Hallo Miteinander!
Am Montag, den 23.06.03 sind wir mit unserem Motorrad in einen Verkehrsunfall verwickelt worden, wobei meine Sozia schwer (aber nicht lebensbedrohlich) verletzt. worden ist. Zu dem Unfall kam es, als ich einen Pkw überholen wollte und dieser abrupt und ohne zu blinken nach links abgebogen ist.
Um auf Grund sehr unterschiedlicher Zeugenaussagen den Vorgang besser rekonstruieren zu können, hätte ich zwei Fragen, wobei die erste zwar nichts direkt mit GPS zu tun hat, aber vielleicht kann trotzdem jemand weiterhelfen.
Lt. meinem GPS-Tracklog habe ich bei einer Geschwindigkeit von 93,6 km/h das Bremsen am absoluten Limit (beide Räder waren im ABS-Regelbereich) angefangen und wir sind mit einer Restgeschwindigkeit von 29,3 km/h in den vor uns abbiegenden Pkw eingeschlagen.
Die Fahrbahn war trocken und sehr griffig, so dass hier die in verschiedenen Tests von Fachzeitschriften gemessene Verzögerung von 8,9 m/s² (bei dem Motorrad handelt es sich um eine Yamaha FJR 1300 A) erreicht worden sein dürfte.
Kann mir jemand an Hand dieser Angaben sagen, welche Wegstrecke in Metern(!!) wir zwischen dem Bremsbeginn und Unfall zurückgelegt haben?
Und hier noch die Frage an die wahren GPS-Spezialisten:
Der Tracklog gibt ja auch die genaue Posistion an. Währe es im Prinzip möglich, anhand dieser Daten, welche von einem SP III aufgezeichnet worden sind, zu sagen, wo genau wir von unserer Fahrbahnseite auf die Gegenfahrbahn zum Überholen gewechselt sind????
Für evtl. Antworten bedanke ich mich sehr im Voraus!! Ihr könnt mich auch direkt unter meiner addie info@tourenfahrer-bayreuth.de anmailen.
Schöne Grüße von
Micha
[Blockierte Grafik: http://www.tourenfahrer-bayreuth.de/banner/logo.gif]
Tourenfahrer Bayreuth - Der Motorradstammtisch in Bayreuth