Tracl LOG 001 - 00#

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich komme gerade von einer geführten Motorradtour zurück. Dort habe ich die Trackaufzeuchnung meines Sp2610 mitlaufen lassen. Nun habe ich 4 LOG Dateien, kommt wohl wegen der Pausen und Gerät ausgeschaltet.
    Nun die alles entscheidende Frage, wie bekomme ich die Inhalte der 4 LOG Dateien in eine und wie kann ich dann daraus eine Fahrbare Route machen. Mit Abbiegehinweisen etc..


    Danke für die Hilfe.



    PS Ich habe MapSource 6.10.2

  • Hi


    das zussammenführen ist denkbar einfach, du öffnest Mapsource ein zweites Mal ( in der ersten Instanz hast du ja schon deine 4 Active Logs geöffnet), erstellst einen neuen Track, und kopierst in den neuen Track deine einzelnen 4 Log-Files hinein. Neuen Track abspeichern, das war's.


    Wie daraus eine Route für's SP2610 gemacht wird beantworten dir am besten die Experten.


    viele Grüße


    Mathias

  • Es gibt in der aktuellen MapSource-Version auch die Möglichkeit, Tracks graphisch zusammenzufügen. Dafür kann man über Ansicht - Symbolleisten einblenden - Track bearbeiten die nötigen Werkzeuge einblenden. Damit kann man Tracks zeichnen, Trackpunkte löschen, Tracks teilen und eben auch zusammenfügen. Man muss nur die richtige Reihenfolge beachten. Hat man einen Fehler gemacht, kann man aber die UNDO-Funktion benutzen.


    Es gibt schon externe Freewareprogramme, die Tracks zu Routen wandeln können, z.B. WinGDB. Ich schätze das aber nicht. Das Setzen von "grauen" Wegpunkten zum erzwingen einer bestimmten Streckenwahl ist eine anspruchsvolle Tätigkeit: soviele wie nötig, so wenig wie möglich. Und bitte niemals genau auf die Kreuzung, sondern dahinter, oder gleich mitten zwischen die Orte auf freie Strecke. Durch geschicktes Setzen mit dem Routenwerkzeug ist es möglich, mit sehr wenigen Punkten auszukommen. Ich glaube, das kann ich besser als ein Algorithmus. Zudem ist es jederzeit möglich, weitere Punkte hinzuzufügen. Das geht recht flott von der Hand, da man jederzeit zwischen dem "Handwerkzeug" zum verschieben des Kartenausschnitts und dem Routenwerkzeug wechseln kann, ohne die Routenerstellung abzubrechen. Man kann also in der 1,5Km-Auflösung arbeiten und sich an dem aufgezeichneten Track lang hangeln. Manche arbeiten dabei auch mit abgeschaltetem Autorouting und lassen erst die (halb)fertige Route dann neu berechnen.


    Wurde diese Route auf Grundlage einer routingfähigen Karte erstellt und diese befindet sich auch auf dem GPS-Empfänger, ergibt das eine ganz normale Autoroute und um die Abbiegehinweise braucht man sich natürlich nicht zu kümmern, die erstellt MapSource automatisch. Wenn man diese Route dann aber abfahren will, muss die "Automatische Neuberechnung beim Verlassen der Route" allerdings abgeschaltet sein, sonst "zerschlägt" das Gerät diese sofort, wenn man mal, z.B. bei einer Umleitung, die vorgerechnete Route verlässt und berechnet, je nach Einstellung, eventuell etwas völlig anderes.


    Viel Spaß und viel Erfolg!
    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...