Hallo,
ich habe ein altes, aber sehr genaues A3-Tablett mit Fadenkreuz und Lupe, damit würde ich gerne einen Track (oder eine Route) aus einer Papierkarte digitalisieren.
Vorstellung: Papierkarte aufs Tablett, Wunschtour nachfahren, ein paar Koordinaten zum Kalibrieren eingeben, Track/Route ins GPS laden. Die Alternative, eine Karte zu scannen und mit der Maus die Wunschroute abzufahren ist mE. schlechter: ein 72 dpi-Bildschirm zeigt immer nur _entweder_ Details und gute Auflösung _oder_ gute Übersicht. Außerdem habe ich keinen Groß-Scanner und müsste A4-Schnipsel zusammenstückeln.
Kennt jemand ein Programm, dass so etwas kann? Mit Autocad ginge es, aber erstens erschiene mir das mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Außerdem, wie bekomme ich dann die Daten in ein GPS-Format? Eine ausdrückliche Tablett-Unterstützung ist übrigens nicht zwingend, denn das Tablett kann eine Maus im Absolutmodus emulieren.
Ich brauche also einen leeren Bildschirm zum Zeichnen einer Linie (kein Problem, das ginge mit jedem Malprogramm), dann aber die Möglichkeit, diese Linie zu kalibrieren z.b. indem ich UTM-Koordinaten von Punkten (z.B. von Anfang- und Ende des gemalten Tracks oder, noch besser von ein paar Karten-Gitterpunkten in der Nähe) eingebe. Mit TTQV will mir das nicht so recht gelingen.
goldrand