BMW Navigator III+Nokia 6310i

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Allerseits,

vielleicht kann mir jemand helfen bei folgendem Problem:

Der Navigator ist verbunden mit dem BMW Systemhelm 5 WCS-1 über Bluetooth und mit dem Nokia 6310i. Beide Geräte werden ordungsgemäß im Navigator angezeigt.
    Nach dem wählen einer Telefonnummer, bricht die Verbindung zwischen dem Navigator und dem Nokia Handy ohne Grund einfach ab. Wenn ich beim Handy nun "auflege", verbindet sich das Handy wieder automatisch mit dem Navigator.
    Ich habe die Reihenfolge der Anschlüsse, zuerst Handy und dann WCS und umgekehrt schon ausprobiert. Das Ergebnis wr immer der gleiche Fehler.

Aktuelle Software beim Navigator 3.1 Software und 1.3 Steffi Audio.

Hat jemand eine Idee wo hier das Problem liegt?
    Viele Grüße
    Ützgür :bye:

• [quote]

vielleicht kann mir jemand helfen bei folgendem Problem:

Der Navigator ist verbunden mit dem BMW Systemhelm 5 WCS-1 über Bluetooth und mit dem Nokia 6310i. Beide Geräte werden ordungsgemäß im Navigator angezeigt...........

Hello ützgür,
    da ich es vorhaben das gleiche hardware konstellation anzuschaffen interessiert mich deine thema besonders.
    Vor wenige tagen habe ich mit meine BMW händler in Freiburg gesprochen und er sagte das der reihen folge beim "pairen" sehr wichtig sei und ich meine (aber bin nicht sicher) das du muß Navi + Handy als erstes pairen und dann Navi + Helm pairen. Sicherheitshalber ruf ihm mal an und fragen (Uwe Dufner 07618850438).

Ich warte immer noch auf meine helm (die sind im rückstand wegen techn.probleme), irgend wann in September wird ausgeliefert. Die Nokia 6310i habe ich schon und enstscheide noch bis dahin ob ich der Navigator oder der 2820 nehme.

Wie sind deine erfahrungen bis jetzt mit helm und Navi?

Gruß aus Waldkirch
    Bevan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Vor wenigen Tagen habe ich mit meinem BMW-Händler in Freiburg gesprochen und er sagte das die Reihenfolge beim "pairen" sehr wichtig sei.

Hallo Ützgür und Bevan,

habt Ihr zum Paring von Bluetooth noch etwas herausbekommen?
    Ich kann mein BMW MN III mit dem Motorola V3i-Mobiltelefon problemlos verbinden. :)
    Das Motorola will auch mit seinem Bluetooth-Headset gerne zusammenarbeiten, es funzt.^_^
    Zu dritt sind die Geräte aber etwas zickig: Navi und Mobiltelefon finden sich, will ich dann das Headset dazu einbinden, klappt das nicht: Das Navi meldet "Gerät nicht gefunden". :(
    Weil das Mobiltelefon nur einen Bluetooth-Kanal hat, kann es nur mit dem Navi oder dem Headset verbunden werden. Die jeweils andere Verbindung wird beim Pairing automatisch abgeschaltet.

Will ich via Navi mit dem Mobilofon telefonieren, bekomme ich nach dem Auswählen der Rufnummer die Aufforderung "Schließen Sie ein Bluetooth-Headset an bevor Sie wählen!"

Darum meine Fragen an Euch, die Ihr schon Blauzahn-erfahren seid:
    1) Hat es überhaupt schon einmal geklappt? (Sorry, das ist die Killerfrage, gleich am Anfang!) Oder verspricht Garmin da etwas, was nicht machbar ist?
    2) Wenn ja, wo koppelt Ihr was an?
    Headset - Navi - Mobiltelefon oder
    Headset - Mobiltelefon - Navi?
    Welches Gerät verwaltet also zwei Verbindungen?
    3) Hilft es, beim erstmaligen Pairen (Paring mit vierstelligem Zahlencode) zuvor alle Bluetooth-Geräte komplett zu entfernen?

Ich danke Euch für Euere Hilfe!

Hans

>> Vermessen heißt Leben mit Fehlern höchster Präzision. <<

• Hallo Boardies,

nachdem wohl niemand im Forum das gleiche Problem wie ich hat, habe ich nach drei Tagen an den BMW-Support "Motorrad@bmw.de" meine o.a. Fragen gemailt.
    Habe darauf die folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihr E-Mail.

Es ist richtig, dass Bluetouth-fähige Geräte normalerweise immer nur mit einem weiteren Gerät gepairt werden können. Aus diesem Grund muss ein Handy auch „über“ den BMW Motorrad Navigator 3 gepairt werden. Deshalb müssen Sie das Handy in jedem Fall zuerst am Navigator anmelden.
    Anschließend kann dann das Pairing des Headsets mit dem Navigator 3 erfolgen.

Bitte beachten Sie aber, dass das Headset für eine einwandfreie Funktion in jedem Fall das „Headset-Protokoll“ erfüllen muss. Informationen ob Ihr Headset diesen Standard erfüllt, erhalten Sie sicherlich direkt über den Hersteller oder Anbieter Ihres Headsets.

Mit besten Grüßen aus München
    BMW Motorrad Direct

Habe nun diese Antwort umgesetzt - und es funzt!:)
    Also in Kürze mein Weg:

• Mobiltelefon ausschalten
    • Headset (Motorola H3) auf Paring schalten
    • BMW MN III auf Bluetooth-Suche schicken
    • Verbindung Navi-Headset bestätigen. Protokoll: Headset
    • Mobiltelefon einschalten und auf "Bluetooth sichtbar" schalten
    • BMW MN III erneut auf Bluetooth-Suche schicken
    • Verbindung Navi-Mobiltelefon bestätigen. Protokoll: Freisprechen

Vielen Dank dem flinken Support von den Gestaden der Isar:danke: !

>> Vermessen heißt Leben mit Fehlern höchster Präzision. <<