MetroGuide routingfähig am GPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Zum Thema "Routingfähige MetroGuide Karten" wurde im Forum schon sehr viel geschrieben. Siehe z.B hier:


    http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=9837


    Jetzt gibt es das Programm MetroWizzz welches einige Arbeit abnimmt. Näheres dazu hier:


    http://www.geodude.nl/gps/modules/smartsec...em.php?itemid=2


    Das Programm bietet eine komfortable Oberfläche und man kann damit in 6 Schritten seine Metroguide-Karten inkl. der Routing- und Index Info auf sein GPS bringen. Die Methode ist die dahinter steckt stammt von Stan und wurde hier:


    http://groups.yahoo.com/group/map_authors/message/5657


    und hier:


    http://hws.webhosting.gs/anleitung_mg_aroute.html


    beschrieben und im Board schon einigemale diskutiert. Zum Hochladen der Kartenkacheln wird im Hintergrund cGPSSendmap20 Vers 3.3 verwendet, welches bei der Installation automatisch mitinstalliert wird.


    So weit so gut. Leider funkt das Progi bei mir nur bis zum Schritt 3 ohne Probleme.


    Im Schritt 4 (siehe dazu die Programmbeschreibung) sollte das Progi automatisch MapSource beenden nachdem die Index-Datei erstellt wurde. Das funkt nicht, zumindestens nicht auf meinen PC. Man muss den Upload von Mapsource also händisch Stoppoen - im Prinzip auch kein Problem.


    Leider gibt es aber danach beim Senden der Karten (Schritt 5) ein weiteres Problem. cGPSSendmap20 wird nicht (richtig?) gestartet und das Progi stürzt im Fenster des Schritts 6 ab.


    Schade, da das Progi genial wäre.


    Hat wer mit MetroWizzz schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Da man bei der einfachen Bedienung sicher keine Fehler machen kann verstehe ich die Sache nicht ganz.


    Bitte um Tipps, Tricks und Lösungsvorschläge...


    Liebe Grüsse, Peter

  • Danke für die Info! Habe auch gleich die neue Version 1.0.0. Beta 4 getestet (zuerst hatte ich die Beta 3) aber leider funkt es auch mit dieser nicht. Jetzt stürzt das Progi zwar nicht mehr ab. Es tut zumindestens so als würde etwas mit cGPSSendmap20 Version 3.31 gesendet werden... ist aber nicht so! Das GPS bleibt leer. Werde mich noch ein paar mal spielen (möglicherweise einen anderen Rechner mit XP verwenden - derzeit versuche ich das Ganze unter Win2000) und dann eine eMail mit einem Bug-Bericht nach Holland senden.


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von p.st@11.07.2006 - 13:36
    Danke für die Info! Habe auch gleich die neue Version 1.0.0. Beta 4 getestet (zuerst hatte ich die Beta 3) aber leider funkt es auch mit dieser nicht. Jetzt stürzt das Progi zwar nicht mehr ab. Es tut zumindestens so als würde etwas mit cGPSSendmap20 Version 3.31 gesendet werden... ist aber nicht so! Das GPS bleibt leer. Werde mich noch ein paar mal spielen (möglicherweise einen anderen Rechner mit XP verwenden - derzeit versuche ich das Ganze unter Win2000) und dann eine eMail mit einem Bug-Bericht nach Holland senden.


    Peter


    die gesamtgröße darf nach wie vor 512 mb nicht überschreiten. vllt. liegts ja daran... ;)

  • Nein, die Kartengrösse war's nicht. Ich habe zum Testen "nur" wenige Kacheln mit max. 15 MB verwendet.


    Es scheint am Win2000 zu liegen. Bei meinem XP-Rechner funkt alles, bis auf dass der MetroWizzz MapSource nicht nach der Erstellung der Index-Datei stoppt. Das kann aber sicher behoben werden...


    Fazit: Ein sehr empfehlenswertes (SUPER)Tool welches die Arbeit zum Erstellen einer routingfähigen MetroGuide-Karte am GPS zum Kinderspiel macht.


    Gratulation den Programmentwicklern!!!


    Liebe Grüsse, Peter

  • Glückwunsch zu dieser Entwicklung,


    ich hab gerade die Beta4 mit Topo D ausprobiert, sieht soweit alles ganz gut aus, Autorouting zu den gespeicherten Waypoints klappt 1A.... aber.....


    das Routing wird beim 276 nicht auf der Straße angezeigt sondern grob daneben. Abbiegehinweise stimmen aber.... und ans Ziel werde ich auch geführt!


    Hat jemand eine Idee wieso das Routing teileweise weit neben den zu befahrenden Straßen liegt???


    Es bleibt auch nach der WM spannend,


    beste Grüße
    Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • die topo d ist auch mit tool nicht autoroutingfähig. warscheinlich wird bei dir jetzt über die ungenaue basemap geroutet... :D

  • Zitat

    Zitat von Wolfi2000@11.07.2006 - 21:20
    die topo d ist auch mit tool nicht autoroutingfähig. warscheinlich wird bei dir jetzt über die ungenaue basemap geroutet... :D



    Hallo Wolfgang,


    tja, ich hab mal die Topo in der Ansicht ausgeschaltet - jetzt kann ich es sehen woher geroutet wird. Auf der Basemap.....??? :blink: aber warum??? Normalerweise ist die ja auch nicht routingfähig!


