bin nicht Motorrad, bin nich Fahrrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • immer wieder die gleiche Frage:
    welches GPS?
    mein Garmin GPS v ist mir vom Speicher her zu klein geworden.
    Ich fahre Fahrradtouren in einem Stück ohne PC-Nachladen und Akku laden von 2500km. Mein Fahrrad ist vollverkleidet, d.h. das GPS muß nicht übertrieben wasserdicht sein. Es muß allerdings über Wechselakkus verfügen odert eine externe Spannungsquelle zulassen, die nicht zuviele Verluste beinhaltet.


    An meinem GPS V schätzte ich mit der Europeen City select 4.0 das zuverlässige Routen auf für mich wirklich geigneten Strecken. (Als Fahrrad darf ich nicht auf KFZ-Straßen. Allerings fahre ich mit 42 bis 46 km/h Reisegeschwindigkeit wie ein Moped)
    Bei der 4.0 City Select habe ich die präzisen Kurvenverläufe geschätztt. ich wußte vor der Kurve, was mich erwartet hat und habe meine Geschwindigkeit der Anzeige nach der Display angepaßt. Das kann ich beim City-navigator nicht empfehlen. Die eine oder andere Ecke fehlt und Kurven werden von den Radien her teilweise zu wenig eng dargestellt. (Hätte mich einmal fast zum Sturz gebracht!).


    Die Frage nochmal:
    welches GPS ist für Europa mit Tschechei, Ungarn und Polen im Fahrradmodus tauglich, routet zuverlässig und kann über einige Tage mit (verschiedenen) Akkus betrieben werden?


    mfG
    Christian

  • Zitat

    Zitat von cas@26.08.2006 - 17:37
    ... teilweise zu wenig eng dargestellt. (Hätte mich einmal fast zum Sturz gebracht!).




    Man soll auch hin und wieder mal auf die Straß sehen.


    Olaf

  • wie wärs den hiermit?


    eTrex Vista Cx


    grosser speicher (dank wechselkarten) und 32 h laufzeit mit einem satz batterien.


    sag mal was ist den das für ein fahrrad welches du da fährst?


    gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...


  • An den eTrex hatte mich gestört das die Bedienungsknöpfe an der Seite angebracht haben. Da ist das GPSMap schon deutlich benutzerfreundlicher in der Radhalterung!


    mfg.

  • Moin, Christian!


    Ich glaube, wir kennen uns. Wir müßten uns mehrfach bei Claus und auch in Paris begegnet sein.
    Die CS 4, die Du ja verwendest, ist halt weiterentwickelt worden und heißt jetzt City Navigator 8. Grundsätzlich sollte die Kurvendarstellung sich nicht wirklich grundlegend geändert haben. Auf jeden Fall gibt es bezüglich Garmin Geräten keine Alternative an Karten-Software, die eine andere Darstellung der Straßenverläufe hat. Das basiert alles auf den gleichen Datenbasen.
    Letztlich wirst Du aber immer so fahren müssen, daß auch Fehler in der Karte nicht zum Sturz führen können. Ich kann aber nachvollziehen, was Dein Bedürfnis ist.


    Zum Gerät würde ich Dir eindeutig zu dem GPSMAP60Cx oder ...CSx raten. Das Vorgängermodel ohne x habe ich jetzt über 2 Jahre am Lenker gehabt. Deutlich über 50.000km. Die Bedienung mit den zusätzlichen Tasten auf der Gerätevorderseite ist am Lenker besser als die eTrex-Serie zu gebrauchen. Alle Tasten werden von oben bedient und nicht wie beim eTrex auch von der Seite. Der Joystick der eTrex Geräte ist am Rad fummeliger als die Wippe der größeren Geräte. Über die auswechselbare MicroSD-Card gibt es Kartenspeicher ohne Ende. Das reicht auch für die Anfahrt aus W bis Paris und von dort nach B und zurück.
    Für die eTrex-Geräte sprechen der niedrigere Preis und das geringere Gewicht.
    Als Akkus kommen zwei Standart Mignon Akkus (Typ AA) zu Einsatz. Also die gleichen wie beim GPS V, nur eben nur zwei. Da sollte es kein Problem sein, genügend Strom dabei zu haben. 2003 bist Du ja mit dem GPS V klargekommen und bei den neuen Geräten brauchst Du weniger Akkus. Das sollte also reichen.
    Bei Interessse habe ich übrigens Daten zwischen P und B (Route 2003), aber ich nehme an, daß Du eigene Aufzeichnungen hast.



    Besten Gruß
    Sam

  • hallo Sam,
    an der Track Paris-Brest-Paris wäre ich schon interessiert, da bei mir die Anfangsaufzeichnung verlorengegangen ist. Danke für das Angebot, das ich hiermit annehme.
    cascheberg ät web punkt de


    Danke auch für den Tipp mit dem Garmin. Ich werde die nächste Etappe aber mit alter Karte und Papierkarten fahren. Je 200 Euro für Tschechien, Slowakei und Ungarn und ein neues gerät ist mir einfach zu teuer.


    Die Brevets 2003 und bin ich bei Claus gefahren. Das hat viel Spaß gemacht.
    Meine Brevets von 2005 und 2006 kann man sich unter http://www.gps-tour.info/
    Rad-Touring und Stichwort ARA herunterladen.



    hallo Latscher
    http://www.24stundenrennen.ch/DesktopDefau.../286_read-4500/
    hier ein Bild vom letzten Jahr


    mfG
    Christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Antwort lautet!


    "GPSMAP 76Cx ",
    ich besitze dieses Garät selber und bin sehr zufrieden.


    Externe Stromzufuhr von Akkus o.ä.: Von 8-40 Volt ohne Spannungswandler.
    Der Anschluß einer Aussenantenne ist ebenfalls möglich.

  • Hallo Christian,


    Zitat

    Zitat von cas@1.09.2006 - 22:05
    Je 200 Euro für Tschechien, Slowakei und Ungarn und ein neues gerät ist mir einfach zu teuer.



    Diese Karte von der Tschechischen Republik ist kostenlos:


    CZ Map


    diese Topo-Map ebenfalls:


    TopoGuide CZ


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von cas@1.09.2006 - 21:05
    hallo Sam,
    an der Track Paris-Brest-Paris wäre ich schon interessiert, da bei mir die Anfangsaufzeichnung verlorengegangen ist. Danke für das Angebot, das ich hiermit annehme.



    Hallo Christian, hallo Sam,


    würdet Ihr mir auch bitte den Track von P-B-P zukommen lassen?
    Danke & Gruß Steffen


    Sbenter ät web punkt de

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • 1000 Dank
    mfG
    Christian

  • Hallo zusammen,


    ich hatte auch Interesse an dem P-B-P Track bekundet. Wäre es einem von Euch möglich mir den zu mailen? Meine E-Mail Adresse ist weiter oben erwähnt.


    Vielen Danke schon mal vorab wenn es klappt.
    Gruß T.I.