Karten verloren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachdem ich fleißig vieles gelesen habe, muß ich leider nun auch ein Problem beitragen.

Heute mit dem Fahrrad unterwegs mit Luftrouting. Plötzlich viel mir auf das auf dem Display keine Kartendarstellung mehr. Das Luftrouting lief weitert. Ich konnte die Karte auch nicht mehr im Kartenmenu aktivieren.
    Nach Aus- und Einschalten waren alle Karten wieder da.

Zuhause die Speicherkarte ausgelesen dort hörte der Track plötzlich auf. Aus dem Trackspeicher konnte ich aber den kompletten Track auslesen.

Es sieht so aus als wäre die Verbindung zur SD Karte abgerissen.

Ähnliches Phänomen schon gesehen?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Garmin 60 CSx Firmeware 2.9 und 2.6 10 Map Source 6.11.1 City Select Europa V 8 + V 7
    Topo Süddeutschland 4 x 2.500 mAh Ni-Mh Sanjo 512MB SanDisk Transflash

• Zitat

Zitat von schuppen1@11.07.2006 - 21:23
    Es sieht so aus als wäre die Verbindung zur SD Karte abgerissen.
    Ähnliches Phänomen schon gesehen?

Hallo schuppen,
    kan mich nicht erinnern, dass genau dieses Phänomen schon einmal in diesem Forum behandelt wurde. Allerdings wurde schon von Störungen berichtet, die auf Kontaktprobleme der Speicherkarte schließen lassen. Ist auch eine filigrane Fummelei, die Karte in den Halter zu kriegen, zumindest mit meinen Wurschtfingern. Auch eine leichte Verschmutzung der Kontakte kann zu Ausfällen führen. Also: Karte rausnehmen, auf Verschmutzung prüfen und akkurat wieder einfädeln. Dann sollte alles normal laufen.

Gruß
    Harald

• Hallo Noira,

ich habe mir auch schon Gedanken über Schmutz auf den Kontakten gemacht. Allerdings konnte ich nach dem Aus- und Einschalten direkt wieder auf die Karte zugreifen (ohne vorher den Batteriedeckel geöffnet zu haben).

Ob es vielleicht ein federnder Kontakt aufgrund einer Erschütterung war? (Fahrrad)

Bin allerdings in den letzten vier Monaten ca. 200km geradelt und nie dieses Problem gehabt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von schuppen1@12.07.2006 - 15:47
    Ob es vielleicht ein federnder Kontakt aufgrund einer Erschütterung war? (Fahrrad)

Hallo schuppen1,
    Auch das ist möglich. Am besten ist es, einmalig vorkommende Störungen zur Kenntnis zu nehmen und bald zu vergessen. Wenn sie mehrmals auftreten, die genauen Umstände und Symptome festhalten, damit man sich eine Vorstellung machen kann, wo die Ursache liegt.
    Ebenso jede erdenkliche Maßnahme zur Abhilfe versuchen, wenn sie dem Gerät mit Sicherheit nicht schadet. Oft glaubt man nicht an den Erfolg und doch ist das Problem auf Dauer behoben. Wenn gar nichts hilft, die Gewährleistung in Anspruch nehmen.

Gruß
    Harald

• Hatte ich auch schon mal.
    Anyway. Trat bisher nur 1x auf.
    Nach Batterie raus und Rein ging es wieder. Billy Gates lässt grüssen. :D
    Habe mir darüber keine Gedanken gemacht.
    Wie Harald schon sagt. Wenn es einmal auftritt, denke ich nur kurz drüber nach.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...