Hallo zusammen,
die wichtigsten Änderungen sind immer die nicht dokumentierten. Insbesondere wenn sie zu Problemen führen:
Seit MapSource 6.11.1 kann man in der Voreinstellung Routing für Fahrzeug = Fußgänger keinen Berechnungstyp mehr wählen.
Das ist eigentlich sinnvoll, denn Fußgänger laufen theoretisch auf allen Straßen gleich schnell und wollen überwiegend den kürzesten Weg haben. --- Die früheren Einstellmöglichkeiten sorgten für Verwirrung, wenn man von KFZ auf Fußgänger umstellte und den Berechnungstyp für KFZ typisch auf schnellste kürzeste Zeit beließ.
Das Problem ist jedoch, daß MapSource trotzdem auf Basis der typischen Fahrgeschwindigkeiten nach kürzeste Zeit routet, und den Fußgänger selbst bei einfachsten Aufgaben über sinnlose Umwege führt, beispielsweise:
P1 zu P2 mit 652 m in 8:12 min, obwohl 464 m in 5:56 min möglich sind:
Pedestrian-routing-problem-1.gdb
P3 zu P4 mit 613 m in 7:45 min, obwohl 373 m in 5:07 möglich sind, siehe:
Pedestrian-routing-problem-2.gdb
Bei diesen trivialen Aufgaben halte ich das für einen Fehler, zumal im Beispiel 1 zwei bessere Wege übersehen werden. Beispiel 2 zeigt, das das ursächlich an der für Fußgänger nicht sinnvollen Bevorzugung von schnellen Hauptstraßen liegt.
Übrigens routet das Vista Cx hier auch denselben Müll, doch immerhin erkennt es für P1 bis P2 die kürzere Strecke, wenn man nach kürzere Zeit routet
Kann das jemand nachvollziehen oder erklären. --- Ansonsten schreibe ich einen Bugreport an garmin.de.
Nachtrag: Der Fehler besteht bei den Cx- und HCx-Modellen. Garmin hat es unterlassen, die Auswahl der Optimierung für Fußgänger zu unterdrücken, wie es in MapSource realisiert ist. --- Lösung: Bis der Fehler behoben ist, darf man für Fußgänger nur die Optimierung auf Kürzere Zeit verwenden.
viele Grüße
Andreas