Hallo zusammen!
Aufgrund langer Suche und dem NICHT-Finden von Antworten bei
Garmin FAQ, möchte ich mein "Erlebnis" schildern, was mit meinem
neuen Gerät - Streetpilot C550 passierte...
Nachdem ich über die Laufwerke vom PC aktuelle Fahrzeugtypen
auf das Gerät kopierte, Platz auf dem Navi-Gerät für MP3s schaffen
wollte, löschte ich versehentlich die "Europa-Karte".
NICHT SO SCHLIMM, dachte ich, da ich vorab die Verzeichnisse auf
meinem PC kopiert hatte. ABER - ich wurde eines Besseren belehrt.
Was passierte? - Der Speicher auf dem Gerät "schrumpfte". Von den
zuvor 500 MB freien Speicher kam ich auf nix, wenn man den
ERSTZUSTAND wieder erreichen wollte. Kurzum, ich mußte sogar noch
absichtlich "Voice-Dateien" löschen. Endstand: 600 MB sind irgendwie
blockiert und nicht mehr "wieder zu holen".
Fazit und Möglichkeiten ???
A ) Größter Fehler war, das Gerät "registriert zu haben" , denn nun bekomme
ich kein Austauschgerät vom Händler
B ) Nun bleibt mir nur folgendes Szenario
- Ich muss das Gerät meinem Händler senden, mit dem gelben Zettel (Registratur)
- Der Händler schickt das Gerät zu GARMIN
- GARMIN kann das Problem lösen oder sendet neues Gerät an Händler / mich . . .
DARAUS FOLGT:
Immer aufpassen, WAS man WO löscht !!!
Antwort von GARMIN:
Gerät muß zuerst an Händler gesendet werden; GARMIN räumt von sich
schon allein 12 Werktage für die Bearbeitung ein. Somit entsteht ein Aufwand
und keine Ersatzmöglichkeit von ca. 3 Wochen. Ein Austausch vorab ist nicht
möglich, wie zuvor geschrieben.
Ich möchte das Gerät umtauschen. Bin gespannt, ob es zugelassen wird?
Fazit:
Nachdem ich direkt von GARMIN eine e-mail erhielt, war meine Zeit um 3 Tage
verstrichen (14 Tage - Umtauschrecht). Ich fand es nicht fair, dass aufgrund
einer Woche Verzögerrung der Antwort von GARMIN mein Umtauschrecht
total streng gehandhabt wurde.
Lösung:
Ich sendete das Gerät zum Händler; der Defekt / das Problem wurde innerhalb
von 14 Tage behoben; Ankunft Gerät zur Nutzung.