Hallo ihr C-Garministen und alle die noch werden wollen !
Nachdem mein Vater unbedingt einen Garmin wollte, hat er jetzt "meinen" c320 und ich habe seit gestern den c510 deluxe.
ZWISCHENFAZIT c320
Mit Ausnahme einer "schwächeren" Firmware Periode (4.00 - 4.60) erwies sich der c320 als zuverlässiger Wegbegleiter. Konstruktion, Materialien, Verarbeitung, Kartenstand und Empfang nach 1,5 Jahren immer noch TOP. Software ist auch immer besser geworden. Es kamen auch einige Features dazu.
Somit bräuchte ich den 510 nicht unbedingt.
ENTSCHEIDUNG für c510 deluxe
- wollte nicht unbedingt viel mehr Geld ausgeben.
- wollte immer noch "nur" ein Navi ohne extras wie MP3, JPG, TTS, BT, usw.
- komme mit dem Aufbau bestens zu Recht, für mich wäre eine Klappantenne eher störend
- SirfIII und TMC nehme ich halt gerne mit
- UNBEDINGT deluxe da ich nicht ständig quer durch Eropa fahre, dafür aber gar nicht auf das Kartenmaterial auf DVD, ergo MapSource Benutzung verzichten will.
ERSTE EINDRÜCKE VON c510 deluxe im Vergleich zum c320 ohne Anspruch auf Vollständigkeit
Stand der Auslieferung: D+CZ im internen Speicher, FW 2.30 Audio 2.30 GPS FW 2.50 GTM20/21 FW 3.50
NEGATIV
1. Gehäuse farblich etwas zu auffällig: Schwarz metallic die Blende etwa blau metallic - ich hätte lieber beides im matten Schwarz.
2. Sobald der c510 mit dem PC verbunden ist (USB), ist KEINE Bedienung am Gerät mehr möglich.
3. 3D Pfeil ist "anders" - irgendwie flacher.
4. Zieleingabe: die "Karten POIs" sind jetz alle zusammengefasst. Es ist erstmal schwer zu erkennen, da es steht da "Essen, Hotels ..." - ein Text wie "POI" oder "OvI" von mir aus komplett geschrieben wäre passender
5. Zieleingabe: s.o. - in der Kategorie TRANSPORT fehlt jegliche weiter Unterteilung wie: Flughafen, Autovermietung, usw - Folge: man findet da kaum etwas.
6. Zieleingabe: Menüpunkt EXTRAS wird wohl die "dazugeladenen" POIs enthalten - der Name Extras ist nicht so glücklich gewählt.
EINFACH ANDERS OHNE BEWERTUNG
7. Kein Stromanschluss an der Halterung - also kabellos fahren nur mit Akku aber ohne TMC möglich.
8. Stromversorgung und TMC bilden eine Einheit
9. Per USB hat man jetzt "vollen" Zugriff auf Dateien des Garmins: mit allen Vor- und Nachteilen
10. Andere Fahrzeug-Symbole / Farben auswälbar
POSITIV
11. Display einfach besser: matter, heller wahrscheinlich wie bei den teueren Garmins
12. Antennenanschluß seitlich angebracht
13. Lautsprecher noch besser: "heller", lauter
14. Kompakter: in der Tiefe ca. 1cm kürzer
15. TMC integriert
16. "versteckte" Sonderfunktionen jetzt mit ZURÜCK Taste
17. Screenshot Funktion im Gerüt selber integriert
18. SplashScreen Verwaltung mit Auswahl im Gerät
19. Kartendarstellung verbessert - bis auf Rosa Route
20. Kartenaufbau in 2D scheint schneller
21. Karten SCROLLEN mit Finger Daumen hoch wie bei den großen Garmins, Pfeiltasten gibts nicht mehr.
22. Zieleigabe Menü anders: Nach Hause sofort in der ersten Ebene wie auch letzte Ziele
23. STOP / UMLEITUNG Tasten sind größer und nach oben gerutscht
24. PopUp Fenster haben jetzt die JA /NEIN Flächen größer und nicht mehr ganz unten.
UNVERÄNDERT
25. Die SD-Karte ist immer noch "ungesichert" - man kann die realtiv leicht versehentlich lösen
NEGATIV nur c510 deluxe
26. TMC Umfahrung etwas umständlich. Meldung über Behinderung "nur" am Screen - Warndreieck: hier wäre ein Warnton besser oder/und obere Leiste in rot. Um die Umfahrung zu aktiviern muss man schon viel und zielgenau am Bildschirm rumcklicken.
FAZIT vorläufig
Insgesammt besser als c320: vor allem Display, SirfIII und TMC.
Bis auf TMC, was mit dem c320 nicht arbeitet, jedoch nicht wirklich ein Grund unbedingt zu wechseln. Mit dem Display und Empfang des c320 konnte ich wuderbar leben, sprich fahren.
Sooo .... fettich
Bitte um (wenn nötig) sinnvole Diskussion und durchaus Berichtigungen z.B. falls durch Updates behoben oder falsch von mir eingeschätzt.
Archie