschein/Kundennummer eingeben.

Wenn das nicht geht gibts noch einen letzten Weg...

Unsere GPS webseite

• Hallo Kurt

Habe gerade den siebenstelligen Gutschein Code eingegeben. das Ergebnis war das Gleiche -
    Für Freischaltung registrieren

* Der Registrierungscode ist ungültig.

* Registrierungscode:

Bitte informieren Sie mich per E-Mail über neue MapSource-Produkte und Softwareaktualisierungen.

Ja, ich möchte Informationen von Partnern und anderen Anbietern erhalten. Durch Aktivieren dieses Kontrollkästchens stimme ich zu, dass meine persönlichen Daten weitergegeben werden. Ich bin mir darüber bewusst, dass ich in diesem Fall Informationen erhalten kann, die nicht von Garmin kontrolliert oder genehmigt wurden.

Nun müssen wir den letzten Weg versuchen.

Gruß Reiner

• versuch mal ob die "Hintertür" noch geht:
    Hintertür
    früher konnte man über diesen link gleich auf Schritt 2 von 7 gelangen...
    Schau mal nach ob da mehrere Geräte registriert sind.
    Wenn nur dein SP3 dort angegeben ist, dann änder dort die Registrierung auf deinen Namen und Adresse.

Unsere GPS webseite

• Hallo Kurt

Zuerst einmal vielen Dank für deine Mühe!!!![B]

Ich habe heute Morgen versucht mir durch die Hintertür Eintritt zu verschaffen, leider war auch dieser Versuch zwecklos. :motz:

Ich werde mich heute noch einmal mit dem Verkäufer kurzschließen und nachfragen ob es vielleicht noch eine andere Nummer gibt.

Was mich bei der ganzen Angelegenheit stutzig macht, ist der Bildschirmausdruck der Garminseite Schritt 2von7 den bei dem Kauf ausgehändigt bekommen habe, mit den ganzen Nummern und dem Hinweis das der 8stelligen Registrationscode bei dem nächsten einloggen wieder abgefragt wird.

Genau diesen versuche ich immer wieder einzugeben - wie schon des öfteren erwähnt, ohne Erfolg!

Vielleicht hast du noch eine Idee - ob ich einmal bei ComKor in Velbert vorbei fahre und auch hinein gehe um mir dort einen Ratschlag einzuholen.

Ich weiß auch nicht ob es so sein kann, das ich die MapSource CN v8 ohne Registrierung nutzen kann, denn diese funktioniert bei mir nach der Installation auf dem Rechner einwandfrei.

Da ich Neuling bin gibt mir die ganze Angelegenheit sehr viele Rätsel auf.

Nochmals vielen Dank
    Gruß Reiner

• Reiner Stop!

Du hast jetzt ein Verständnisproblem!

Du hast ja alle Daten die gibst du in deinen PC ein und kannst die Software nutzen!!!!
    Das hat nichts mit der Registrierung zu tun!
    Du musst einfach nur die 25stelligen Codes in MapSource auf deinem PC eintragen und kannst sie auch nutzen!
    Von daher passt alles.

NUR du brauchst später um neues Kartenmaterial nutzen zu können den Zugang zur Registrierung zu garmin.
    Und hier beginnt jetzt FÜR ALLE ein Problem:
    Früher hast du (illegalerweise) als Verkäufer den 8stelligen Regcode dem Käufer und somit neuem Besitzer vom GPS gegeben und damit konnte man das garmin Konto öffnen zu diesem Gerät und Kartenupdates machen.
    Das hat aber nie mit den Lizenzbedingungen in Einklang gestanden, aber es hat funktioniert.
    Wer im Besitz vom Regcode war, konnte Karten updaten.
    garmin hat dem ganzen nun eben mit "mygarmin" einen Riegel vorgeschoben!
    Man muss sich nun erstmal mit Namen und Kennwort eingeben und DANACH wird der Regcode an diesen Namen und Kennwort gebunden!

Die einzige Möglichkeit wäre den alten Namen und Emailadi vom Verkäufer versuchen zu benutzen, wenn dieser nicht weiterhin die Regnummer nutzen möchte.

Unsere GPS webseite

• Hallo Kurt

Ich möchte mein SP III auf meinen Namen registrieren lassen, muss ich dazu nicht den gleichen Weg gehen??
    Vielleicht ist da wirklich ein Denkfehler meinerseits eingebaut, wenn ja bitte ich es zu entschuldigen.

Gruß Reiner

• Ja, für eine Registrierung musst du den gleichen Weg gehen.
    Aber du hast keinen gültigen Code mehr um das Gerät auf dich registrieren zu können.

Der Reihe nach:
    jedes GPS Gerät benötigt einen (meist 25stelligen) Freischaltcode für das jeweilige Kartenmaterial, auch für jede Version.
    Dieser Freischaltcode läuft auf allen PC´s ohne Beschränkung (laut Lizenz 2, aber er funktioniert auf allen PC´s wo du diesen Code eingibst.
    Der Freischaltcode läuft aber nur auf jenem GPS Gerät wo er zugehörig ist, da er aus der Geräteseriennummer des jeweiligen GPS Gerätes erzeugt wird.
    In deinem Fall also soweit alles in Ordnung du hast zu jedem Kartenmaterial den 25stelligen Freischaltcode erhalten.
    Karten City Navigator (=CN) installieren und im Programm MapSource (=MS)
    die Codes eintragen.
    Dadurch werden die Karten am PC sichtbar und können auch in den SP3 übertragen und dort verwendet werden.
    Soweit alles ok.

