War gerade zwei Wochen mit dem Mopped in den Westalpen. Ich hatte einige Routen zuhause am PC vorgeplant wie immer und wir sind sie dann abgefahren. Es war allerdings diesmal eine 25 Jahre alte Guzzi LeMans dabei, die mehrmals pro Tag stehen blieb. Da ich wegen der Navigation vorne gefahren bin, hat es manchmal etwas gedauert, bis ich das mitgekriegt habe. Darum war öfter ein bisschen Zurückfahren angesagt. Trotz abgeschalteter Neuberechnung hat der 276 jedesmal den bereits zurückgelegten Teil der Route bis zum momentanen Standort abgeschnitten. Das animierte Bildchen für "Routenberechnung" erschien ungefragt und die magentafarbene Linie bis dahin war weg. Der verbleibende, noch zu fahrende Teil war aber, soweit ich das beurteilen kann, unverändert. Der Effekt trat nicht auf, wenn man die geplante Route verlassen hat, aber die Grobrichtung beibehalten. Nur bei genauem Zurückfahren auf der Route trat er auf.
Kein Problem also eigentlich, oder? Mich würde aber dennoch interessieren, ob das schon mal jemand beobachtet hat. Hatte unterwegs keine Gelegenheit zum experimentieren, war ja für die Wegfindung verantwortlich. Werde das bei Gelegenheit zuhause mal untersuchen.
Firmware hatte ich schon lange vorher auf 3.7 zurückgesetzt und als Karte die CS7 verwendet, wegen des "Alpenbugs" der CN8. Und nein, ich habe auch abends im Hotel nicht daran gedacht, die noch im Gerät befindliche Route wieder aufs Notebook zurück zu übertragen und mit der ursprünglichen zu vergleichen. Da war die Planung für den nächsten Tag und das socializing wichtiger.
Die Guzzi-Besatzung hat sich übrigens nach einer Woche kleinste Straßen mit oft nicht mal 2,5 m Fahrbahnbreite völlig genervt und frustriert auf der Autobahn in Richtung Heimat verabschiedet. War wohl eine Qual mit der ehemaligen Rennmaschinen-Replica und ihren Lenkerstummelchen. Hat wohl nicht zusammen gepasst...
pal-josef