Routen vom 276C Sichern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ich habe im Urlaub mehrere Routen am 276C erstellt und bin nicht alle abgefahren

Nun wollte ich diese Routen am PC sichern fürs nächste Jahr Es werden aber immer alle gespeicherten Routen(mehr als 20 Stück)auf einmal übertragen

Gibt es eine möglichkeit eine Gespeicherte Route Einzeln in Mapsource zu übertragen und abzuspeichern?

Gruss Franz

• Hi metlet2

Wenn du die erstelleten Routen unbedingt einzeln speichern möchtest kenne ich nur folgenden Weg.

- Alle Routen in MapSource laden und speichern.
    - jetzt alle Routen bis auf eine entfernen und speicher
    - Die Datei mit allen Routen laden
    - jetzt alle Routen bis auf eine entfernen und speicher

und so weiter.

Etwas umständlich, aber der einzig mit bekannte Weg.

• Nimm TTQV
    Testversion reicht erst mal

Da kannst du alles in einem Rutsch runterladen und auch ins GPX Format konvertieren.

Robert

[SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Schade da kann man halt nichts machen

Die Routen Gemeinsam zu Speichern und in Mapsource löschen bis eine Route überbleibt ist schwierig da die Routen sich Teilweise Kreuzen und überlappen (teilweise ein kurzes stück die gleiche strecke haben) da kann man leicht ein falsches Stück löschen und die Routenführung stimmt nicht mehr

Gruss Franz

• Moin Franz,

Zitat

Zitat von metlet2@19.08.2006 - 14:14
    ein kurzes stück die gleiche strecke haben) da kann man leicht ein falsches Stück löschen und die Routenführung stimmt nicht mehr

vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber wenn man in Mapsource eine Route links im Karteireiter markiert, wird diese in der Karte GELB hervorgehoben. So sollte man die Routen doch unterscheiden können, auch wenn sie sich teilweise überlappen?
    (Da würde dir auch ein getrenntes Überspielen der Routen wohl kaum helfen, denn dann müsstest du die Route ja am Gerät raussuchen. Das dürfte am GPS noch fummeliger werden. Und wenn du den Routennamen eh kennst (auf dem Gerät), kannst du die Route doch direkt auswählen in Mapsource.)

Scheinbar möchtest du doch mehrere Routen in einer Datei haben (so deute ich mal dein "ein falsches Stück löschen").

Ich mache das so:
    - Mapsource starten
    - Alle Routen vom GPS laden
    - Gewünschte Routen markieren (STRG-Taste gedrückt halten bei der Auswahl)
    - "STRG C" drücken (kopieren)
    - Ein weiteres Mapsource aufmachen
    - Hier dann "STRG V" drücken (einfügen)
    - Fertig :)

Wenn du natürlich im Gegensatz dazu *Teile* einer Route löschen möchtest, ist das eine andere Geschicht :)

Gruß
    Jens

• Nein ich möchte nicht mehere Routen in einer Datei haben

Aber mit dem aufmachen und Kopieren in ein Zweites Mapsource Funktionierts wunderbar genau das was ich gesucht habe

Jetzt kann ich meine Routen einzeln Abspeichern und aufbewahren falls die Routen im 276C durch irgentwelche Ereignisse (zb. aufspielen neuer oder alter FW.)gelöscht werden

Danke Schön :rolleyes: :rolleyes:

Gruss Franz

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi!

--Alle Routen in Mapsource übertragen->geht nicht anders
    --gewünschte Route links markieren (linker Mausklick auf Route-blau hinterlegt)
    --diese kopieren (rechter Mausklick + kopieren auswählen)

--nun neue Datei auswählen (leeres Blatt Papier-Symbol)
    --es kommt die frage "Unbekannt speichern?" oder so - dies verneinen

--dann im neuen freien Karten-Feld links die Route einfügen (rechter Mausklick + einfügen) schon ist nur diese vorher markierte Route da drin

das Ganze speichern und gut is! :8

Ciao Chris :bye:

276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

• Hallo Franz!

Warum willst Du denn jede Route in einer eigenen Datei abspeichern? Ich nehme an, die Routen stehen in irgendeinem (thematisch, vom Gebiet her) Zusammenhang. Da bietet es sich doch an, sie auch gemeinsam unter einem gemeinsamen, sinnfälligen Namen abzuspeichern. Sonst findest Du sie in zwei Jahren garantiert nicht wieder. So öffnest Du nur Deine (Sammel)-Datei, markierst die Routen, die Du nicht willst und entfernst sie. Dann überträgst Du die verbliebenen zum Gerät und verlässt die Datei ohne abzuspeichern - so bleibt sie unverändert. Man kann sie auch auf Systemebene mit einem Schreibschutz versehen.

Für mich ist der 276 kein Routenspeicher. Nur Routen, die ich unmittelbar benutzen will, sind dort abgelegt. Alles andere wird auf dem PC archiviert. Ansonsten verlierst Du schnell die Übersicht.

paul-josef

• Ja ich dachte nur weil ich die Routen einzeln am 276C hatte ,mit eigenen Namen wäre es leichter die Routen Abzurufen zb. heute nehme ich die Route von Rom nach soundso

Aber mit dem Kopieren hat sich das Erledigt nun kann ich die Routen Einzeln Abspeichern und bei bedarf auf den 276C laden und dort nach Namen Abrufen

Im Urlaub habe ich keinen PC dabei darum habe ich die Routen direkt am 276C geplant und es sind mehr geworden als ich gebraucht habe (vieleicht aus Langeweile)

Auch für mich ist der 276C kein Routenspeicher und eben deshalb will ich die Routen am PC Speichern aber Einzeln und Jede Route mit Namen versehen damit ich nach 2 Jahren die Route nicht erst in Mapsource laden muß um zu sehen wo hin diese Route führt sondern es schon an dem Dateinamen erkenne

Aber wie gesagt mit dem Kopieren hatt sich die sache erledigt

Gruss Franz

• Hi!

Ja mache ich auch so.
    Ebenso speichere ich die tracks einzeln mit Namen.
    Somit schnell gefunden und bei Bedarf ins Gerät gespielt :8

Gruß Chris :bye:

276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )