Probleme mit Magellan GPS 300

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

habe vor einigen Tagen den Empfänger Magellan GPS 300 (gebraucht) erstanden.
    Die ersten beiden Tage funktionierte das Gerät einwandfrei nur seid heute ist eine Ortung unmöglich, da diese ständig vorzeitig unterbrochen wird.

Beim Einschalten sucht das Gerät (wie womöglich andere Geräte auch) verfügbare Satelliten und und berechnet schließlich die Koordinaten. Das Problem besteht nun darin, dass das Gerät zwar mehrere Satelliten findet, aber bevor dann die aktuelle Position angezeigt werden kann, startet es einfach neu und es ist (wie beim normalen Start) "Magellan GPS 300" auf dem Display zu lesen und daraufhin wiederholt sich die oben genannte Prozedur. Eine Ortung ist daher nicht mehr möglich. Dies ist wirklich eigenartig, da alles wie bereits erwähnt bis heute ohne Probleme funktioniert hat.

Es würde mich freuen, wenn jemand weiß, wie ich dieses Problem zu interpretieren habe und es lösen könnte.
    Könnte es am Gerät selbst liegen oder an etwas anderem?

Grüße,
    basti06

• Hallo basti06,

willkommen im Forum.

Das Problem dürfte am Gerät liegen, als erstes würde ich mal die Batterie raus und wieder ein legen.
    Danach eventl. dem Gerät die Position von Hand beibringen, wie das geht steht im
    Handbuch auf Seite 33. EZStart

Gruss Kerstin

• Hi,

danke für die schnelle Antwort!
    Batterien wechseln und EZStart habe ich beides schon ausprobiert, es funktioniert weiterhin nicht.
    Mir ist dennoch unklar, was an dem Gerät plötzlich sein könnte. Ich habe nichts unternommen was die Funktion dermaßen beeinträchtigen könnte.

Gruß,
    basti06

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo basti06,

das GPS 300 verliert erst 20 Min. nach dem Entfernen der Batterie seine Einstellungen und gespeicherten Daten.
    Die Batterie mal für 30 Min. entfernen und neu Starten.
    Da dann auch der Almanach neu eingelesen wird kann das eine Weile dauern, das GPS mit freier Sicht hinstellen und Warten.
    Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.

Gruss Kerstin