GARMIN Streetpilot C550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!


    Aufgrund langer Suche und dem NICHT-Finden von Antworten bei
    Garmin FAQ, möchte ich mein "Erlebnis" schildern, was mit meinem
    neuen Gerät - Streetpilot C550 passierte...


    Nachdem ich über die Laufwerke vom PC aktuelle Fahrzeugtypen
    auf das Gerät kopierte, Platz auf dem Navi-Gerät für MP3s schaffen
    wollte, löschte ich versehentlich die "Europa-Karte".


    NICHT SO SCHLIMM, dachte ich, da ich vorab die Verzeichnisse auf
    meinem PC kopiert hatte. ABER - ich wurde eines Besseren belehrt.
    Was passierte? - Der Speicher auf dem Gerät "schrumpfte". Von den
    zuvor 500 MB freien Speicher kam ich auf nix, wenn man den
    ERSTZUSTAND wieder erreichen wollte. Kurzum, ich mußte sogar noch
    absichtlich "Voice-Dateien" löschen. Endstand: 600 MB sind irgendwie
    blockiert und nicht mehr "wieder zu holen".


    Fazit und Möglichkeiten ???


    A ) Größter Fehler war, das Gerät "registriert zu haben" , denn nun bekomme
    ich kein Austauschgerät vom Händler


    B ) Nun bleibt mir nur folgendes Szenario
    - Ich muss das Gerät meinem Händler senden, mit dem gelben Zettel (Registratur)
    - Der Händler schickt das Gerät zu GARMIN
    - GARMIN kann das Problem lösen oder sendet neues Gerät an Händler / mich . . .


    DARAUS FOLGT:


    Immer aufpassen, WAS man WO löscht !!!


    Antwort von GARMIN:
    Gerät muß zuerst an Händler gesendet werden; GARMIN räumt von sich
    schon allein 12 Werktage für die Bearbeitung ein. Somit entsteht ein Aufwand
    und keine Ersatzmöglichkeit von ca. 3 Wochen. Ein Austausch vorab ist nicht
    möglich, wie zuvor geschrieben.
    Ich möchte das Gerät umtauschen. Bin gespannt, ob es zugelassen wird?


    Fazit:
    Nachdem ich direkt von GARMIN eine e-mail erhielt, war meine Zeit um 3 Tage
    verstrichen (14 Tage - Umtauschrecht). Ich fand es nicht fair, dass aufgrund
    einer Woche Verzögerrung der Antwort von GARMIN mein Umtauschrecht
    total streng gehandhabt wurde.


    Lösung:
    Ich sendete das Gerät zum Händler; der Defekt / das Problem wurde innerhalb
    von 14 Tage behoben; Ankunft Gerät zur Nutzung.