Routing für Fußgänger fehlerbehaftet

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also, ich habe zahlreiche Routen in Topo US 24k eingegeben, somit alles Wanderungen. Bei der Erstellung der Routen war in MapSource unter den Optionen noch Fahrzeug/Motorrad eingestellt, was dazu führte, dass die Zeitangaben pro Wanderung jenseits von gut und böse waren. Wenn ich das nun auf Fußgänger umstelle und die Route neu berechnen lasse, ändert sich an der angegeben Zeit leider gar nichts. Es bleibt der zu Grunde gelegten Geschwindigkeit für Fahrzeuge.

... also ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Wenn ich mittels Topo 24K eine Route von Punkt A nach Punkt B plane, so ändert sich nach Neuberechnung mit abgeändertem Fortbewegungsmittel neben der Zeitangabe auch die Route als solche. Eben ganz so, wie es sein sollte.

2 Fragen: Welche Version der Topo 24K nutzt du? Liegen alle Routenpunkte auf "routingfähigen" Pfaden? Sollte zweiteres nicht der Fall sein, verfällt das Kartenwerk unweigerlich ins Luftlinien-Routing und macht dementsprechend keinerlei Unterschiede zwischen Fußgänger oder Kraftfahrer.