Schön daß das Forum wieder da ist !
Frage: Hat jemand schon das 7200 bestellt oder erhalten und kann was dazu sagen ?
Nachdem ich seit Monaten neidisch auf die US-Seite geschaut habe, soll meines nun diese Woche kommen (deutscher Fachhändler).
Schön daß das Forum wieder da ist !
Frage: Hat jemand schon das 7200 bestellt oder erhalten und kann was dazu sagen ?
Nachdem ich seit Monaten neidisch auf die US-Seite geschaut habe, soll meines nun diese Woche kommen (deutscher Fachhändler).
So, tatsächlich heute angekommen.
Erster Eindruck:
großer Monitor, Menü über Touchscreen fast intuitiv zu bedienen.
Eingabe der Adresse über einen Buchstabenblock, also nicht mehr das mühsame Scrollen per Wipptaster für jeden einzelnen Buchstaben.
Hat mehrere verschiedene Einstellungen für die Ansicht , u.a. 3D (Vogelperspektive Fahrtrichtung oben), Straßen dabei etwas breit, mir fehlt noch die Beschriftung der Nebenstraßen, aber das ist sicher Einstellungssache.
GPS-Maus angeschlossen, die aber auch schon beim 60 CSx als nicht überragend erkannt wurde: 7200 zeigt nur 1-2 Sats an, meistens gar keinen.
Maus abgezogen: siehe da, guter Empfang, schneller Start auf die eigene Position.
Evt. Manko (weil vielleicht noch nicht gefunden):
Bei der Eingabe der Straßennamen gibt es nur ein gefunden oder nicht gefunden, ähnliche Name werden (wie bei SP III) nicht in einer Liste angezeigt (um evt. die Straße doch noch zu finden).
Die Eingabe einer GPS-Koordinate ist nicht möglich? (Würde helfen, direkt zu einem Cache zu fahren bzw. die Entfernung dahin zu bestimmen. Andere Möglichkeit, da das Gerät auch für Rettungsdienste bestimmt: Wenn z.B. ein Pilot oder ein GPS-Handbesitzer eine Position über Funk oder Handy übermittelt, könnte man dort direkt hinfahren bzw. sich ein Bild über die Ortslage verschaffen). Evt. bei späterem Firmwareupdate möglich ? Wäre auf jeden Fall sinnvoll.
Hi Security,
der 7200 ist ein faszinierendes Gerät! Er sieht mir allerdings von der Darstellung aus wie ein großer SP2720 - die Auflösung ist ja identisch.
Hast Du Erfahrungen mit Garmin vor dem 7200 sammeln können?
Wo siehst Du die Stärken, wo die Schwächen?
Was mich vor allem interessiert: Wie gut kann man den Bildschirminhalt erkennen, wenn direkt die Sonne drauf scheint?
ciao,
most
Hallo Most,
bin für Dich extra noch mal am Auto gewesen und habe nachgemessen:
Displayabmessungen:
Breite: 15,5 cm
Höhe: 9 cm
Diagonale: 17,5 cm
(mal Dir das mal auf und halte es neben den SP 2720)
Man sieht also richtig gut was. Das Display lässt sich auf viele Arten einstellen, ich habe momentan einen Rand darum, in dem (bei nicht Navigation) die aktuelle Uhrzeit, Fahrtrichtung etc. angezeigt werden. Oben steht dann, welche Strasse als nächstes kommt bzw. auf welcher man fährt. Alles in schön großen (variabel einstellbar) Buchstaben, so daß man nicht mit der Nase aufs Display muß oder die Lesebrille rausholen.
Ich habe lange auf das Gerät gewartet, in USA hatte ich es schon gesehen. Ich würde das Teil (wenn Platz im Auto) dem SP 27xx auf jeden Fall vorziehen.
Zu meinem Garmin Vorleben: habe (noch) Streetpilot colorMap, SP III (incl. neuester Kartensoftware), GPS III personal navigator (Handgerät) und das 60 CSx.
Die ersten 2 Geräte werde ich evt. verkaufen, da ich 1 Gerät für Fahrzeugnavigation und 1 Handgerät (Geocaching) brauche.
Was Dich vor allem interessiert: Das Display lässt sich fantastisch gut ablesen, selbst bei hellem Sonnenschein (konnte ich gerade noch mal überprüfen, bei uns momentan Sonne und 31,7 Grad Temp.) Was sehr bequem ist: Das Display stellt sich in der Helligkeit automatisch ein (auch abschaltbar).
Bei meinem alten SP III musste ich abends bei Überlandfahrten immer runterdimmen, kommt man dann in eine Stadt (Straßenbeleuchtung) war es wieder zu dunkel. Das 7200 regelt hier auch nachts automatisch nach, und das in mehreren Stufen (also nicht entweder dunkel oder hell).
Stärken sicher wie oben beschrieben, bequem auch, daß nicht nur angesagt wird, wann abgebogen werden soll (genauer als beim SP III) sondern auch angesagt wird, in welche Straße! Man muß also nicht dauernd hin- und herschauen, sondern braucht gerade im kniffligen Innenstadtverkehr nur auf die Tante zu hören.
Noch nicht ausprobiert habe ich MP3 player oder die Möglichkeit, eine Kamera anzuschließen (was bei größeren Gelände- oder Wohnmobilen sicher Sinn macht). Da wir aber solche Kameras hier haben, wird dies in der nächsten Zeit folgen.
Probleme habe ich noch mit der Antenne:
Das 7200 steht im Moment ein bißchen wackelig an der Frontscheibe, gegen wegrutschen mit einer speziellen Matte gesichert. Bei meinem Fahrzeug (Land Rover) sind Heizdrähte in der Frontscheibe, trotzdem habe ich meist 6-7 Sats auf Empfang ! Mit einer gescheiten Antenne auf dem Dach wäre das Ergebniss sicher besser, zumal ich auch kein Glasdach habe.
Ich habe von meinem 60CSx eine Mini-Maus-GPS-Antenne, die allerdings nicht gut zu sein scheint: Schließe ich die an das 7200 an, habe ich 2 Sats mittelmäßig, ziehe ich sie ab, dann wieder 6-7 Sats mit prächtigem Empfang. Ideal (damit auch das Kabel durch das Türgummi wegfällt, wo immer Wasser durchsickert) wäre wohl so eine Haifischflosse auf dem Dach, um das 7200 auch richtig ausnutzen zu können.
An den Karteneinstellungen muß ich noch arbeiten, sind mir noch zu wenig Details. Ich sehe zwar zig-Straßen, aber nur 3 - 4 mit Namen. Das ist mir zu wenig für ein so großes Display. Ich muß auch noch überprüfen, ob alle POIs aufgespielt worden sind, weil er einige Kategorien (Ziele) nicht findet (z.B. Apotheken) obwohl ich fast neben einer stehe. Das liegt aber wahrscheinlich an mir.
Auf dem Display kann man Wegepunkte auch als Geocache markieren, wie man reine Koordinaten eingibt habe ich aber noch nicht raus.
Muß dazu sagen, daß ich die beiliegende Fernbedienung noch nicht ausprobiert habe und das Gerät auch noch nicht an meinem Rechner angeschlossen hatte, um das Ganze zu optimieren.
Unterschied zum SP III ist sicher auch, daß es am 7200 nur einen Knopf gibt: den zum Einschalten. Alles andere geht über touchscreen (mal eben mit Fingernagel antippen) oder Fernbedienung. Wer schon mal ein Navi hatte, kommt mit der deutschen Menüführung sehr gut klar, nämlich intuitiv. Ca. eine halbe Stunde spielen, dann hat man das meiste gefunden. Blick ins Handbuch lohnt trotzdem.
So, ich hoffe, ich konnte erstmal Deine Fragen beantworten. Empfehlung: auf jeden Fall das 7200, besser als die anderen vorher (rechnet übrigens sehr schnell, was z.B. die Neuberechnung eines Kurses angeht), ich bin hochzufrieden damit.
Das 7500 hat zusätzlich Koppelnavigation, also zusätzliche Sensoren, damit Navi auch geht wenn kein Empfang (enge Städte, Tunnel). Ob es den erheblichen Mehrpreis wert ist muß jeder selber entscheiden (vielleicht bei Reisebusfahrern, die das Feixen von den hinteren Sitzen vermeiden wollen).
Wenn Du noch was wissen willst, frag ruhig !
Gruß
Security
Hallo Security
Geh auf die Garmin Webpage und lade dir die aktuelle Softversion 4.20 runter, da ist auch Goto Koordinaten mit dabei bei Zieleingabe/Favoriten.
ZitatZitat von wildwux@21.09.2006 - 15:36
Hallo Security
Geh auf die Garmin Webpage und lade dir die aktuelle Softversion 4.20 runter, da ist auch Goto Koordinaten mit dabei bei Zieleingabe/Favoriten.
Habe ich noch nicht gemacht, mir fehlen anscheinend auch noch POI´s.
Evt. mal online (bzw. per Tel.) Erfahrungsaustausch ? Schick mir doch mal ne PM.
Gruß,
Rolf
ZitatZitat von Security@21.09.2006 - 18:10
Habe ich noch nicht gemacht, mir fehlen anscheinend auch noch POI´s.
Hallo Rolf
Das Update ist kein Problem, wenn auch etwas "umständlich" geh dazu auf die Garmin Webpage und lad den Webupdate herunter, häng den 7200 an den Compi und mach was dir die Soft sagt...... naja..... der Rest erledigt sich von selbst.
POI's kannst du überall herunterladen, müssen aber zum Teil umformatiert werden. Leider hab ich da kine Erfahrung, weil ich die "Downloadbaren" POI's nicht brauche. Ich hab mir meine eigenen POI's erstellt und mit dem POI-Manager, den man ebenfalls bei Garmin downloaden kann, auf den 7200 geladen. Meine POI's sind einige duzend, jahrelang gesammelte, tolle Plätze zum übernachten (im Auto und nicht auf Campings) quer durch Europa.
Hilfreich war da auch eine Konsultation im SP27xx/2820 Vorenbereich, weil die Soft des 7200 nahezu identisch ist mit der Soft des 27xx.
Nun, mittlerweilen hab ich schon einen Moment die Version 4.40 drauf und die "Aufhänger" sind bis jetzt jedenfalls nicht mehr vorgekommen.
Mal sehen, vielleicht kommt ja bald CN9 und dann wird's ja da und dort wieder hinken?
Hallo,
ich habe seit gestern abend den 7200.
Zuvor hatte ich so einige andere Garmin-Geräte. Eine ganz schön lange Liste:
GPSMAP III+
StreetPilot ColorMap
StreetPilot III
StreetPilot 2610
StreetPilot 2720
StreetPilot 2820
Dazu den etrex Vista, 60C und jetzt den 60CSx.
meine Erfahrengen mit dem 7200 sind ausgezeichnet. Das Display ist (fast) dem des 2820 entsprechend, nur eben größer. Das bedeutet beser Ablesbarkeit. Ich kann eine kleinere Auflösung einstellen und dennoch die Strassen gut erkennen. Wenn man wie ich ein 'Augentier' ist, lohnt sich das schon.
Was mir negativ auffiel ist, dass auf dem 2820 bei den Favoriten die Möglichkeit besteht, deutsche Umlaute einzugeben, was bei dem 7200 nicht geht. Das ist Schade, denn es gibt sicher viele Worte oder Namen, die ein Ö, Ä oder Ü und dergleichen beinhalten. Weshalb das nicht geht... ich habe an Garmin gemailt, bislang aber noch keine Antwort bekommen.
Der 2820 hat auch ein übles anderes Problem gehabt. Wenn ich die Bluetooth-Schnittstelle aktiviert habe UND das TMC angeschlossen hatte, hat er durchschnittlich bei jedem zweiten Einschalten die Fehlermeldung gebracht. TMC-Modul überprüfen. Dann ging Bluetooth nicht und auch die IR-Fernbedienung versagte ihren Dienst. Also Aus- und Einschalten und hoffen.
Es kam vor, dass ich bis zu 5 Mal 'resetten' musste, ehe der 2820 normal arbeitete.
DAS Problem hatte der 2720 nie (kein Bluetooth) und natürlich der 7200 auch nicht.
Heute habe ich mir das A/V-Kabel bestellt. Sobald ich damit Erfahrungen gesammelt habe, werde ich mal berichten.
Myra
Was mir negativ auffiel ist, dass auf dem 2820 bei den Favoriten die Möglichkeit besteht, deutsche Umlaute einzugeben, was bei dem 7200 nicht geht. Das ist Schade, denn es gibt sicher viele Worte oder Namen, die ein Ö, Ä oder Ü und dergleichen beinhalten. Weshalb das nicht geht... ich habe an Garmin gemailt, bislang aber noch keine Antwort bekommen.
äh..... das verstehe ich nun nicht ganz?
Welche Softversion hast du?
öhm... meinte eigentlich dieses Bild.... sorry
öhm... meinte eigentlich dieses Bild.... sorry
Hi!
Ich habe die Software-Version 4.40
Schau:
Hi!
Ich habe die Software-Version 4.40
Schau:
Ich falle in Ohnmacht!!!
Ich habe EBEN - Durch Deinen Hinweis, Wildwux - mal etwas herumgestöbert. Und bin auf die Einstellung gelangt, wo man die Tastatur von Englisch auf Westeuropäisch ändern kann. Und prompt gibt es die Umlaute.
Wahnsinn!
Weshalb? Weil ich bei Garmin Europa angefragt habe, und den Hinweis bekommen hatte, dass der 7200 ja älter ist als der 2820 und das daher NICHT GEHT!
Weia!
Auf jeden Fall *vielen Dank*!!!
Das war ein guter Hinweis!!!
Eine andere Frage:
Weiss jemand, wofür die 10 Connectoren an der Rückseite des Gerätes sind?
Ich gehe davon aus, dass 2 wohl für die Stromversorgung sind. Aber die anderen?
Wäre es nicht sinnvoll, anstelle am gerät selbst, auch die Peripherie wie Audio, Viedeo, TMC etc. über die Halterung zu verbinden? Dann wäre das Abnehmen des Gerätes doch um einiges leichter.
Myra
Die Gehäuse des 7200 und des 7500 sind gleich. Die Connectors auf der Rückseite sind beim 7500 mit den Eingängen der Koppelnavigation für den Rückfahsschalter und das Tachosignal belegt, beim 7200 nutzlos.
Am Stecker sind die Eingänge dafür mit den Gummigriffplättle abgedeckt.
Hihi..... Tastatur auf Englisch statt Deutsch.
So, gestern hab ich die Update DVD bekommen und auch gleich City Navigator Europe NT v9 installiert.
Es dauert "blos" 1 Stunde und 10 Minuten. Als ich nach etwa 1 1/2 Stunden wieder einen Blick ins Büro warf, stand auf dem Bildschirm dass das Update nicht geklappt habe und ich solle es nochmal versuchen. Allerdings funzte dies nicht und ich spielte trotzdem ein wenig mit dem SP7200 rum. Was soll ich sagen, es läuft alles einwandfrei.
Vermutlich ist die Fehlermeldung blos eine Fehlermeldung..... hab aber trotzdem mal Garmin angemailt.
....und nie eine Antwort bekommen.
Was solls, das Teil läuft einwandfrei.