    Grüße
    Jörg

  • Zitat

    Zitat von myQ1150GS@11.07.2006 - 22:28
    Hallo Wolfgang,


    tja, ich hab mal die Topo in der Ansicht ausgeschaltet - jetzt kann ich es sehen woher geroutet wird. Auf der Basemap.....??? :blink: aber warum??? Normalerweise ist die ja auch nicht routingfähig!


    Grüße
    Jörg

    sicher ist die basemap routingfähig. es sei denn, du hast ein us gerät. dann ist die basemap nur im usa-bereich routingfähig. aber dein gerät ist anscheinend eins mit atlantic-basemap, sonst würde es ja hier nicht funzen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mojn,

    Zitat

    Fazit: Ein sehr empfehlenswertes (SUPER)Tool welches die Arbeit zum Erstellen einer routingfähigen MetroGuide-Karte am GPS zum Kinderspiel macht.


    Genau das wird das Problem sein. Das wird Garmin nämlich gar nicht gefallen und sie werden sicher Maßnahmen ergreifen. Und zwar um so eher, je einfacher die Wizzard arbeiten. Deshalb hält sich meine Begeisterung in sehr engen Grenzen.
    Bernd H

  • Zitat

    Zitat von BerndH@12.07.2006 - 06:22
    ...Das wird Garmin nämlich gar nicht gefallen und sie werden sicher Maßnahmen ergreifen...


    Kann schon sein, aber gegen das Autorouten mit der MG7 am GPS wird man nichts mehr unternehmen können. Was die Zukunft bringt? Wir werden sehen.
    Ausserdem glaube ich, dass Garmin auch weiter die teureren CitySelect und/oder CityNavigator verkaufen wird. Eben an Leute die nicht hier im Board mitlesen - selber schuld.


    Peter

  • Zitat

    Zitat von p.st@12.07.2006 - 07:53
    Kann schon sein, aber gegen das Autorouten mit der MG7 am GPS wird man nichts mehr unternehmen können. Was die Zukunft bringt? Wir werden sehen.
    Ausserdem glaube ich, dass Garmin auch weiter die teureren CitySelect und/oder CityNavigator verkaufen wird. Eben an Leute die nicht hier im Board mitlesen - selber schuld.


    Peter

    auf diesem standpunkt stehe ich auch. außerdem funzt das routing auch mit der neuen mg v8.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von Wolfi2000@12.07.2006 - 07:39
    auf diesem standpunkt stehe ich auch. außerdem funzt das routing auch mit der neuen mg v8.


    Ja, ja. Ich denke aber nicht an MG7 oder MG8 oder 9. Sondern an das Zusammenspiel zwischen MS und GPS-Firmware. Es könnte doch sein, daß die zukünftige MS-Versionen das simple Grabben der mdr-Datei verhindern. Es gibt keinen Grund, überhaupt eine temporäre mdr-Datei zu erzeugen. Die paar MByte können sie auch locker im Speicher halten. Wenn der MS-Programmierer das will und das tut, ist Schluß.


    Bernd.

  • Vielleicht blamiere ich mich ja aber ich möchte das mal fragen: WIE verhindert Garmin dass bei der MG7 die RoutingInformationen übertragen werden? Wenn die CS7 dieselben Karten verwendet in denen ja die Routinginformationen vorhanden sind, würde es eventuell funktionieren damm man eben selbständig einen CS7 Ordner in Mapsource anlegt, die passenden RegistryEinträge erstellt und dann einfach den Inhalt vom MS7 ordner dort hineinkopiert??? :unsure:

  • Zitat

    Zitat von BerndH@12.07.2006 - 10:18
    Es könnte doch sein, daß die zukünftige MS-Versionen das simple Grabben der mdr-Datei verhindern.

    dann ginge aber immer noch das routing. halt dann ohne komfortable adressuche, but who cares... :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Funktioniert das Ganze auch wenn man nicht im Besitz einer CitySelect Lizenz ist? Weil dann braucht man den Trick ja nicht, es sei den, man hat nur eine Region erworben.
    Also kann man auf diese Art MetroGuide routingfähig machen, ohne CS oderCN ???
    Vielen Dank: Dietmar

  • Zitat

    Zitat von dietmarrauter@11.09.2006 - 21:02
    Funktioniert das Ganze auch wenn man nicht im Besitz einer CitySelect Lizenz ist? Weil dann braucht man den Trick ja nicht, es sei den, man hat nur eine Region erworben.
    Also kann man auf diese Art MetroGuide routingfähig machen, ohne CS oderCN ???
    Vielen Dank: Dietmar


    wenn du in besitz einer cs-lizenz bist, dann kannst du die cs ja auch benutzen. dann brauchst du gar keine mg... die cs ist auf den geräten von haus aus routingfähig.
    ansonsten: NEIN, mit einer cs-lizenz kann man eine mg NICHT routingfähig machen. das sind 2 paar stiefel.