Umlaute - MapSource-VistaC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Beim VistaC kann man bei Wegpunktnamen auch Umlaute eingeben. Wenn ich die Wegpunkte auf MapSource übertrage, werden diese auch korrekt angezeigt. Wenn ich die Wegpunkte dann allerdings von MapSource an das GPS übertrage, werden die Umlaute gelöscht. :motz:

Gibt es dafür eine Lösung?

Vielen Dank
    Manfred

• Hallo Andreas,

> Alle Garmins können keine Umlaute. Man muss ja auch bei der suche im Gerät
    > immer Munchen anstatt München etc schreiben

Richtig, allerdings nur für die Modelle bis Vista C,

zahlreiche neue Modelle wie das Vista Cx fressen mittlerweile Wegpunktnamen mit Umlauten und 14 statt 10 Zeichen Länge.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ja und genau dort tritt das beschriebene Problem auf. Wenn es dafür keine Lösung gibt, ist es wirklich besser, auf die Umlaute zu verzichten. :(

Manfred

• Ich selbst benutze keine Umlaute, da ich auch die GPS-Daten mit Freeware wie z.B. g7toWin arbeite.
    Es gibt hierbei massive Fehler, wenn Umlaute genutzt werden. Die gilt nicht nur für die deutschen Umlaute, sondern auch für die anderssprchigen (französisch, spanisch etc.) Hier bei den Kommentaren darauf achten, dass diese Zeichen ebenfalls geändert werden.

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G