Garmin 276 oder doch 2720

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an Alle,
    ich lese schon einige Zeit hier und mußte mich jetzt doch endlich anmelden - sonst bringt mich die Verwirrung noch vom Kauf eines Gerätes ab und ich bleibe doch bei den guten alten Straßen-Karten aus Papier :(

Kurze Vorstellung von mir: Ich bin Marcus aus Mülheim, bin 37 und bereise seit 14 Jahren Schottland mit dem Motorrad - seit 4 Jahren begleitet mich jetzt auch meine Frau Heike (37).

Jetzt mal zum Navi-Thema :P

Ich suche ein Gerät, daß mehr kann, als nur "navigieren" (die Eierlegendewollmilchsau!)

Ich stelle es mir so vor, daß das Navi jeden Tag die gefahrene Tour speichert und ich diese Daten nach dem Urlaub dann zu Hause am PC auslesen kann - geht das so überhaupt? In einem Urlaub würden so etwa 30 Routen mit je ca. 250km zusammenkommen. Kann das der kleine Speicher vom 276....oder mußes dafür der 2720 sein??? Kann man mit dem 2720 wirklich nur arbeiten, wenn man einen Stromanschluß hat (habe ich im Zelt nicht!!).
    Mit was für karten wird der 276 geliefert?? Mit der Basis-Karte komme ich wohl kaum über die kleinen Straßen sondern bewege mich am Ende nur auf den verhaßten Autobahnen

An meinen Fragen werdet Ihr schon sehen, daß ich mich nicht besoners gut auskenne (besser gesagt GAR NICHT!) und mich ziemlich darauf freue, hier viel neues zu lernen!!!

Ach ja - wichtig wäre uns auch, daß wir an bestimmten Punkten, an denen wir anhalten, einen "Marker" (POI??) setzen können, damit wir diese den Besuchern unserer Schottland-Homepage zur Verfügung stellen können, damit diese sich dann bei Ihrem Trip durch Schottland dann direkt zu den Sehenswürdigkeiten/Campingplätzen etc. navigieren lassen - geht so etwas???

Freue mich, von Euch zu hören!!
    Schönen Gruß
    Marcus

• Ja, das ist Standard. Das können alle Navis.

Der 276C und der 2720 sind sehr unterschiedliche Geräte. Beide haben auch Nachteile:

Vorteil 276C:
    Sehr ausgereiftes Gerät ohne Mängel.
    Grosser Bildschirm.
    Ausgereifte Firmware
    Kein "Touchscreen", wird über Knöpfe bedient.

Nachteil 276C:
    Riesiges Gerät, an manchen Motorrädern nur schwer unterzubringen.
    Sehr begrenzter Speicherplatz für Karten, maximal 512MB je Chip.

Vorteil 2720:
    Sehr guter kontrastreicher Bildschirm
    3D Darstellung
    Im Vergleich zum 276C handlich

Nachteil 2720:
    Keine Batterie
    Begrenzte Trackingfunktion
    Firmware noch mit Mängeln
    Beschlagenes Display

Gruß
    Magnus

• Hallo Magnus,

erst Mal Danke für Deine ausführliche Antwort - meine Entscheidung steht somit für den 276C.

Jetzt habe ich noch mal eine Frage in die Runde - wie sieht es mit den Karten auf dem PC aus? Hat einer von Euch schon mal bei Touratech angefragt, ob man Screenshots von diesen auf seiner eigenen, privaten HP veröffentlichen darf (selbstverständlich mit Copyright-Vermerk!)? Bis her zeichnen wir die Karten auf unserer Homepae selber, was einen enormer Arbeitsaufwand darstellt und in Bezug "Genauigkeit" sehr zu wünschen übrig läßt. Auch die von uns erstellten POIs würden wir - sobald das Gerät erstmalig im Einsatz war - gerne zum Download zur Verfügung stellen.
    Hat da jemand Erfahrung?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Du meinst jetzt sicherlich die Screenshots von Garmin-Karten? Zur Sicherheit solltest du
    über http://www.garmin.de per Mai lanfragen. Ich habde das mal gemacht und eine positive Antwort bekommen. Auch werden hier im Forum häufig Screenshots veröffentlicht und es hat noch nie Probleme gegeben.

Deine POis sind ja eigentlich nur eine Sammlungvon Koordinaten, und solange du nicht käuflich erworbene POI-Daten weitergibst, soltle das auch keine Probleme geben.

Abgesehen davon: wenn es nicht dringend ist, schau die auf http://www.garmin.com den neuen Zumo an; von der Beschreibung her kan nsich das warten lohnen.

Gruss
    Michael

• Hallo Highlandbiker

Zitat

Zitat von Highlandbiker@28.08.2006 - 14:31
    Jetzt habe ich noch mal eine Frage in die Runde - wie sieht es mit den Karten auf dem PC aus? Hat einer von Euch schon mal bei Touratech angefragt, ob man Screenshots von diesen auf seiner eigenen, privaten HP veröffentlichen darf ...

