Wegpunkte, Routing

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Leider kann ich im Straßenmodus nur max. 50 Wegpunkte eingeben. Darüber hinaus kommt die Begrenzungsmeldung. Gibt es Abhilfe?

Außerdem muß man beim 60er nach der Routenauswahl immer die Option Navigation Start auswählen. Beim Streetpilot war das nicht erforderlich. Der hat die eingespielten Routen aus Map Source ohne Neuberechnung navigiert und übernommen. Mache ich da etwas falsch?
    Heinz100

• Hallo Heinz,

„60er“ gilt für etliche Geräte bei GARMIN, aber alle können weit mehr WP speichern.

Entsprechend deiner Kaufabsicht vermute ich, dass du GPSMAP 60Cx hast. Kannst du den Vorgang der Begrenzung näher beschreiben?

Aus einigen Fehlermeldungen (Fehler der Anwender, nicht des jeweiligen Gerätes) kenne ich die Erscheinung, dass WP „nicht vollständig angezeigt“ werden. Dann liegt es daran, dass die Suche auf „in der Nähe“ steht und umgestellt werden muss auf „nach Namen“. Ich habe dich aber so verstanden, dass du plötzlich keinen weiteren Punkt mehr eingeben kannst.

Eine einfache Kontrolle, wie viele Wegpunkte gespeichert sind, ist übrigens durch Einlesen in MapSource möglich.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76Cx **

• Hallo!
    Du hast recht, habe ein GPSMAP 60CX. Mit Begrenzungsmeldung meine ich, daß ich zwar sehr wohl mehr Punkte als 50 übertragen kann. Nach der Routenauswahl im 60er muß man aber die Funktion "Navigation Start" ausführen. Dies geht jedoch nur bis max. 50 Wegpunkten, darüber hinaus erscheint die Meldung "
    Nav. bei mehr als 50 WP nicht möglich.
    Davon ist in der techn. Beschreibung auf der Garminseite keine Rede. Dort steht, daß man bis 250 WPunkte pro Route eingeben darf.

Ohne Auswahl dieser Funktion werden beim 60er bei der Einstellung
    "Navigation auf Straße" nur gerade Linien von WP zu WP gezeigt und keine Abbiegehinweise ausgegeben.

Grüße Heinz

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

Du musst unter den "Einstellungen Routing" - "Führung Luflinie" einstellen, bei "Folge Straße" wird die Meldung mit der Begrenzung auf 50 WP angezeigt. Dann kannst Du die Route mit bis zu 250 Punkten auch anzeigen lassen, bzw. abfahren.

Thomas

• Hallo Heinz,

der Vorschlag „Luftlinie“ löst leider nicht dein Problem, du bekommst nur Geradenabschnitte und keine Abbiegehinweise.
    Eine Lösung habe ich leider auch nicht anzubieten, die Situation ist mir erst durch deinen Hinweis bekannt geworden. 50 WP für eine einzige Route erscheint mir allerdings als eine sehr große Zahl, die bei mir noch nicht vorgekommen ist. Im Prinzip reichen Start und Ziel. Will man die Streckenführung modifizieren, kommen noch einige Wegpunkte hinzu. Insofern kann ich mit der Begrenzung leben.

Es ist aber sicher falsch, wenn Datenblatt und Handbücher (auch englisches Original) von "50 Routen mit je bis zu 250 WP" sprechen. Die Meldung des Gerätes ist da sehr eindeutig:

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76Cx **

• Zitat

Zitat von Bunav@25.08.2006 - 12:02
    Es ist aber sicher falsch, wenn Datenblatt und Handbücher (auch englisches Original) von "50 Routen mit je bis zu 250 WP" sprechen.

Also bei http://www.garmin.com steht klar und eindeutig

50 reversible routes with up to 250 points each

Und diese Aussage ist absolut korrekt, denn sie beschreibt die maximal mögliche Anzahl bei einer Luftlinienroute. Die Formulierung ist zwar etwas fragwürdig, aber eine Luftlinienroute ist nun mal auch eine Route. Und da steht 'points' und nicht 'waypoint'. Und gerade auf diesen Unterschied sollte man sehr achten.

Nur was halt bei manchen deutschen Großhändlern steht, wie z.B. "50 Routen à 250 Wegpunkte", ist eigentlich Quatsch, weil 12.500 Wegpunkte bekommt man so nicht in das Gerät. (Aber das Thema hatten wir ja schon mal in der Vergangenheit diskuttiert)

Wenn es um exakte technische Angaben geht, bitte nur das lesen was da auch steht, und auf fehlerhaft Übersetzte deutsche Seiten verzichten, und die Informationen lieber immer direkt beim Hersteller http://www.garmin.com holen.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

soll das heißen, man bekommt keine Abbiegehinweise wenn Routing "Luftlinie" eingestellt ist. Ich habe die Seitenfolge so eingestellt, dass nach der Karte die Seite mit den Abbiegehinweisen erscheint. Dort erhalte ich immer die jeweilige Kreuzung stark vergrößert dargestellt, muss aber von Hand auf die Seite wechseln. Was noch nicht funktioniert, ist der automatische Wechsel auf die Seite mit der vergrößerten Darstellung der Abbiegepunkte. Habe seit kurzem ein 60Csx vorher ein 60c damit hat der Wechsel zwischen diesen beiden Seiten funktioniert. Ich finde die Einstellung aber nicht wieder, nervt mich im Moment total. Ich benutze das Gerät fast ausschließlich auf dem Rad, da ist die vergrößerte Darstellung einer Abbiegung teilweise sehr sinnvoll.
    Wenn also jemand eine Lösung hat, wäre ich dankbar für jeden Tipp.

Sollte das defnintiv nicht gehen, wäre ich für den Hinweis auch dankbar.

Thomas

• Bei Luftlinien-Routing kommen definitv keine Abbiegehinweise. Stattdessen ist dann ein Kompass sichtbar.

:bye:

• Zitat

Zitat von svx_biker@25.08.2006 - 23:04
    Bei Luftlinien-Routing kommen definitv keine Abbiegehinweise. Stattdessen ist dann ein Kompass sichtbar.

Komisch, beim 60CS bekomme ich bei einer Luftlinienroute bei jedem Zwischenziel eine Meldung das das Zwischenziel erreicht wurde, un ein Hinweis in welcher Richtung das nächste Zwischenziel der Luftlinenroute liegt.

Das ist zwar nicht so perfekt wie ein Abbiegehinweis für eine Autoroute mit Straßenführung usw., aber für eine Luftlinenroute ist das völlig ausreichend.

mfg
    JLacky