DEM Daten in Mapsource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.

wende mich an die Custom Garmin Maps Autoren unter euch, weil ich etwas Interessantes in Erfahrung bringen will.

Auf den neuesten USA Topo 24K Maps V3, Topo GB V2 und Slowakei Maps sind neue topografische Daten in den Karten integriert, allerdings nur in Mapsource sichtbar.

Die ersten beiden Karten könnt ihr unter Garmin.com anschauen. Die Slowakei Datei unter http://www.garmin.sk/podpora/download.htm.

Die Map lässt sich installieren, aber nur auf Mapsource.

Nun meine Frage, wisst ihr etwa, wie das gemacht wurde? Diese Karten sehen sehr schön aus und ich denke, die Qualität der Karten wird so um vieles verbessert...

Die einzelnen IMG (Slowakei) lassen sich mit dem neuesten Mapedit anschauen, allerding sehe ich keine DEM Daten.

Im Folder Slowakei sehe ich eine Datei: MDRMAP.IMG, diese kann man aber nicht mit Mapedit anschauen und ich vermute, dass in dieser Datei die DEM Daten sind??

Gemäss Stan (cGPSMapper) ist es ein Garmin eigenes Tool? Wer weiss da mehr darüber?

Viele Grüsse,
    Alf

• Zitat

Zitat von Alf@21.08.2006 - 10:01
    Auf den neuesten USA Topo 24K Maps V3, Topo GB V2 und Slowakei Maps sind neue topografische Daten in den Karten integriert, allerdings nur in Mapsource sichtbar.

Moin Alf,

ich kann dir zwar keine Antwort auf die Frage geben, wie die Höhendaten in die Kartenwerke implementiert wurden, muß aber sagen, dass ich alles andere als begeistert von diesem grafischen Gimmick bin.
    Meines Erachtens ist das ganze genau so eine überflüssige Spielerei, wie z.B. der 3D-Flugsimulator, der Bestandteil der aktuellen FUGAWI-Version ist.
    Die konventionelle Methode, die Höhendaten mittels Höhenlinien anzuzeigen erscheint mir zudem wesentlich übersichtlicher, wenn es um die Planung einer Tour am heimischen PC geht.

Wenn ich mir dann noch vor Augen führe, dass die Topo GB alles in allem 1,53 GB meiner Festplattenkapazität beansprucht, komme ich zu der Einsicht, dass hier inzwischen zumindest an meinen Interessen deutlich vorbeientwickelt wird.

Interessant wäre es gewesen, hätte man im Rahmen des Installationsprozesses eine Auswahlmöglichkeit gehabt, wie die Höhendaten installiert und anschließend angezeigt werden sollen.

Gruß vom Affen

• Hallo Alf,

Zitat

Nun meine Frage, wisst ihr etwa, wie das gemacht wurde?

Genau das würde mich auch interessieren. Ich habe schon vor einem halben Jahr versucht an Informationwen zu diesem Thema zu kommen. In der russischen und polnischen Community ist nichts zu diesem Thema bekannt. Ob Peter Mapdekode mehr Infos dazu hat weiß ich nicht.

@the.monkey Höhendaten in topographischen Karten ermöglichen Bergwanderern, Mountenbiker usw. das Abschätzen des Schwierigkeitsgrades einer Tour, durch die Darstellung des Höhenprofils. Ob jeder das benötig ist ein andere Frage.

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Joern_Weber@25.08.2006 - 20:11
    @the.monkey Höhendaten in topographischen Karten ermöglichen Bergwanderern, Mountenbiker usw. das Abschätzen des Schwierigkeitsgrades einer Tour, durch die Darstellung des Höhenprofils. Ob jeder das benötig ist ein andere Frage.

Danke Joern! Welchen Nutzen Höhendaten haben, ist mir schon klar... Ich sprach die Unterschiede in der Darstellung dieser Daten an.
    Die konventionelle Methode mittels eingezeichneter Höhenlinien versus die grafisch "aufgearbeitete" Variante der aktuellen Topo 24K und GB (... die Slowakei-Karte kenne ich nicht).
    Ich persönlich finde die Ermittlung des entsprechenden Höhenprofiles mittels HöhenLINIEN wesentlich effizienter als die Nutzung des vielleicht hübsch anzuschauenden aber weniger übersichtlichen "Pseudo-3D-Modelles" der angesprochenen Werke.

• Hallo,

Zitat

Zitat von the.monkey@25.08.2006 - 20:25
    Ich persönlich finde die Ermittlung des entsprechenden Höhenprofiles mittels HöhenLINIEN wesentlich effizienter als die Nutzung des vielleicht hübsch anzuschauenden aber weniger übersichtlichen "Pseudo-3D-Modelles" der angesprochenen Werke.

Es geht bei den MapSource-Karten mit Höhendaten weniger um ein 3D-Model, sondern um die Darstellung eines 2D-Höhendiagramms von Tracks und Routen.

Gruss Joern Weber

• Zitat

Zitat von Joern_Weber@25.08.2006 - 20:41
    Hallo,
    Es geht bei den MapSource-Karten mit Höhendaten weniger um ein 3D-Model, sondern um die Darstellung eines 2D-Höhendiagramms von Tracks und Routen.

... ich befürchte ernsthaft wir reden hier aneinander vorbei.

Wenn ich Alf richtig verstanden habe, geht es ihm um die Neuerungen, die in den aktuellen Versionen der Topo 24K, der Topo GB und der Topo SK (... die mir nicht bekannt ist) enthalten sind. Dies äussert sich in der grafischen Darstellung der Höhendaten in MapSource. Wurden diese bisher ausschließlich als Höhenlinien angezeigt, so stellen die angesprochenen Kartenwerke die Daten grafisch aufwendiger in Form einer 3D-Ansicht dar und die Höhenlinien werden erst ab einem Zoom von mindestens 5 km sichtbar.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo the.monkey

Zitat

Zitat von the.monkey@25.08.2006 - 23:24
    ... ich befürchte ernsthaft wir reden hier aneinander vorbei.

Korrekt.

Zitat

Wenn ich Alf richtig verstanden habe, geht es ihm um die Neuerungen, die in den aktuellen Versionen der Topo 24K, der Topo GB und der Topo SK (... die mir nicht bekannt ist) enthalten sind.

Korrekt.

Zitat

Dies äussert sich in der grafischen Darstellung der Höhendaten in MapSource.

Ein grafische Darstellung der Höhendaten erfolgt schon, aber nicht in 3D sondern als Schummerung, wie sie z.B. von den Tobacco-Papierkarten bekannt ist.

Zitat

so stellen die angesprochenen Kartenwerke die Daten grafisch aufwendiger in Form einer 3D-Ansicht

Das ist falsch. Es wird keine 3D-Ansicht verwendet sondern eine 2-Dimensionale Schummerung. Diese frist weniger Systemressourcen ist vom Algorithmus aber aufwendiger. Es ist auch das erste mal, dass ich eine PC-generierte Schummerung sehe.

Zitat

dar und die Höhenlinien werden erst ab einem Zoom von mindestens 5 km sichtbar.

Korrekt. Die darstellung von Höhenlinien oberhalb der 5-Km Auflösung macht sowie so keinen Sinn, da man bei dieser Auflösung die genaue Topographie der Landschaft nur erahnen kann, und das funktioniert mit einer geschummerten Karte besser als mit Höhenlinien.

Gruß Joern Weber

• Hallo Alf,

Zitat

Im Folder Slowakei sehe ich eine Datei: MDRMAP.IMG, diese kann man aber nicht mit Mapedit anschauen und ich vermute, dass in dieser Datei die DEM Daten sind??

Mit der MDRMap bist du auf der falschen Fährte.

MDR = Master Directory Ressource

Diese Datei enthält den Global Index welcher die kachelübergreifende Suche von Adressen ermöglicht. MapSource kann die Datei zwar auch selber generieren, aber das erfordert enorme Rechenzeit. Ist diese Datei vorhanden muss MapSource vor dem übertragen der Kacheln auf den Handheld nur einen Auszug aus dieser Datei, in die zu übertragende Datei kopieren und den Index nicht selber generieren.

Übrigens ist diese Datei auch bei vielen anderen Karten dabei, bei der CN8 heists die Datei CNEURO8_mdr.img. MDRMap ist vermutlich der Standard-Name des Garmin-Tools, da dieser Name bei vielen Karten auftaucht.

Gruss Joern Weber

• Zitat

Zitat von Joern_Weber@26.08.2006 - 08:04
    Es wird keine 3D-Ansicht verwendet sondern eine 2-Dimensionale Schummerung. Die darstellung von Höhenlinien oberhalb der 5-Km Auflösung macht sowie so keinen Sinn, da man bei dieser Auflösung die genaue Topographie der Landschaft nur erahnen kann, und das funktioniert mit einer geschummerten Karte besser als mit Höhenlinien.

... "Schummerung" find' ich super. Aber nur als Wort!

Defakto meinen wir aber das gleiche.
    Ich sprach von (Pseudo)-"3D", da meine Grafikbremse PC die Schummerung analog der Vogelperspektive der MagicMaps darstellt und ich aufgrunddessen der irrigen Annahme unterlag, dass es sich hier um gewisse Parallelen handeln würde.

Hinsichtlich der Sinnhaftigkeit der Darstellung von Höhenlinien oberhalb von 5 km muß ich dir allerdings widersprechen. Wenn man sich geraume Zeit anhand von Höhenlinien orientiert hat, gewinnt amn die Erkenntnis, dass eine Vielzahl dicht aufeinanderfolgender Linien eine starke Steigung bzw. ein starkes Gefälle als Ursprung haben.
    Diese Ansicht macht auch oberhalb einer Auflösung von 5 km durchaus Sinn, wenn man vorhat sich im (Hoch)gebirge zu bwegen.

Darüberhinaus bleibt der Eindruck, dass der Nutzen dieser Schummerung in keiner Relation zum Speicherbedarf steht.

• Hallo the.monkey

Zitat

"Schummerung" find' ich super. Aber nur als Wort!

Das Wort ist mehr als 50 Jahre alt. Schaue dir mal die alten Tabacco-Karten an, die wurden noch von Hand geschummert. Definition:Schummerung laut Wikipedia

Zitat

Zitat von the.monkey@26.08.2006 - 10:14
    Darüberhinaus bleibt der Eindruck, dass der Nutzen dieser Schummerung in keiner Relation zum Speicherbedarf steht.

Wem interessiert heute noch Speicherbedarf auf der Festplatte eines PC's? Nein du hast völlig recht, aber das ist halt der Zeitgeist. Selbiges gilt in Bezug auf die Grafikkarte. Ich finde eine räumliche Darstellung welcher Art auch immer für bestimmte Zwecke ganz nett, aber deaktivieren sollte man sie können. Und das ist weder bei MagigMaps noch bei MapSource der Fall. Wenigstens ist die räumliche Darstellung von MapSource nicht so Ressource-fressend wie die der MagicMaps.

Gruss Joern Weber

• Hallo Alf

Zitat

Zitat von Alf@27.08.2006 - 13:13
    Vielleicht in den IMG's - aber Mapedit kann sie nicht lesen?

Genau das. Eine Garmin Image Datei (*.img) ist eine Art Festplattenimage mit FAT, Directory und einzelnen Files unterschiedlichen Types. GPSMapEdit ignoriert in der aktuellen Version alle Filetypen, die es nicht kennt(Höhendaten) oder die verschlüsselt(Routingdaten der CN) sind.

Wenn dich der Inhalt der Inhald der *.mdr Datei interessiert, dann öffne sie mit GPSMapEdit. Das Messagingprotokoll zeigt dir dann an was drin ist. In der Regel enthält sie das eigentliche Master-Index-Directory (*.mdr) und eventuell noch die Objektsortierung (*.srt).

Die MDR-Datei war übrigens schon bei den alten US-Topo-Versionen ohne Höhendaten dabei.

Zitat

BTW: In der Yahoo Group Map Authors weiss auch niemand was....

Ich habe deine Anfrage und Stan's Antwort gelesen. Stan kümmert sich erst dann um ein Problem, wenn es genügend Nachfrage gibt. (Siehe Global-Index-Problem) Eventuell könntest Du Michus davon überzeugen, sich mit dem Problem zu beschäftigen, denn der spielt auch gerne mit Höhendaten. (Michus Homepage)

Gruss Joern Weber