Grundsätzlich solltes Du mit Karten auf Internetseiten sehr vorsichtig umgehen.....aber das scheint ja sowieso schon der Fall zu sein.

Touratech ist aber wahrscheinlich der falsche Ansprechpartner. Fragen musst Du den Herausgeber der Karte....Touratech vertreibt nur die Karten. Für die Online-Version der Top50 gibts aber eine eindeutige Aussage der LVA z.B. hier:

TK50-Online

Das gilt, soweit ich weiß, auch sinngemäß für die CD-Rom-Version. Bei Garmin gibt es glaube ich eine ähnliche Erlaubniss für Mapsource-Karten. Musst Du mal suchen..... Bei anderen Kartenherausgebern solltest Du expliziet nachfragen.

Gruss Ortwin

• @Highlandbiker

Habe seit diesem Jahr auch das 276C. Davon wirst du sicher nicht enttäuscht sein. Dennoch solltest du vielleicht mal einen Blick auf das Zumo 550 werfen.

Es ist zwar noch nicht ganz klar, was das Gerät alles genau können wird, aber 30 Touren abspeichern, ohne zwischendurch auszulesen, ist mit dem 276C schwierig. Das Zumo hat einen handelsüblichen SD-Speicher, den besseren Sat-Empfänger als das 276C und die Streetpilotmodelle und dazu noch einen Akku.

Bikergruss

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Highlandbiker@13.07.2006 - 04:26
    Mit was für karten wird der 276 geliefert??

Hallo und Willkommen im Forum :bye:

Der 276c wird eigentlich ohne Karten geliefert.
    Auf dem Gerät befindet sich nur die Basemap - eine grobe Übersichtskarte auf welcher die Hauptverbindungswege in Europa eingezeichnet sind und große Städte - diese werden aber meist nur als Punkt dargestellt. Unbrauchbar zum Navigieren.
    Du kannst extra das Kartenmaterial CN (aktuell v8) dazunehmen.
    Kauf aber Karte und 276er im Bundle, hier gibt es sehr gute Bundlepreise. Auch wird die Motorradhalterung gleich mit angeboten.

Du kannst dir das Kartenmaterial kostenlos ansehen:
    CN Version 8 hier ansehen - <klick>
    Du musst mehrmals in die Karte klicken, dann werden auch die POI angezeigt.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hi!

Noch eines zum 276C und Trackspeicher:

Man kann ja "nur" 15 tracks abspeichern - also nicht wie hier gewünscht 30.
    Dies stellt aber echt kein Problem dar denn der Trackspeicher ist riesig groß.
    Es können locker drei Tagestouren mit einer Länge von 500km in einem track gespeichert werden. Der Trackspeicher ist individuell einstellbar also von ganz fein bis grob.
    Ebenso lassen sich die tracks nachher mit dem Gerät oder am PC nachbearbeiten dann kann man sie wieder aufteilen usw.

Das 276C ist wirklich ein gutes Gerät gerade wenn man auf solche Funktionen wert legt. Man muss sich schon ein wenig mit dem Gerät beschäftigen um es korrekt bedienen zu können aber das scheint hier kein Problem zu sein... B)

Ciao Chris :bye:

276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

• Zitat

Zitat von Highlandbiker@28.08.2006 - 14:31
    wie sieht es mit den Karten auf dem PC aus? Hat einer von Euch schon mal bei Touratech angefragt, ob man Screenshots von diesen auf seiner eigenen, privaten HP veröffentlichen darf (selbstverständlich mit Copyright-Vermerk!)?

Zum Thema Copyright an Kartenausschnitten, Screenshots von Karten veröffentlichenen gibt es hier einen Thread:
    << Klick mich >>

Gruss

chilli

• So, jetzt bin ich zwar mit Infos bis zum Rand voll, aber zumindest weiß ich jetzt, was ich tun werde - mir den 276 holen (wenn der 2820 nicht rapide fällt!).

Bin mal gespannt, wie ich damit klar komme - aber ich habe hier ja ein klasse Forum gefunden wo ich immer sagen kann: "Hier wird mir gehelft!"

Danke Euch!!!!!

• Hi Marcus,

hast Du Dir schon mal den 60C(S)x angeschaut ?

Klar ist das Display recht klein.

Aber dafür arbeitet das Gerät mit Batterien, hat SD-Karten für quasi unbegrenzte Trackspeicherung, ist handlich, usw.

Wenn es mal den Nachfolger vom 276C mit SirfIII-Empfänger, MicroSD und grossem Trackspeicher gibt - dann wird er mein.

Aber für Urlaube verwende ich zur Zeit den 60CSx. Da mir der 276C zu wenig Speicher hat.

• Zitat

Zitat von Crespo@5.09.2006 - 11:45
    Wenn es mal den Nachfolger vom 276C mit SirfIII-Empfänger, MicroSD und grossem Trackspeicher gibt - dann wird er mein.

GENAU! So sehe ich das auch! :8 :8 :8

Und bis dahin verwende ich mein 2610 mit 2GB Speicher und kurzfristig beschlagenem Display weiter!

Gruß
    Magnus

• Zitat

Zitat von Highlandbiker@4.09.2006 - 22:32
    So, jetzt bin ich zwar mit Infos bis zum Rand voll, aber zumindest weiß ich jetzt, was ich tun werde - mir den 276 holen (wenn der 2820 nicht rapide fällt!).

Bin mal gespannt, wie ich damit klar komme - aber ich habe hier ja ein klasse Forum gefunden wo ich immer sagen kann: "Hier wird mir gehelft!"

Danke Euch!!!!!

Zweifelsohne eine gute Wahl. Ich habe das Teil und bin damit sehr zufrieden. Nach einer gewissen Einarbeitungszeit in die Bedienung kommt man mit dem Gerät auch prima zurecht.

Billig ist er halt leider nicht.....

Ein Tip noch von mir: Nimm auf jeden Fall die 512-MB-Datenkarte. Die reicht für die meisten Fahrten dann auch dicke aus.

Grjuß

276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

• Mensch Leute....Ihr macht mich fertig :( Nch ein Gerät mehr in die Auswahl - wenn das so weitergeht, dann könnt ihr mich demnächst einweisen :motz: Ob es in "geschlossenen" auch Zugang zu Foren gibt??????
    wie sieht e beim 60er den mit der Erkennbarkeit während der Fahrt aus?

• Hallo!

Das 60'er hat halt ein kleineres Display als das 276c. Dafür ist's dann auch handlicher.
    Weitere Vorteile des 60 csx: SirfIII-Technik (besserer Empfang) und billiger Speicher. Nachteile: (wie erwähnt) kleineres Display, keine Sprachausgabe, die Routing-Funktion ist wohl etwas eingeschränkt, weil es sich vorrangig um ein Outdoor-Gerät handelt.

Gruß

• Zitat

Zitat von Popans@6.09.2006 - 12:34
    ...die Routing-Funktion ist wohl etwas eingeschränkt, weil es sich vorrangig um ein Outdoor-Gerät handelt.

Hallo Popans,
    Ich finde das 60CSx von der Papierform her ja auch interessant: Sirf-3, grosse handelsübliche Speicherkarten usw.
    Sprachausgabe brauche ich auf dem Motorrad auch nicht.
    Aber welche Einschränkungen hat denn das 60CSx beim Routing?

Gruß
    Magnus

• Zitat

Zitat von Magnus@8.09.2006 - 08:20

Aber welche Einschränkungen hat denn das 60CSx beim Routing?

Gruß
    Magnus

Hallo Magnus,
    ich nutze seit einigen Monaten das 60csx hautsächlich am Motorrad. Es gibt schon einige Einschränkungen gegenüber den Quests, 2xxx und 276c.

So mag das Gerät längere Routen nicht sehr und lotst dich dann immer relativ schnell auf Strecken mit wenig Abbiegehinweisen. Gesetzte Wegpunkte werden aber beachtet.

Derzeit interpretiert es Bundesstrassen als Schnellstrassen; wenn du die ausschliesst, wird aus einer 30km-Strecke schnell ein 120km-Trip.

Du kannst keine Strassen oder Gebiete ausschliessen. Bei Routen mit mehreren Wegpunkten kannst du diese nicht nach optimaler Entfernung sortieren lassen.

Es hat kein integriertes Ladegerät, und das HAndling mit dem Stromkabel ist ein bisschen umständlicher alsmit den Ladeschalen anderer Geräte.

Bei einer Route mit mehreren Wegpunkten ist es umständlich, einen solchen zu überspringen. (z.b. wen ndu einen Umweg fährst; du musst dannmanuell neu berechnen auslösen.

Umfahrungen/Umleitungen kennt es ebenfalls nicht.

Abbiegehinweise kommen gelegentlich etwas spät.

Gruss
    Michael

• Ich selber habe keine diesbezüglichen Erfahrungen sammeln können, habe mir das 60 csx aber wegen der von mhitzler beschriebenen Mängel - die ich mir aus diesem und dem Touratech-Forum herausgelesen habe - nicht zugelegt und zum 276c gegriffen.
    Preislich ist der Unterschied ja nicht so groß und mit der 512er Karte ist das 276c für die meisten Urlaube gut gewappnet.

Was ich beim 276c als einzigen echten Nachteil empfinde ist, daß es relativ groß ist. Im Auto und auf dem Krad stört das zar nicht. Wenn man aber (z.B.)Städte bereist und diese zu dann Fuß erkundet, wäre ein kleineres Gehäuse schon schön.

Gruß