"Magnetwirkung" von Straßen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • habe mit dem 60Csx (Software3,00, SirfIII:2.7) die Erfahrung gemacht, dass das GPS wie von einem Magneten angezogen trotz (angezeigtem) gutem Empfang auf Feld/Radwegen parallel zu Straßen die Position auf die Straße verlagert. Dies gilt auch, wenn ich mit dem MB von einer Straße auf einen Feldweg geradeaus abbiege. Hat wer schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Abhilfe?

• Hallo Leo,

diese Einrichtung soll dem (ängstlichen) Benutzer eine Position genau auf der Straße vorgaukeln. Fehler des Gerätes und der Karte können eine geringe Abweichung der angezeigten Position bewirken.

Ich habe das Verhalten bei meinen Geräten abgeschaltet. Für dein Gerät: Kartenseite > Menu-Taste > Karte Einrichten > oben ersten Reiter links wählen „allgemein“ > „Auf Str. zeigen“ AUSschalten.

Grüße
    Bunav

Sehe gerade dein Anmeldedatum, also herzlich willkommen hier im NaviBoard und viel Spaß mit deinem Gerät.

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76Cx **