276C RamMount Halter fürs Auto

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    momentan habe ich im PKW den 276C in der Halterung aus dem KFZ-Kit. Der Fuß ist auf dem Armaturenbrett aufgeklebt. So richtig klasse ist das aber nicht. Die Variante mit dem Saugfuß an der Scheibe gefällt mir deutlich besser. Da gibt es aber zwei Möglichkeiten. Einmal mit dem zu schraubende Mittelarum und einmal diesen Flexiarm. Flexiarm ist günstiger. Ein Bekannter hat aber einen Navi, der auch mit einem Flexiarm (Medion, kein Garmin!) befestigt ist. Hierbei ist während der Fahrt, auch bei kleineren Fahrbahnunebenheiten, kein Ablesen des Displays mehr möglich. Das Ding schwingt in der Halterung wie ein Zitteraal.


    Hat hier vielleicht jemand ne Empfehlung für mich oder noch ne andere Alternative?


    Schon mal vielen Dank im voraus.

  • Ja, den bekannnten und beliebten BeanBag von Garmin, auch "Haftpolster" genannt. [Blockierte Grafik: http://www.comkor.de/comkor-shop/contents/media/t_016006.jpg]
    Das Ding sitzt auf jedem Armaturenbrett wie angeklebt. Bei längeren Auslegern oder gar Flexi-Armen wäre ich skeptisch, das 276 ist im Vergleich zu anderen Geräten recht schwer, das wird immer schwingen und die Ablesbarkeit beeinträchtigen.


    paul-josef

  • Hallo Joerg


    Ich fahre nun seit 5 Monaten mit dem Saugfuß ohne Probleme.
    Ist super, vorallem ein total simpler umbau von Motorrad auf Auto,
    nur die Flügelschraube lösen und du kannst es im Auto oder auf
    dem Motorrad befestigen !!


    BeanBag hatte ich an meinem IQue, und der war, wenn das Gerät
    nicht montiert war
    , zu leicht und flog durch die Gegend


    Gruß Ulrich

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  • Hi,welchen Saugnapf benutzt du?hatte mit TT und Comkor gesprochen und die haben mir beide abgeraten da das 276er doch recht schwer ist.
    CIAO MAtzi

  • Hallo Paul-Josef,


    ok, den Bean-Bag habe ich auch. Trifft es aber auch nicht. Das Ding kommt doch schon mal in Bewegung.

  • Hallo Ullrich,


    was hast du an dem Saugfuß befestigt. Das zu schaubende Verbindungsteil oder diesen Flexiarm?


    Viele Grüße


    Jörg

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  • Hallo Matzi


    Den von ComKor


    Soll wohl die 2 Version sein !! Hält besser !! War damals
    DEREN Verkaufsargument !!! (Aber auch Sie haben mich
    auf das Gewicht hingewiesen)


    Natürlich sollte man nicht im 90 Grad Winkel arbeiten.
    Ich hab ihn so das er fast gerade "runterhängt", und noch nie
    damit Probleme gehabt :8


    Und schlimstenfalls läßt du Ihn auf dem Amaturenbrett aufsetzen !
    -War ein Tip von ComKor- , hab ich aber noch nie benötigt


    Zitat

    Zitat von joerg
    was hast du an dem Saugfuß befestigt. Das zu schaubende Verbindungsteil oder diesen Flexiarm?


    Ich habe die RamMount halterung am Motorrad. also nur Flügelschraube lösen RamMount von der Kugel am Motorrad lösen und dann an die Kugel des Saugfußes drann und fertig


    Gruß Ulrich

  • Auch ich verwende im Auto dieses Haftpolster.
    [Blockierte Grafik: http://www.comkor.de/comkor-shop/contents/media/t_016006.jpg]


    Nur - wenn ich alle Pferdchen zu den Rädern schicke rutscht es ein wenig.


    Auf langen Strecken verwende ich meine RamMount Motorradhalterung auch im Auto. Dazu habe ich mir eine Rammount - Kugel in mein mittleres Abgagefach montiert.


    [Blockierte Grafik: http://www.comkor.de/comkor-shop/contents/media/t_ramb202.jpg]


    Da wackelt dann garnichts mehr.


    :excl:
    TIPP: Die Haftfläche wird mit der Zeit etwas schmutzig. Diese Haftfläche kann man mit einer weichen Bürste etwas Wasser und Spülmittel wieder reinigen.
    Dann haftet das Haftpolster wieder wie NEU.

  • Den Antworten entnehme ich, dass dieser Flexarm von niemandem eingesetzt wird. Wenn ich nu den Hinweis auf das Gewicht mit einbeziehe, was wohl bei dem Einsatz des Saugfußes als Anmerkung mitgegeben wird, fällt der Flexarm eigentlich aus. Also werde ich den Schraubarm nehmen.
    Dann danke ich mal für alle Antworten.



    Noch was zum BeanBag. Der ist in einem Sharan nicht so ganz doll. Die Ablage ist sehr tief. Wenn man das Gerät noch bedienen und ablesen möchte muss es weiter vorn stehen. Wenn man dann mal auf die Bremse latschen muss, macht das Gerät mit samt BeanBag fast nen Durchmarsch durch die Scheibe.

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  • Zitat

    Zitat von Joerg@21.08.2006 - 08:27
    Den Antworten entnehme ich, dass dieser Flexarm von niemandem eingesetzt wird. Wenn ich nu den Hinweis auf das Gewicht mit einbeziehe, was wohl bei dem Einsatz des Saugfußes als Anmerkung mitgegeben wird, fällt der Flexarm eigentlich aus. Also werde ich den Schraubarm nehmen.
    Dann danke ich mal für alle Antworten.
    Noch was zum BeanBag. Der ist in einem Sharan nicht so ganz doll. Die Ablage ist sehr tief. Wenn man das Gerät noch bedienen und ablesen möchte muss es weiter vorn stehen. Wenn man dann mal auf die Bremse latschen muss, macht das Gerät mit samt BeanBag fast nen Durchmarsch durch die Scheibe.


    Hi,


    ich habe auch die RAM Mount Saugnapf Halterung im Sharan eingebaut.
    Als Schraubarm habe ich aber die Langversion genommen damit die Distanz zum Display nicht so groß ist und man nichts mehr ablesen kann.
    Alternativ ginge auch den Saugnapf im kleinen Dreiecksfenster zu befestigen um den 276C linksseitig zu befestigen.
    Übrigens das Navi steht bei mir am Armaturenbrett auf einen 5mm dicken Moosgummipad (kann man auch als selbstklebende Streifen am Gerät selbst befestigen).
    Die Gerätehalterung ist die serienmäßige Marinehalterung mit dem Sicherungsschieber an der linken Haltespange die ich auf die RAM Mount Halteplatte verschraubt habe. (Lochkreis paßt natürlich auch)


    Den Saugnapf den ich damals bekommen habe war wohl etwas älter. Damit er richtig "klebte" habe ich ihn gründlich entfettet (Bremsenreiniger) und mit Silikonspray SATT mehrmals eingesprüht.
    Danach einige Tage in einem Plastikbeutel verschlossen damit des ganze Silikon einziehen konnte.
    Die gummierte Kugel sollte aber möglichst nicht zuviel Silikon abbekommen damit man den Schraubarm rutschfrei verklemmen kann.
    Hält seit 3 Jahren ohne Probleme Winter wie Sommer


    Grüße
    Geko

  • Hi!


    Also ich fahre sporadisch jeweils für 'ne Woche einen Sharan als Notdienstfahrzeug so wie diese Woche.


    Hab stets mein 276C dabei da die Blaupunkt Navi keine Karte anzeigen kann aber das einem oft hilfreich sein kann.


    Ich benutze das Haftpolster und bewege den Sharan weiß Gott nicht lahm - nur in extremer Kurvenlage wenn der Karren quietscht und untersteuert rutscht das Haftkissen wirklich weiter ansonsten bleibt es brav auf dem Platz so wie es sich gehört :8
    Auch bei Vollbremsung mit ABS-Regelung passierte so gut wie nix...


    Wenn ich den Sharan also mal fliegen lasse kommt das 276C lieber da runter aber bei normaler bis sportlicher Fahrweise genügt mir das Haftpolster völlig.


    Übrigens habe ich beide Sharan-Versionen damit getestet - den älteren und den aktuellen (Armaturenbrett unterschiedlich) und der jetzige bietet mehr "Grip" B)




    Ciao Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Hallo,
    Falls sich jemand von Euch für eine andere Halterung entscheidet und den original Beanbag für den 276C verkaufen möchte, schreibt mir bitte eine PN oder Email. Die Halterung an meinem Beanbag ist gebrochen und ich suche einen neuen.
    Gruß
    Helmut

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