Topo Germany Süd

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Als frischgebackener Besitzer eines GPSMAP 60CSx kommt auch gleich die erste "dumme" Frage hoch. Ich habe auf meinem Rechner und meinem Laptop Mapsource Trip- & Waypoint Manager installiert. Mittlerweile habe ich die Topo Germany Süd auch erhalten, welche ich nun auf meinem Rechner installiert habe. Die Kartendaten kann ich aber wohl nur auf einemRechner installieren. Folglich habe ich auf dem Laptop keine Möglichkeit mehr Routen zu erstellen und sie anschließend auf den Handheld zu übertragen. Wäre für meine 2007er-Tour nach Amerika nicht gerade von Vorteil. Sicherlich werde ich einen Großteil der Trails, welche wir beabsichtigen zu gehen, zuhause planen. Aber erst einmal in den USA kann ich spontan am Laptop wohl keine neue Route erstellen, wenn ich die Kartendaten zuvor auf meinem Rechner zuhause installiert hatte. Sehe ich das richtig oder mache ich irgendeinen Denkfehler?
    Vielen Dank im Voraus.
    Grüße
    Tom

:bye: :bye: :bye:

• Hallo Tom,

was willst du denn in Amerika mit der TOPO-D-Süd? :P

Die Beschränkung auf eine Rechnerinstallation gilt nur für die TOPOs der GPS-GmbH in Gräfelfing.
    Nötigenfalls kann man diese Beschränkung auch umgehen . . .

Grüsse - Anton

• HI Anton,
    na die Topo Deutschland Süd lasse ich nächstes Jahr schon zuhause, wenn ich in den Westen der USA reise. :baaa:
    Die Konsequenz aus Deiner Antwort heißt: Hole ich mir z. B. die 24K-Topo-Karten für die USA, dann kann ich das Kartenmaterial sowohl auf meinem PC als auch auf meinem Laptop installieren?
    Die Topo Deutschland kann ich auf "normalem" Weg nur auf einem Rechner installieren, da ich ja keinen weiteren Freischaltcode besitze. Mmmh, das ist Käse.
    Sehe ich das so richtig?
    Grüße
    Tom

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Wanderlöwe@20.08.2006 - 13:58
    Die Topo Deutschland kann ich auf "normalem" Weg nur auf einem Rechner installieren,

Man muß hier unterscheiden zwischen "können" und "dürfen" :rolleyes: .

Wenn Du mal im Forum suchst, wirst Du eine Möglichkeit finden, diese unverschämte und Praxis-fremde Beschränkung bei den TOPO's zu umgehen :8 .

• Hallo Axel,
    vielen Dank für Deine Antwort. Ich gehe absolut konform mit Deiner Bezeichnung "unverschämt und praxisfremd". Das ist ja schlimmer als bei Microsoft.
    Jetzt werde ich also mal im Forum auf die Suche gehen. Hintergrund dafür ist schlicht und ergreifend der, dass ich einerseits meine Routen natürlich gerne am heimischen PC auf großem Monitor plane. Allerdings möchte ich mir auch die Möglichkeit offen halten, dass wenn ich beispielsweise im Allgäu in Urlaub bin, mir auch spontan eine andere Route bastle, weil ich einen entsprechenden Tipp von Ortsansässigen erhalten habe.
    Danke und einen schönen Restsonntag.
    Tom

• Hallo Wanderlöwe,

Zitat

Zitat von Wanderlöwe@20.08.2006 - 13:58
    Die Konsequenz aus Deiner Antwort heißt: Hole ich mir z. B. die 24K-Topo-Karten für die USA, dann kann ich das Kartenmaterial sowohl auf meinem PC als auch auf meinem Laptop installieren?

Ja, das ist möglich. Die Unterschiede ergeben sich aus dem Urheberrecht an den Karten.

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das beruhigt mich doch sehr, denn primär habe ich das Garmin für den USA-Urlaub 2007 angeschafft.
    Merci und :bye:

• @axel:
    Die Möglichkeit habe ich gefunden und diese ist auch so weit klar. Jedoch funktioniert der Link zum Download der "install.zip" (derzeit) nicht. :(
    Gibt es noch eine weitere Quelle?
    Grüße
    Tom

• Hallo Wanderlöwe!

Ich habe auch ein 60 CSx und habe die Topo Süd einfach ohne "trixen" auf mein Schlepptop installiert.
    Bei mir gab's kein Problem: Es läuft ganz normal!

Gruß
    Pepe

• Die erste Version der Topo-Süd hatte keine Freischaltung nötig. Wahrscheinlich hast du diese Version

Rainer

• Zitat

Zitat von Pepe
    Ich habe auch ein 60 CSx und habe die Topo Süd einfach ohne "trixen" auf mein Schlepptop installiert.
    Bei mir gab's kein Problem: Es läuft ganz normal!

Hallo Pepe,
    so weit ich weiß darfst du die Topo nur einmal installieren.
    Dann kannst du sie noch ein zweites mal installieren, damit du, wenn du Probleme mit deinem PC hast, die Möglichkeit hast, die Software ein zweites mal auf z. B. deinem Notebook zu installieren.
    ABER:
    ein zweites mal auf deinem PC zu installieren, z.B. nach einem Crash des Betriebssystems ist nicht mehr möglich.

So war´s bei mir jedenfalls.
    Grüße aus München

• Ich habe eine ähnliches Probelm. Konnte aber im forum, obwohl mir langsam die aufgen tränen, nichts finden. Kannst Du mir sagen, wo du was gelesen hast?

Danke
    :bye:

• Zitat

Zitat von Landscape@27.08.2006 - 12:54
    Ich habe eine ähnliches Probelm. Konnte aber im forum, obwohl mir langsam die aufgen tränen, nichts finden. Kannst Du mir sagen, wo du was gelesen hast?

Danke
    :bye:

Guckst Du hier.

Mike (mike_hd)

• Hallo zusammen,

muss mich auch mal an diesen Thread anschliessen. Ich habe die Topo Deutschland auch installiert und freigeschaltet. Neben dieser Karte habe ich noch die CityNavigator USA freigeschaltet. Wenn ich mir jetzt über Mapsource die Freischaltcodes ansehe, wird mir aber immer nur der Code für den CityNavigator USA angezeigt. Wie kann ich eigentlich den Topo Deutschland Süd Freischaltcode ansehen ?

Gruss und danke für die Antworten,

Truman

• Wie kann ich eigentlich den Topo Deutschland Süd Freischaltcode ansehen ?

Die TOPO-Deutschland/Nord/Süd hat keinen Freischaltcode.

Nur die Installationsroutine verlangt einen Schlüssel, der aufrund eines Hardware-Hash des PCs berechnet wird. Nach der Installation gibt es da keinerlei technische Beschränkungen mehr, nur lizensrechtliche.

mfg
    JLacky

• Aha, alles klar. Danke für die superschnelle Antwort.

Gruss,

Truman