Quest 1 in Motorradjacke

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich möchte mir ein quest1 anschaffen, und dieses vorerst nicht am Motorrad fest installieren. Ich habe mir das so gedacht, dass ich das quest1 in eine Tasche meiner Motorradjacke stecke und über Ohrstöpsel fahre.


    Geht das mit dem GPS empfang? Man braucht doch freie sicht zum Himmel oder stört die Motorradjacke und mein Körper das GPS signal nicht?

  • Ob der Empfang ausreicht, hängt wohl von der Sitzposition ab. Steckdas Ding doch in aeinen Rucksack oder den Tankrucksack.
    ALLERDINGS: wird es dir nix nützen, denn du bekommst aus dem Quest direkt keinen Ton, sondern nur entweder über den Zigarrettenanzünderstecker oder über die Garmin -Halterung (in die ist der Verstärker integriert). Der Quest selbst hat ja nicht mal einen Kopfhöreranschluss.
    Gruss
    Michael

  • danke für die schnelle Antwort!
    Ich brauche also eine 12V Stromquelle und die Halterung.
    Bekomme ich ohne externe Stromquwelle keinen Mux aus dem quest raus?
    Du meinst, dass der Empfang im Rucksack ausreicht?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das Quest hat nur 2 blanke Kontakte, über den der Ton rauskommt. Dafür brauchst du eine Halterung denn ohne diese kein Kontakt. Die Antenne muss freie himmelssicht haben. Also nicht IM Rucksack, sondern draußen. Dann ist da aber das Problem der Klappantenne ....


    Quest 1 + Halterung oder lass es.

  • Ich würde sowieso von der "nur Ohrhörervariante" abraten. In der Stadt mit vielen dicht folgenden Möglichkeiten sind die Ansagen allein nicht ausreichend. Die Variante nur Bildschirm ohne Sprache geht da besser.


    Oder du schaust nach einem PDA mit Navigon 5 Software und externer Antenne. Hier sind die Ansagen viel besser, outdoor ist im Rucksack nicht erforderlich, Kopfhörer geht direkt anschließen. Lediglich die Akkulaufzeit ist sehr kurz.

  • Zitat

    Zitat von AndreasL@20.08.2006 - 18:32
    Quest 1 + Halterung oder lass es.

    Würde ich auch so sehen, nicht nur das die Antenne vom Quest zum adequaten Empfang zumindest halbwegs waagrecht ausgeklappt sein muß, ist für mich (nun schon zweite Moped-Saison mit dem Teil) die visuelle Info eigentlich vorangig.
    Mein audio hängt am Intercom, Lautstärke jedoch soweit reduziert daß "Hilde" de factor nur noch wispert (das Gequassle nervt sonst nämlich sehr bald!), was für mich lediglich leiser akustischer Hinweis das jetzt gerade visueller Hinweis am Display des Q vorliegt (mir würden eigentlich sogar nur leise Pieptöne reichen)
    Habe den Quest relativ weit oben (oberhalb der Armaturen) installiert wodurch Blickwechsel Fahrbahn<>Display rasch erfolgt.
    Auch im Auto habe ich die Lautstärke komplett runter gedreht, Quest steht da mit friction mount in der Mitte am Armaturenträger, wenn da was leises quäkt kurzer Blick nach rechts auf's Display und ich weiß wie's wann weitergeht.
    Führt die ganzen anfänglichen Debatten bt. "mangelnder Verständlichkeit/Lautstärke" der Ansagen eigentlich ad absurdum...


    Ohne Audio würde ich aber auch nicht fahren (hamma probiert) die man hier sonst blicktechnisch in Stress gerät um nur keinen Abbiegehinweis zu versäumen (darunter leidet die Fahrbahnsicht), bzw misinterprtiert man dann eine "Voranzeige" oft als den tatsächlichen Abbiegehinweis und biegt prompt zu früh/falsch ab.


    Das Navi solls schließlich erleichtern und keinen zusätzlichen Stressfaktor darstellen, daher gerade am Moped besser keine Kompromisse versuchen.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Die Antenne muss freie himmelssicht haben

    stimmt nicht, in meiner Textiljacke funzt er auch. aber stimmt schon, ohne die anzeige fehlen viele infos, ist nicht wirklich sinnvoll - ich zum beispiel fahre ohne ton nur nach anzeige, gerade 3.000 km alpen hinter mir, geht 1a


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Zitat

    Ohne Audio würde ich aber auch nicht fahren (hamma probiert) die man hier sonst blicktechnisch in Stress gerät um nur keinen Abbiegehinweis zu versäumen


    Das kann ich nicht unbedingt bestätigen. Ich habe das Quest am Lenker montiert und bei den Datenfeldern unter anderem "Distanz zum nächsten Abbiegepunkt". So werfe ich zwischendurch einen Blick drauf, wie auch auf den Tacho und weiss schon, dass ich jetzt die nächste Zeit nicht mehr darauf achten muss.


    Was mir auch hilft ist eine feste Zoomeinstellung zwischen 120m und 500m (KEIN Autozoom). So habe ich mit einem kurzen Blick immer auch den Strassenverlauf - insbesondere vor Verzweigungen - abrufbereit.