Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
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Servus Bunav!
Diese Verbesserung stand doch mal bei der Version 4.20 !?!
Und wieso changes from 4.10 to 4.30? Wo ist denn die 4.20?
Irgendwie sind die transparenten Topo Karten jetzt "doppelt transparent" !? Mit 4.20 wurden mir AB Rastplätze angezeigt (CN8). Jetzt werden sie wohl von der transparenten Topo Karte verdeckt ?! Sie sind auf jeden Fall nicht sichtbar. Erst wenn ich die Topo ausschalte.
Hat das noch jemand beobachtet?
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Hallo Michael,
was 4.3 ändert (ändern soll) weiß ich auch nicht. Ich habe in der NaviBoard-freien Zeit einige SW-Updates bei GARMIN gesammelt und heute eingestellt. GARMINs Angabe zu „4.30“ ist offenbar falsch.
Grüße
Bunav
** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
** iQue 3600 **
** GPSMAP 76Cx ** -
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Servus!
Hatte 4.2 und 4.3 draufgespielt.
Mit frisch aufgespielter 4.3 dann eine längere Tour durch Deutschland gemacht und mich tierisch über das Routingverhalten geärgertErneut das Problem daß "Schnellstraßen vermeiden" absolut nicht funktioniert.
Das 276 wollte mich permanent auf die Autobahn routen.
Dies zwischen Heidelberg und Düsseldorf passiert also auf längerer Strecke verzweifelt versucht dies irgendwie zu beeinflussen aber nix half.
Auch sehr oft gab es (ohne Zwischenziele!) eeeeeewig lange Routingberechnungszeiten (bis zu 4 Minuten?!) und sporadisch kam die bekannte Ansage Routingberechnungsfehler und die Route war komplett weg...Erst wenn man mal wieder zig Zwischenziele einfügt also eine Route erstellt dann ging es halbwegs.
Somit bin ich wieder auf software 3.7 zurückgekommen - die funzt ganz ordentlich bzw. bezüglich Routing deutlich besser
Allerdings ist der Empfang grad mal wieder mangelhaft wie ich finde, werde heute ein reset machen also uralte firmware in Folge 3.7 aufspielen vielleicht hilfts ja...
Ciao Chris
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Moin,
ZitatZitat von quattrochris@20.08.2006 - 08:43
Erneut das Problem daß "Schnellstraßen vermeiden" absolut nicht funktioniert.
Das hat noch nie "richtig" funktioniert, also warum sollte es bei der 4.3?"Absolut nicht funktioniert" kann ich nicht bestätigen.
Wenn ich z.B. von Stuttgart nach Heidelberg navigiere und "Avoid Highways" aktiviert habe, funktioniert es.
Wird die Strecke länger, funktioniert es meist nicht und er rechnet sich nen Wolf um dann doch auf die Bahn zu gehen.Meine Annahme:
Das Gerät kann eben nur eine bestimmte Anzahl von internen WP anlegen. Wenn diese überschritten ist bzw. wenn es merkt, dass es ohne Highway nicht geht, geht es einfach stur auf die Bahn.
Das ist sicherlich doof und die Holzhammermethode
Aber wenn man von Hamburg nach München routet muss man die Tour eben in kleinere Abschnitte unterteilen.
Man kennt ja grob die Richtung und wenn man nicht vorher am PC plant, ist es sicherlich egal, wenn die Teilrouten nicht absolut optimal sind, sondern man sich grob an der Richtung orientiert. Bei mir klappt das eigentlich immer.ZitatZitat von quattrochris@20.08.2006 - 08:43
Auch sehr oft gab es (ohne Zwischenziele!) eeeeeewig lange Routingberechnungszeiten (bis zu 4 Minuten?!)
Kommt bei mir nur auf langen Routen mit "Avoid Highway" vor. Und dann gehts eben wieder auf die Bahn...ZitatZitat von quattrochris@20.08.2006 - 08:43
und sporadisch kam die bekannte Ansage Routingberechnungsfehler und die Route war komplett weg...
Probier mal nach einem FW-Update die Karten neu einzuspielen.
Bei meinem GPS V hat das jedenfalls 2x nach einem FW-Update geholfen.Falls das nicht hilft-->Meckermail an Garmin.
