USB-Seriell SP3 wird nicht erkannt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe einen Laptop ohne serielle Schnittstelle und einen PC. Bisher wurde von beiden Rechnern der SP3 via USB-Seriell Konverter erkannt.

Jetzt musste ich beide Rechner neu aufsetzen und beide erkennen den SP3 auf diesem Weg nicht mehr. Die Treiber für den Konverter sind installiert und werden im Gerätemananger korrekt angezeigt. COM Port für den Konverter ist bei beiden COM2.
    Bei dem PC über die serielle Schnittstelle wird der SP3 aber erkannt.

Auf dem PC läuft XP professionel und auf dem Laptop XP home.
    Der SP3 hat die Firmware 2.80. MapSource 6.11.3. CityNaviagtor 8.0.

Hat jemand einen Tipp was bei den Rechnern fehlt????

Danke vorab.
    Uwe

• Hallo an alle,

HURRA, es geht jetzt!!!

Nach meiner Vermutung -falsche Treiber- wollte ich die Gemeinde nach diesem Gerät fragen. Dort gibt es einen Link zum Treiberdownload.

Dieser Treiber dort enthält zwar die identischen Treiberdateien, die ich bisher auch hatte, aber diesmal sind sie per Setup.exe zu installieren. Bisher konnte ich immer nur per Ordnerauswahl installieren.

Die Installation per Setup.exe jedenfalls hat das Problem erledigt.

Danke allen für die Hilfe und vielleicht hilfts ja jetzt jemand anderem.

Gruß
    Uwe

• Hallo Andrea,

ich gehe mal davon aus, dass Du ein älteres Läppi Dein eigen nennst, das keine USB-Schnittstelle hat.

Hast Dein Läppi denn einen PC-Card (PCMCIA) Einschub?
    Dann kannst Du Dir für relativ kleines Geld einen PCMCIA<->USB Adapter kaufen und kommst mit dem normalen Kabel parat.

Gruß
    Mike

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Mike,

mein Läppi ist noch kein Jahr alt.
    Ich habe keine serielle Schnittstelle an meinem Läppi.
    Nur USB.
    Das Adapterkabel USB/seriell vom Geiz ist geil markt hat nicht funktioniert.
    Auch mit den Tips die ich netterweise hier im Forum schon bekommen habe und ein Kumpel von mir der echt Ahnung von Computern hat, hat sich daran die Zähne ausgebissen, das oben genannte Adapterkabel in Beziehung auf mein Streetpilot 3 zum laufen zu bekommen.
    Karten lassen sich ohne weiteres mit dem mitgelieferten kartenlesegerät aufspielen.
    Ich kann nur keine Routen oder Waypoint über den Kartenleser mit meinem SP3 austauschen.
    Ich dachte wenn ich das Originale Kabel von Garmin nehme müsste es doch klappen.

Lg
    Andrea

• Hallo Bernd,

danke für den Link.
    Ich konnte dort aber nur Kabel mit seriellem Stecker finden.
    Ich suche eine Kabel vom SP3 zum Laptop als USB Stecker.

Lg
    Andrea

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Andrea,

kannst du mal versuchen mit g7toWIN eine Verbindung über deinen USB-Seriell Adapter zu bekommen.
    g7toWIN bietet die Möglichkeit zwischen COM 1 bis COM 16 auszuwählen.
    Unter Optionen in der Mitte ganz links.
    Versuch da mal COM 4 auszuwählen und schau dann ob sich eine Verbindung herstellen lässt.
    Wenn es geht dann gleich anschließend mit MS nochmal versuchen den SP3 über die USB/Seriell Verbindung anzusprechen.

Eine weitere Möglichkeit wäre nRoute zu benützen, bekommst du auch kostenlos bei garmin, du musst aber deinen 25stelligen Code bei nRoute eintragen! Sonst kannst du CN dort nicht verwenden.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo Andrea,

wo genau besteht denn das Problem? Erkennt dein Laptop den USB/Seriell Adapter nicht (im Windows Gerätemanager zu finden) oder findet MapSource keine Verbindung zum SP3?

Bei mir wurde der Adapter im Gerätemanager erkannt und MS konnte trotzdem keine Verbindung finden. Die korrekte Treiberinstallation brachte dann Abhilfe. Ich schreibe dir gerne die Vorgehensweise, wenns so ist. Dazu dann bitte als Info die geanue BEzeichnung deines Adapters.

Ein Kabel SP3 zum Laptop/PC mit USB Stecker gibt es übrigens nicht.

Gruß
    Uwe

• Hallo Uwe,

ich habe soeben Dein beschriebenes Problem gelesen.
    Bei mir scheint es ja genauso zu sein, allerdings dreht es sich bei mir um den SP c510.
    Gerätemanager erkennt den SP, aber MAPSource und der POI Loader können nicht verbinden bzw. finden den SP nicht. Vielleicht kannst mir ja mal schreiben. Hab XP Prof. und USB1.

Gruss Sven

• Hallo,

ich habe den Geko 301. Die Verbindung zum Rechner geht standardmäßig über ein serielles Kabel. Mein neuer Labtop hat nur USB-Anschlüsse. Beim Garmin-Händler habe ich mir das USB-Seriell-Kabel mit Mini-CD gekauft. Leider kriege ich die Installation nicht hin. In der Beschreibung wird auf die Installation des Treibers per Gerätermanager verwiesen, kein Setup von der CD. Aber leider kann ich keinen Treiber finden. Ein E-mail an info@garmin.de blieb bisher ohne Antwort. Auf den garmin.de und garmin.com-Seiten kann ich keine Tipps oder Treiber finden. Weiss einer von Euch Rat?

Gruß
    Adrian

NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU