Routen nachträglich bearbeiten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich möchte eine Route nachträglich bearbeiten. Das geht natürlich über Eigenschaften und neue Waypoints und löschen von alten. Ich würde aber lieber auf dem Kartenbildschirm die Route entsprechend "ziehen" um die neue Route zu bekommen. Wie geht das? Ich sehe auch nicht die Waypoints der Route so das ich die verschieben kann. Ich wäre dankbar für Tips.

Gruß Jürgen.

• Zitat

Zitat von klenk@12.07.2006 - 13:05
    Ich würde aber lieber auf dem Kartenbildschirm die Route entsprechend "ziehen" um die neue Route zu bekommen. Wie geht das?

Deine Ursprungsroute öffnen.
    Einmal an irgendeiner Stelle der Route mit dem Werkzeug "Auswahlfunktion" (=der weise Pfeil auf 11 Uhr) exakt auf die rosa Route klicken.
    Diese wird nun gelb. Jetzt kannst du sie nach belieben bearbeiten, weiterbauen, abändern nach deinen Wünschen auf der Kartenseite.

"ziehen" - das Gummiband aktivieren in der Karte:
    wieder Rosa Route einmal anklicken mit "Auswahlfunktion" damit diese gelb wird.
    Danach noch mal in die jetzt gelbe Route klicken, jener Abschnitt welcher sich zwischen zwei Karten-/oder Wegpunkten befindet hängt als "Gummiband" am mousezeiger und kann an jeder beliebige Stelle der Karte gezogen werden.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Zitat

Zitat von klenk@12.07.2006 - 13:05
    Ich sehe auch nicht die Waypoints der Route so das ich die verschieben kann.

Hallo Jürgen,
    vermtl. arbeitest Du mit der Routenfunktion und hast dadurch nur "graue WP", die sich nicht verschieben lassen. Mit der Wegpunktfunktion erstellte WP lassen sich anschließend verschieben. Echte WP bringen auch während der Tour Vorteile, wenn die Tour verlassen wird und man an einem bestimmten WP die Tour fortsitzen will, dann tut man sich damit leichter. Wie viele andere hier arbeite ich deswegen nur mit echten WP.

[Blockierte Grafik: http://www.bayerntourer.de/sonstiges/echterwp.gif]

Mit der Auswahlfunktion den (echten) WP markieren --> Rechtsklick --> WP verschieben (zur Info: Zw. Start und Ziel liegt ein grauer WP)

Grüße, Uwe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • [Hallo,

danke für die Supertips. Wie planst Du dann Routen mit der Wegepunktfunktion? Ich habe nämlich auch das Problem das wenn ich die route nicht genau am Startpunkt beginne er mich immer erst zu diesem Startpunkt leiten will. Wäre das Problem damit beseitigt?

Gruß Jürgen

• Zitat

Zitat von Bayerntourer@12.07.2006 - 15:19
    vermtl. arbeitest Du mit der Routenfunktion und hast dadurch nur "graue WP", die sich nicht verschieben lassen.

Hallo zusammen

Auch 'graue WP' lassen sich verschieben :

- Route mit der Auswahlfunktion (Pfeil) anklicken, damit sie 'gelb' wird.
    - Nun mit dem Pfeil auf den 'grauen WP' fahren, es gibt einen kleinen weissen Kreis um den WP
    - Linke Maustaste einmal drücken, der Pfeil verwandelt sich in einen Pfeil und darunter ein WP Fähnchen mit einem gebogenen Pfeil. Weiter werden direkte Verbindungslinien (Geraden) zum vorherigen und nachfolgenden WP angezeigt.
    - Mit der Maus kann nun an einen beliebigen Ort gefahren werden und beim nächsten Klick mit der linken Maustaste ist der 'graue WP' an diesen neuen Ort verschoben.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5