Gruß
Jens -
FW. 4.30 ist was das Routen von A nach B anbelangt total daneben hier muß manchmal eine große zahl an Wegpunkten gesetzt werden um die Strecke meinen vorstellungen anzupassen und das bei jeder Einstellung
Natürlich kann das Navi bzw. FW nicht wissen welche Strassen ich fahren will aber Fw 3.70 kommt meinen vostellungen am nächsten und tut meistens das was ich will zb. Autobahn und Mautstrassen Sperren, einstellung Kürzere Zeit Route mich das Navi wenn die Strecke nicht zu lang ist (sonst nimmt es wieder die Autobahn) auf Hauptstrassen zum Ziel
Und wenn die Srecke nicht Passt genügen meist einige wenige Wegpunkte und die Strecke passt wieder
Bei FW. 4.30 bei gleicher einstellung wird über Nebenstrassen(auch Schotterstrassen) geroutet und ist durch keine Einstellung zu bewegen diese Strecke anders zu berechnen außer ich lasse die Autobahn zu
Optimal wäre das Routingverhalten von 3.70 und der Empfang und die bessere Darstellung von 4.30
Und das die FW zukünftig Autobahn ,Schnellstrassen und Hauptstrassen unterscheiden kann
Ich habe mal gelesen (wo weiss ich nicht mehr) das Navtech diese Informationen sehr wohl in den Karten hinterlegt hat also hängt es nur von Garmin ab ob der 276C diese Informationen vewerten kann
Gruss Franz
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Zitat
Zitat von metlet2@20.08.2006 - 16:22
Bei FW. 4.30 bei gleicher einstellung wird über Nebenstrassen(auch Schotterstrassen) geroutet und ist durch keine Einstellung zu bewegen diese Strecke anders zu berechnen
dies ist mho ein Problem der CN8 oder der Dateninterpretation durch das 276.
So seltsame Erlebnisse hatte ich unter CS6 nicht.
Für das genaue Eingrenzen fehlt mir seit geraumer Zeit die Zeit -
Zitat
Zitat von WilliL@20.08.2006 - 19:10
dies ist mho ein Problem der CN8 oder der Dateninterpretation durch das 276.
So seltsame Erlebnisse hatte ich unter CS6 nicht.
Für das genaue Eingrenzen fehlt mir seit geraumer Zeit die Zeit
Das kann ich nicht nachvolziehen denn bei FW 3.70 funktionierts ja und bei AdriaRoute das gleiche Spiel und die hatt ja mit CN8 überhaupt nichts gemeinsamGruss Franz
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na, ich bin von der 4.30, die ich als eine unauffällige kleine Version eingespielt hat, um im Bilde zu bleiben", wieder schnell weg. Mein Problem war, dass bei fremdländischen Daten die POIs mehrmals aufgelistet wurden. Zwar kein schweres Problem, ärgerlich war es aber auf jeden Fall.
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Zitat
Zitat von JensAT98@20.08.2006 - 15:25
Das hat noch nie "richtig" funktioniert, also warum sollte es bei der 4.3?
"Absolut nicht funktioniert" kann ich nicht bestätigen.
Wenn ich z.B. von Stuttgart nach Heidelberg navigiere und "Avoid Highways" aktiviert habe, funktioniert es.
Wird die Strecke länger, funktioniert es meist nicht und er rechnet sich nen Wolf um dann doch auf die Bahn zu gehen.Ich hab das Gerät ja echt schon lange und benutze es sehr intensiv.
Schnellstraßen vermeiden funzte noch nie so wie ich will aber so dermaßen schlecht wie mit 4.3 war es noch nie.
Man muss schon einige Punkte setzen daß es einigermaßen funzt aber das entspricht dann einer komplett geplanten Route was früher nicht nötig war.ZitatZitat von JensAT98@20.08.2006 - 15:25
Meine Annahme:
Das Gerät kann eben nur eine bestimmte Anzahl von internen WP anlegen. Wenn diese überschritten ist bzw. wenn es merkt, dass es ohne Highway nicht geht, geht es einfach stur auf die Bahn.
Das ist sicherlich doof und die Holzhammermethode
Aber wenn man von Hamburg nach München routet muss man die Tour eben in kleinere Abschnitte unterteilen.
Man kennt ja grob die Richtung und wenn man nicht vorher am PC plant, ist es sicherlich egal, wenn die Teilrouten nicht absolut optimal sind, sondern man sich grob an der Richtung orientiert. Bei mir klappt das eigentlich immer.
Kommt bei mir nur auf langen Routen mit "Avoid Highway" vor. Und dann gehts eben wieder auf die Bahn...
Probier mal nach einem FW-Update die Karten neu einzuspielen.
Bei meinem GPS V hat das jedenfalls 2x nach einem FW-Update geholfen.Nein - es sind nicht zu lange Touren.
Auf der besagten Tour hab ich ja tagelang versucht das einzustellen usw.
Hatte das bekanntlich ja auch vermutet aber selbst wenn ich einen Punkt 50km entfernt und Schnellstraßen vermeiden ausgewählt hatte ging es über die AB.
Das kann es echt ned sein...ZitatZitat von metlet2+20.08.2006 - 16:22--><div class='quotetop'>QUOTE(metlet2 @ 20.08.2006 - 16:22)</div>
100% agree
[QUOTE]-WilliL@20.08.2006 - 19:10
dies ist mho ein Problem der CN8 oder der Dateninterpretation durch das 276.
So seltsame Erlebnisse hatte ich unter CS6 nicht.
Für das genaue Eingrenzen fehlt mir seit geraumer Zeit die ZeitNein - kann es auch nicht sein
schließlich hab ich ja nur CS6 wie man lesen kann
Ich wechselte ja auch nicht die Kartendaten sondern nur die firmware und es kam dann erst zu diesem teilweise absurden Routingverhalten.
Vor allem daß das Gerät manchmal minutenlang rechnet gab es früher nicht auch kommt die Meldung "Routenberechnungsfehler" dann ziemlich häufig.Ich hätte 4.3 (oder 4.1 bzw. 4.2) gerne behalten denn ich finde der Empfang war einen Tick besser ebenso sind einige features und Symbole interessant aber was nützt mir dies wenn die mir wichtigste Funktion absolut mangelhaft ist?
Ich plane oft direkt spontan und schnell am Gerät selbst bzw. verlange auch daß mal Routen von A nach B (nicht weiter als 80km Luftlinie) nicht gleich über die Autobahn gehen sondern so wie ich es am Gerät eingestellt hab.
Mit 3.7 geht das wesentlich besser.
Mein Kumpel hat ebenfalls ein 276C und auf der Tour hat er sich nur gewundert was mein 276C mit 4.3 macht, glaub er hat sogar noch 3.2 aufgespielt aber selbst die firmware war diesbezüglich um Welten besser!Hab gestern mein Gerät mal wieder "resetet" sprich alte fm (3.2) dann 3.7 erneut aufgespielt (bringt ab und zu besseren Empfang) und mich echt tierisch über das Routingverhalten gefreut, es ging mal wieder über mir völlig fremde Sträßchen, Berechnung schnell und nix über Schnellstraßen...
Gruß Chris
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Moin zusammen,
nachdem hier mehrere Leute immer wieder meinten, die FW3.7 sei besser, habe ich gerade in einem Anfall von Langeweile die 4.3 durch 3.7 ersetzt.
Und was soll ich sagen:
Das doofe Teil routet wirklich anders.
Ob es stets "besser" ist, weiss ich noch nicht.
Eine Auto-Route (Stgt.-Vaihingen-->Sankt Leon-Rot) sieht mit der 3.7 jedenfalls vernünftiger aus als mit der 4.3 (4.3 dreht ne kleine "Extrarunde"))...
Natürlich jeweils gleiche Einstellungen.FW 4.3:
128kmFW 3.7:
88.1kmSo, wie macht man das jetzt Garmin klar?
Ich schreibe mal eine nette email und hänge einen Screenshot der beiden Routen hinten an...Gruß
Jens -
Mal eine nicht unbedeutende Frage an die Profis hier:
Kann das 276c den 512MB Chip, denn mit Firmware 3.7 händeln?
sprich kann man mit der Fw. 3.7 Daten auf den grossen Chip laden?Der Speicherchip kam doch glaub erst später?
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Zitat
Zitat von Claude@25.08.2006 - 11:02
Mal eine nicht unbedeutende Frage an die Profis hier:Kann das 276c den 512MB Chip, denn mit Firmware 3.7 händeln?
sprich kann man mit der Fw. 3.7 Daten auf den grossen Chip laden?Der Speicherchip kam doch glaub erst später?
Ich habe den 512MB Chip und Route mit FW 3.70 Bisher keine Probleme nur beim Übertragen von Karten sollte der Strom angeschlossen sein sonst wird die Übertragung bei 10%-40% abgebrochen mit Stromanschluss kein ProblemGruss Franz
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Zitat
Zitat von metlet2@25.08.2006 - 10:38
Ich habe den 512MB Chip und Route mit FW 3.70 Bisher keine Probleme nur beim Übertragen von Karten sollte der Strom angeschlossen sein sonst wird die Übertragung bei 10%-40% abgebrochen mit Stromanschluss kein ProblemGruss Franz
auch ich habe die FW 3.70 zurückgespielt und 509 MB Kartenamterial in einem Rutsch (allerdings auch mit Netzanschluß) auf Anhieb geschafft.
Ciao..
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Also macht es Sinn auf 3.7 zurück zu spielen? Mir gefällt die neue Optik und Ablesbarkeit beim 4.3 wesentlich besser, nur ist das Routingverhalten das Entscheidene. Da ich das Gerät nicht täglich nutze, ist mir noch kein großer Unterschied beim Routen aufgefallen.
Gruß
maikel
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Nur für den Fall ... Wo kriegt man denn ein 3.7er her? Ich hab das 276C grad erst - bebraucht - gekauft und hab' keine andere FW als 4.3 ...
en Gruess
Rob -
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Moin,
ZitatZitat von maikel@25.08.2006 - 20:22
Entscheidene. Da ich das Gerät nicht täglich nutze, ist mir noch kein großer Unterschied beim Routen aufgefallen.Das fällt auch wirklich erst bei einem direkten Vergleich von 3.7/4.3 auf.
Ich habe bisher auch die 4.3 als "OK" empfunden.
Aber im Zweifel routet die 3.7 "besser". Insbesondere mit "Avoid Highways", sprich für Moppedfahrer. ANsonsten mag der Unterschied kaum auffallen.
Ist ja ganz einfach:
Mach mal einen Startpunktg fest und 3-4 Zielpunkte.
Dann lass das ganze mal unter 4.3 routen und mit gleichen Einstellunge unter 3.7.Ich kann auch mit den Ergebnissen von 4.3 leben==> Ankommen wird man immer.
Aber die Ergebnisse der 3.7 scheinen meist "sinnvoller".Ich habs auch nicht geglaubt, bis zum direkten vergleich...
Gruß
Jens -
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Zitat
Zitat von JensAT98@26.08.2006 - 02:50
Ich kann auch mit den Ergebnissen von 4.3 leben==> Ankommen wird man immer.
Aber die Ergebnisse der 3.7 scheinen meist "sinnvoller".Ich habs auch nicht geglaubt, bis zum direkten vergleich...
Gruß
JensHi!
Tja ich düse normalerweise auf der schwäbischen Alb rum da gibts nicht viele Schnellstraßen und Autobahnen also war ich anfangs mit 4.1+4.2+4.3 zufrieden da mir ein derart fehlerhaftes bzw. mir nicht zustimmendes Routing nicht auffiel.
Ok einige Ziele wurden mit einem merkwürdigem Umweg angesteuert aber das waren eher kleine Macken, ein 100% einstimmiges Routing wie ich grad will kann es nicht geben logo.Erst auf großer Tour dann das Debakel - völlig irrwitziges Routing und hab mich lächerlich mit dem teuren Garmin gemacht und begeistert war ich logo davon nicht wirklich...
Drum jetzt 3.7 wieder aufgespielt und glücklich abgesehen vom etwas schlechteren Empfang
Auch mir gefallen einige Dinge (optisch und technisch) bei 4.x besser aber was nützt mir dies wenn die Hauptfunktion - das Routen berechnen - absolut nicht meinen Wünschen entspricht?Ich überlege noch ob ich irgendeine beta Version aufspiele, es gab da mindestens eine die ganz ordentlich funzte aber ich weiß nimmer welche... (3.91/3.92/3.93 ?)
naja vielleicht hab ich mal viiieeeeel Zeit um das zu checken...
Ciao Chris
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Zitat
Zitat von JensAT98@21.08.2006 - 15:57
So, wie macht man das jetzt Garmin klar?
Ich schreibe mal eine nette email und hänge einen Screenshot der beiden Routen hinten an...
Gruß
Jensgut so!
hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht, mein Denglish ist nicht wirklich gut und sowas zu erklären ist mir auch irgendwie zu blöde denn ich denke mir manchmal garmin ist das egal denn wieso sonst verschlechtert sich das Routing und kein neues update?Denke mal in Amerika funzt 4.3 super und was in Europa passiert ist zweitrangig...
Chris