Dein persönliches garmin Konto (myGarmin) ist von dir korrekt eingerichtet worden, aber der (7) 8stellige Registrationscode ist bereits verwendet worden, korrekterweise vom Vorbesitzer, also vom Verkäufer.
    Damit kann er Kartenupdates durchführen für dieses Gerät und für ein Zweites.
    Er kann also immer noch mit seinen Zugangsdaten Codes für deinen SP3 holen, kann damit aber nichts anfangen, da der Code ja nur auf dein Gerät passt.

Wie gesagt vor Mai 2006 war es einfacher mit dem Regcode wurde das Konto geöffnet, der Namen verändert und das war´s.
    Jetzt ist aber die persönliche Registrierung "vorgeschaltet".

Zum Verständnis:
    Beim Kauf des GPS Bundles oder separaten Kartenmaterials erwirbt der Käufer eine Lizenz von garmin welches ihm ermöglicht das Kartenmaterial für sich (!) zu nutzen. Er ist nicht berechtigt es an dritte (!!) weiterzugeben.

Das Problem ist jetzt, wie kommt ein Käufer eines gebrauchten GPS zum Kartenmaterial für sein Gerät?
    Nach den Lizenzbedingungen müsste er konkret nochmal für sich das Kartenmaterial bezahlen, also die Berechtigung dieses nutzen zu können, also ebenfalls eine Lizenz lösen.
    Das Kartenmaterial selbst kannst du nicht kaufen, das ist von navteq und kostet vermutlich einige hunderttausend Euro.

Die Frage ist jetzt ob du zu deinem Konto myGarmin den SP3 eintragen kannst damit er sichtbar wird. Als Code könnte vermutlich ein Gutscheincode eingesetzt werden die gibts beim garmin Händler ~120 Euro und dienen eigentlich zum bezahlen von updates wenn man nicht die Kreditkarte nutzen will.
    Das sind 8stellige Codes.
    Wenn das geht, dann verwendest du für DEINE Registrierung einen solchen Gutscheincode.
    Anschließend müsste dann der SP3 mit der Seriennummer noch auf dich registriert werden.
    Das ist aber eine Vermutung von mir!
    Ich weiß nicht ob das in der Praxis so funktioniert!

ABER in deinem Fall würde das sowieso erst relevant und möglich werden im 1. Quartal 2007, wenn das neue Kartenmaterial CN Version 9 erscheint.
    Da du ja bereits im Besitz vom aktuellen CN Version 8 bist und auch den Freischaltcode dafür hast.
    Erst dann brauchst du dringend eine Registrierung damit du einen neuen Freischaltcode holen kannst für die CN v9.
    Zum registrieren und auch Freischalten sollte dann so ein Gutscheincode vom garmin Händler verwendet werden können - aber noch mal das ist Theorie!
    Da diese Problematik erst seit Mai 2006 besteht.

Bin ja selber gespannt wie das im 1. Quartal 2007 genau laufen wird mit den updates für gebrauchte GPS Geräte wenn sie nicht mehr im Besitz vom Erstkäufer sich befinden.

Daher gehen ja einige jetzt schon den Weg und legen für JEDES GPS Gerät EXTRA ein "myGarmin" Konto an mit "Fantasienamen" um später beim weiterverkaufen auch diese Daten mitgeben zu können.

Da du ja die 25stelligen Codes für dein GPS hast, würd ich warten bis 2007 wenn das neue Kartenmaterial (CN v9)draussen ist und dann klären wie du offiziell und korrekt an das Updatekartenmaterial kommst.
    Den spätestens nächstes Jahr werden diesbezüglich viele Fragen an die garmin Vertretungen gestellt werden, wie denn nun der genaue Ablauf funktioniert.

Unsere GPS webseite

• Hallo Kurt

Vielen Dank für deine ausführliche Info. Ich werde mich wie von dir empfohlen verhalten.
    Im nächsten Jahr werde ich mich in die Reihe der Fragenden einreihen, über das Resultat halte ich dich auf dem Laufenden. :ph34r:

Nochmals herzlichen Dank fürd deinen langen Atem und das Verständnis das du mir entgegen gebracht hast. :bye:

Gruß Reiner

• Nachtrag:
    garmin beginnt die "Hintertüren" zu schließen....

Früher konnte man sich auch noch hier einloggen/registrieren und somit dem neuen "mygarmin" entkommen und zwar hier:
    https://www.garmin.com/registration/selectreg.jsp

die seite steht zwar noch, aber nach 10sek erfolgt eine autom. Weiterleitung auf "mygarmin" - garmin macht also langsam ernst und schliesst nach der Reihe div. "Hintertüren" - früher oder später wird´s absolut nur mehr über "mygarmin" laufen...

Unsere GPS webseite

• @hein1960

aus den FAQ von Garmin

• Nachtrag:
    garmin beginnt die "Hintertüren" zu schließen....
    n...

Hallo Kurt

vielen Dank für deine Ausführungen die ich mit grossem Interesse gelesen habe.

Bin seit gestern Besitzer eine SP III (inclusive allen erforderlichen Codes) bis MapSource Vsn. 4 und stehe jetzt vor dem Problem wir ich das Upddate auf Vsn. 8 hinbekomme. :(

Das auf deiner Seite mit Schritt 6 beschrieben Fenster mit den Adressdaten kommt nicht mehr, dafür kommt jetzt sofort das Fenster mit den Kreditkarteneingaben :mad: