Frage an Rechenkünstler

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Miteinander!


    Am Montag, den 23.06.03 sind wir mit unserem Motorrad in einen Verkehrsunfall verwickelt worden, wobei meine Sozia schwer (aber nicht lebensbedrohlich) verletzt. worden ist. Zu dem Unfall kam es, als ich einen Pkw überholen wollte und dieser abrupt und ohne zu blinken nach links abgebogen ist.


    Um auf Grund sehr unterschiedlicher Zeugenaussagen den Vorgang besser rekonstruieren zu können, hätte ich zwei Fragen, wobei die erste zwar nichts direkt mit GPS zu tun hat, aber vielleicht kann trotzdem jemand weiterhelfen.


    Lt. meinem GPS-Tracklog habe ich bei einer Geschwindigkeit von 93,6 km/h das Bremsen am absoluten Limit (beide Räder waren im ABS-Regelbereich) angefangen und wir sind mit einer Restgeschwindigkeit von 29,3 km/h in den vor uns abbiegenden Pkw eingeschlagen.


    Die Fahrbahn war trocken und sehr griffig, so dass hier die in verschiedenen Tests von Fachzeitschriften gemessene Verzögerung von 8,9 m/s² (bei dem Motorrad handelt es sich um eine Yamaha FJR 1300 A) erreicht worden sein dürfte.


    Kann mir jemand an Hand dieser Angaben sagen, welche Wegstrecke in Metern(!!) wir zwischen dem Bremsbeginn und Unfall zurückgelegt haben?


    Und hier noch die Frage an die wahren GPS-Spezialisten:


    Der Tracklog gibt ja auch die genaue Posistion an. Währe es im Prinzip möglich, anhand dieser Daten, welche von einem SP III aufgezeichnet worden sind, zu sagen, wo genau wir von unserer Fahrbahnseite auf die Gegenfahrbahn zum Überholen gewechselt sind????


    Für evtl. Antworten bedanke ich mich sehr im Voraus!! Ihr könnt mich auch direkt unter meiner addie info@tourenfahrer-bayreuth.de anmailen.


    Schöne Grüße von


    Micha
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    Tourenfahrer Bayreuth - Der Motorradstammtisch in Bayreuth

  • Hallo Micha! Vorerst wünsche ich deiner Sozia gute Besserung. Zu deiner ersten Frage: Anhand deiner Angaben lässt sich ein zurückgelegter Weg zwischen Bremsbeginn und Aufprall von 34 m bei einer Zeit von 2 sec errechnen. Ich hoffe, das hilft dir.
    Zur zweiten Frage: da meines Wissens (zumindest beim SP3) pro sec nur einmal die Daten gerechnet werden, glaube ich dass die Zeitspanne für eine exakte Ermittlung zu kurz sein dürfte.

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1

  • Hallo Micha,


    erstmal alles Gute Deiner Sozia und Dir! Ich hoffe, dass sowohl Mensch wie Material wieder ins Lot kommen und nichts zurückbleibt!!!!


    Zu Deiner Frage: Ich habe kurz in meinem alten Physikbuch gespickt:


    Bremsweg = V² / 2 |a|


    Als Geschwindigkeit habe ich die Differenz zwischen Aufprall und Anfangsgeschwindigkeit genommen = 64,3 km/h = 17,86 m/s das bring mich bei der Verzögerung von 8,9 m/s² auf einen Weg von 17,9m. Ich hoffe das passt einigermaßen.


    Zur 2. Frage sehe ich die Sache wie Graf. es wird wohl nicht in den Intervall passen.


    Gute Besserung und alles Gute!


    bye

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  • Hallo


    Gut das euch nicht mehr basisiertist !


    Möchte nicht noch eine rechnung bringen ,sonder nur eine info .


    0.1 sec reaktionszeit sind ca. 2.8 m zurückgelegter weg bei 100 km/h.
    Eine bmw r1150rt (280 kg ,solo ,integral bremssystem) hat aus 100 km/h ,nach meiner info ,einen bremsweg von 48 m auf null .


    Deine 1300 sollte da nicht weit von weg liegen .


    Gruss navigator

  • Hi Navigator!


    Richtig. Aber es war ja nur der reine Bremsweg gefragt und dazu nicht auf Null sondern auf 26,3 Km/h (Micha, wie kommst Du auf den Wert?)! 0,1 Sekunde Reaktionszeit sind auch sehr optimistisch! Ich denke da kommt keiner von uns unter einer Sekunde weg (26m). Auch glaube ich nicht ganz dass die optimale Verzögerung erreichbar sein konnte. Optimal heißt optimaler Reifen und optimaler Straßenbelag.


    bye

  • Hallo Ralf_Rapp


    Mein beitrag ist nur als ergänzung zu euren berechnungen zu sehen .
    Da die r 1150 rt eine der besten bremsanlagen in serien motorräder hat ,soll der beitrag nur die grenzen aufzeigen .


    Die 0,1 habe ich nur mal in den raum gestellt ,hast ja richtig erkannt ,wie schnell 27 m bei 100 km/h zurückgelegt sind .


    Es kommt noch was dazu ,der aufbau des maximalen bremsdruckes ,je länger um so schlechter für den fahrer .


    Gruss navigator

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  • moin,


    gute besserung mal.


    was die verzögerung der FJR anbelangt, die ist vielleicht etwas optimistisch angesetzt. in einer moppedzeitschrift wurde vor nicht allzu langer zeit ein "allerweltsvergleich" der bremswege von ABS-moppeds durchgeführt. ergo, "normalfahrer" und nicht die profis durften maximalbremsungen an verschiedenen ABS-moppeds durchführen.


    das ergebnis war eher unerwartet. nur einer (mit sehr viel praxis) kam über 8m/s2 durchschnittsverzögerung, die andern pendelten so um die 6,5 m/s2 durchschnittsverzögerung und das nach ein paar versuchen. die meisten leute langen nicht so schnell so brutal zu, daß die verzögerung am anfang voll aufgebaut wird - trotz ABS, daher die etwas niedrigere durchschnittsverzögerung.


    wie oben gesagt, bei einem aufzeichnungsintervall von 1s zeichnet das gerät nur alle 27.7m (bei 100km/h) einen trackpunkt auf und das mit einer genauigkeit im bereich von ca 5-10m. ich denke, der track dürfte wenig beweiskraft haben, außer vielleicht über das gefahrene geschwindigkeitsniveau die letzten 10km als beweis, daß du "vernünftig" gefahren bist?


    bye