POI's für Garmin 2720

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Abend,

mein 2720 ist angekommen, ist sehr angenehm zu bedienen !

Meine Frage: Wo kann ich Poi's für den Wohnmobilsector finden ??
    Habe den ganzen Tag vergoogelt, doch nichts ordentliches gefunden!
    Möchte gerne Campings und Stellplätze in den Garmin 2720 bekommen,manche werden nicht angenommen !

Wenn jemand eine Idee hat, es wäre nett !! Danke

PS: Muss sie mit den POIS- Loader von Garmin installieren können. :bye:

• Danke Manfred,

Blitzer brauche ich nicht, allerdings davon findet man genug !!

Wir fahren nur 100 mit dem Wohnmobil!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Burschi@26.08.2006 - 09:12

Hallo, es gibt folgende Möglichkeiten:
    www. camping-cars-guide.net
    http://www.reisemobil-stellplatz.de
    http://www.womo-sp.de (die Beste!)
    http://www.campingschaf.de
    Die meisten Dateien sind im ASCII-Format,(asc)
    Du kannst sie mit dem Programm NH-Top50 Trans von Norbert Hein kinderleicht
    in das geforderte Garmin-POI-Lader-Format csv umwandeln. Das Programm kannst Du hier kostenlos herunterladen: http://www.norberthein.de
    Gruß Burschi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke Burschi

ich habe mal da Logiciel runtergladen, aber so einfach sieht das nicht aus :o

ich nehme an, dass ich bei Eingang das vorhandene Format wählen muss und bei Ausgang das gewünschte :motzi:

Mal studieren vielleicht schaffe ich es !! Danke vielmals !

• Moin,

übrigens finden sich hier im Board unter "Routen" auch diverse Daten :)

Gruss Tom

• Danke Tom,

die habe ich gesehen und auch benützt !!

Habe an die 2500 Campingplätze in das GPS gebracht, war in ein paar Sekunden fertig, ich war stolz wie ein König!

Manche Dateien kann man mit Mape Source aufmachen und einregistrieren als Mapsource Datei, bei manchen geht es nicht, da kommt der Realplayer als Programm !

Ich habe noch eine csv ( Exel ) Datei, doch ich weiss nicht wie ich sie für Garmin richten soll, die Programme sind doch sehr kompliziert!!

Vielleicht kann mir jemand helfen, Danke!

• Zitat

Zitat von campist@26.08.2006 - 18:55
    Ich habe noch eine csv ( Exel ) Datei, doch ich weiss nicht wie ich sie für Garmin richten soll, die Programme sind doch sehr kompliziert!!

Hallo,

Wenn Du die CSV-Datei mal einsehen oder bearbeiten willst, dann besser über den Editor als über Excel.

Explorer -> Rechts-Maus-Klick -> Öffnen mit -> Editor.

Für GARMIN kann das wie folgt aussehen ( das , ist immer ,+Leerzeichen ! )

12.77392, 46.81905
    12.77392, 46.81905, "9900 Lienz - Eichholz 7"
    12.77392, 46.81905, "9900 Lienz - Eichholz 7", "1.01-19.10 Falken 130 Plätze"
    12.77392, 46.81905, "9900 Lienz - Eichholz 7 *** 1.01-19.10 Falken 130 Plätze"

Für die Übertragung ans NAVI geht es mit dem GARMIN POI Loader

Wenn Du die Datei in MapSource verwenden willst, benötigst Du z.B. ein Programm
    wie dieses von : http://www.poiedit.com
    ( Freeware - den Link vom Sponsor zuvor klicken, sonst bleibt der Download inaktiv )

Starten -> Tools -> Batchkonvert

Links auswählen
    -> Source Directory -> Dateiverzeichnis
    -> Source Format -> Garmin Comma Separated (*.csv )
    -> Datei , z.B. test.csv

Rechts auswählen
    -> Destination Directory -> Dateiverzeichnis
    -> Format -> GPS eXchange Format (*.gpx )

Durch Convert wird daraus dann eine test.gpx

Diese test.gpx kannst Du dann in MapSource laden und durch "Speichern unter" in die für GARMIN passende Form bringen : test.gdb

Hört sich viel schlimmer an, als es ist.

• Servus Mickie,

danke für den Tip!

So kann man leicht feststellen, warum der Alarm nicht starten kann und der Radarblitz wieder einmal leichtes Spiel hat: Weil viele POIs schlampig erstellt sind. Sprich ohne Georeferenzierung mit der vorhandenen GPS-Genauigkeit (und ist sie auch noch so schlecht) schnell gemeldet.
    Es wäre prima, wenn jeder seine POI-Meldung (z.B. bei Pocketnavigation) vorher mit diesem Tool ansehen würde, dann die POI-Koordinaten auf die Straße setzen - und die Georeferenzierung passt.
    Der Blitzer steht damit nicht auf dem Acker, die Warnung wird ausgegeben. Nur dauert's halt etwas länger - aber Schrottdaten helfen eh' nichts!

mfg
    Hans

>> Vermessen heißt Leben mit Fehlern höchster Präzision. <<

• Ja Tobias, diese ist richtig !!

Wie muss man diese Eingaben eigentlich für Garmin 2720 aufbereiten? damit der POI Loader sie nimmt :(
    :rolleyes:
    Noch eine Frage: ist es normal, dass bei der Adresseneingabe manchmal die Hausnummer angezeigt wird und oftmals ist nur der Ort und die Strasse angegeben!

ich dachte die 8er Karten sind jetzt kompletter ?

• Zitat

Zitat von campist@28.08.2006 - 14:07
    Ja Tobias, diese ist richtig !!

Wie muss man diese Eingaben eigentlich für Garmin 2720 aufbereiten? damit der POI Loader sie nimmt :(

Hallo,

Du legst Dir einfach eine neue Textdatei an und benennst diese dann um z.B.
    Camping D.csv ( wichtig ist der Suffix CSV )

Explorer -> Verzeichnis wählen -> rechtes Fenster -> neu -> Textdokument

Dann öffnest Du die Datei, markierst online den Inhalt ab den Koordinaten (!!!) und kopierst diese hinein.

z.B. für Deutschland ab

13.72852, 51.06157, "01067 DRESDEN P OSTRA Sportpark Pieschenerallee ![N/2]"
    13.74319, 51.04404, "01069 DRESDEN SP VI City-Herberge Zinzendorfstr. 12SP ![N/VE/S/D/9]"
    13.77392, 51.07832, "01109 DRESDEN P Friedhof Kannenhenkelweg 2SP ![N/-]"

Du darfst halt nur nicht so was kopieren ----> ; TI Tourist Info-Büro

Da steigt Dir dann evtl. der POI-Loader beim Übertragen aus.

Und dann kannst Du die Datei mit dem POI-Loader ans Navi schicken.

Mit Adresseingaben auf Straßenebene in MapSource habe ich selbst bisher keine Erfahrung.

Gruß
    Günter

• Zitat

Zitat von Mickie@28.08.2006 - 16:32
    z.B. für Deutschland ab

13.72852, 51.06157, "01067 DRESDEN P OSTRA Sportpark Pieschenerallee

Grüezi

Wie muss es aussehen für West?

• Zitat

Zitat von wildwux@22.09.2006 - 10:24
    Grüezi

Wie muss es aussehen für West?

Was meinst Du damit wildwux?

In MapSource kann man jederzeit das Format ändern unter Einstellungen, dann die Koordinaten eingeben und das Format wieder zurückstellen. So hat man nebenbei die Datum-Konversion gemacht.

:bye:

• Sorry, hab mich ungenau ausgedrückt.

Ich sammle schon seit Jahren POI's von tollen Plätzen kreuz und quer durch Europa. Hab si nun mit dem Editor als .txt gespeichert und in .csv umgetauft und auf den SP7200 übertragen.

Nun hab ich aber auch Plätze in Spanien, also nicht xx° ost sondern west und wusste nicht wie das so im textformat auszusehen hat.

So schauts bei mir aus:

8.638056, 55.026944, "DK 6280 Hjerpsted Skiffersvej"
    8.870278, 55.251389, "DK 6760 Ribe/Spandet Spamdet Kaersvej"
    8.266667, 55.836389, "DK 6893 Hemmet Bork Wikingehavn"

• Hallo,

Vielleicht hast Du einige spanische Datensätze zum testen ?
    Wenn möglich mit PLZ, Ort, Strasse - das ist wäre eindeutig.

Die oben aufgeführten Sätze sind ok, die sind in Dänemark.

Nach Deiner Aussage passt ja das Koordinatenformat nicht, da West anstatt
    Ost.
    Hast Du schon einmal versucht, die CSV-Datei mit PoiEdit in das Exchange-Format umzuwandeln und in MapSource zu laden ?
    Die POI`s müssten ja dann in Finnland oder sonst wo liegen.

Gruß
    Günter