c510 deluxe ERFAHRUNGSBERICHT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ihr C-Garministen und alle die noch werden wollen !

Nachdem mein Vater unbedingt einen Garmin wollte, hat er jetzt "meinen" c320 und ich habe seit gestern den c510 deluxe.

ZWISCHENFAZIT c320
    Mit Ausnahme einer "schwächeren" Firmware Periode (4.00 - 4.60) erwies sich der c320 als zuverlässiger Wegbegleiter. Konstruktion, Materialien, Verarbeitung, Kartenstand und Empfang nach 1,5 Jahren immer noch TOP. Software ist auch immer besser geworden. Es kamen auch einige Features dazu.
    Somit bräuchte ich den 510 nicht unbedingt.

ENTSCHEIDUNG für c510 deluxe
    - wollte nicht unbedingt viel mehr Geld ausgeben.
    - wollte immer noch "nur" ein Navi ohne extras wie MP3, JPG, TTS, BT, usw.
    - komme mit dem Aufbau bestens zu Recht, für mich wäre eine Klappantenne eher störend
    - SirfIII und TMC nehme ich halt gerne mit :)
    - UNBEDINGT deluxe da ich nicht ständig quer durch Eropa fahre, dafür aber gar nicht auf das Kartenmaterial auf DVD, ergo MapSource Benutzung verzichten will.

ERSTE EINDRÜCKE VON c510 deluxe im Vergleich zum c320 ohne Anspruch auf Vollständigkeit :P
    Stand der Auslieferung: D+CZ im internen Speicher, FW 2.30 Audio 2.30 GPS FW 2.50 GTM20/21 FW 3.50

NEGATIV
    1. Gehäuse farblich etwas zu auffällig: Schwarz metallic :lol: die Blende etwa blau metallic - ich hätte lieber beides im matten Schwarz.
    2. Sobald der c510 mit dem PC verbunden ist (USB), ist KEINE Bedienung am Gerät mehr möglich.
    3. 3D Pfeil ist "anders" - irgendwie flacher.
    4. Zieleingabe: die "Karten POIs" sind jetz alle zusammengefasst. Es ist erstmal schwer zu erkennen, da es steht da "Essen, Hotels ..." - ein Text wie "POI" oder "OvI" von mir aus komplett geschrieben wäre passender
    5. Zieleingabe: s.o. - in der Kategorie TRANSPORT fehlt jegliche weiter Unterteilung wie: Flughafen, Autovermietung, usw - Folge: man findet da kaum etwas.
    6. Zieleingabe: Menüpunkt EXTRAS wird wohl die "dazugeladenen" POIs enthalten - der Name Extras ist nicht so glücklich gewählt.

EINFACH ANDERS OHNE BEWERTUNG
    7. Kein Stromanschluss an der Halterung - also kabellos fahren nur mit Akku aber ohne TMC möglich.
    8. Stromversorgung und TMC bilden eine Einheit
    9. Per USB hat man jetzt "vollen" Zugriff auf Dateien des Garmins: mit allen Vor- und Nachteilen
    10. Andere Fahrzeug-Symbole / Farben auswälbar

POSITIV
    11. Display einfach besser: matter, heller wahrscheinlich wie bei den teueren Garmins
    12. Antennenanschluß seitlich angebracht
    13. Lautsprecher noch besser: "heller", lauter
    14. Kompakter: in der Tiefe ca. 1cm kürzer
    15. TMC integriert
    16. "versteckte" Sonderfunktionen jetzt mit ZURÜCK Taste
    17. Screenshot Funktion im Gerüt selber integriert
    18. SplashScreen Verwaltung mit Auswahl im Gerät
    19. Kartendarstellung verbessert - bis auf Rosa Route :blink:
    20. Kartenaufbau in 2D scheint schneller
    21. Karten SCROLLEN mit Finger Daumen hoch wie bei den großen Garmins, Pfeiltasten gibts nicht mehr.
    22. Zieleigabe Menü anders: Nach Hause sofort in der ersten Ebene wie auch letzte Ziele
    23. STOP / UMLEITUNG Tasten sind größer und nach oben gerutscht
    24. PopUp Fenster haben jetzt die JA /NEIN Flächen größer und nicht mehr ganz unten.

UNVERÄNDERT
    25. Die SD-Karte ist immer noch "ungesichert" - man kann die realtiv leicht versehentlich lösen

NEGATIV nur c510 deluxe
    26. TMC Umfahrung etwas umständlich. Meldung über Behinderung "nur" am Screen - Warndreieck: hier wäre ein Warnton besser oder/und obere Leiste in rot. Um die Umfahrung zu aktiviern muss man schon viel und zielgenau am Bildschirm rumcklicken.

FAZIT vorläufig
    Insgesammt besser als c320: vor allem Display, SirfIII und TMC.
    Bis auf TMC, was mit dem c320 nicht arbeitet, jedoch nicht wirklich ein Grund unbedingt zu wechseln. Mit dem Display und Empfang des c320 konnte ich wuderbar leben, sprich fahren.

Sooo .... fettich :huh:
    Bitte um (wenn nötig) sinnvole Diskussion und durchaus Berichtigungen z.B. falls durch Updates behoben oder falsch von mir eingeschätzt.

Archie

• Hi, netter Bericht..........auch schonmal die Marco-Polo-Reiseführer-Funktion getestet ?

Allgemeine Frage(n) am Rande :

- hat der C510 eigentlich ne Line-Out oder sowas zum Anschließen an das Autoradio (für die Sprachausgabe) ?

- wie lange dauert ungefähr ne Kartenübertragung von PC auf C510 ?

Greetz
    RK

• Hi Ralph !

- c510 auch deluxe unterstützt Reiseführen NICHT
    - kein Line-Out, zwei große, laute, und "klare" Lautsprecher
    - kommt darau an. Ich habe "nur" Erfahrungswerte von c320 - der hat noch "nur" USB 1.0: Schreiben auf SD-Karte ca. 500 MB dauerte im Gerät ca. 45 min.
    Der c510 hat jetzt USB 2.0 und die Kartendaten sind (besser) komprimiert, machen nur etwa die Hälfte aus.

Archie

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi, komme grad von meinem Garminhändler und wollte mir ein 510er Deluxe rauslassen..... :P ........soweit, sogut......
    Als der Händler geshen hat, dass ich mit einem eMap rumfahre hat er mir dringend von der C5xx-Serie abgeraten. Argumente :
    - keine Trackaufzeichnung
    - keine Anzeige von Koordinaten/Satelliten etc.
    - C5xx wäre etwas "ungenau".
    - keine Metroguidekarten mehr fürs Autorouting verwendbar

Zum Thema Ungenauigkeit hat er was erzählt von wegen die Anzeige (und somit die Ansage) würde "hinterherhinken". Wäre ein Bug ?!?!? Stimmt das so.

Er wollte mir dann ein Quest aufschwatzen, welches "wesentlich" besser wäre

Bin vollkommen verunsichert und wieder ohne Gerät gegangen..... :( ...............

P.S.: Preis wäre 329.- gewesen...gut oder ?

• Die Argumente sind "sachlich" richtig
    Keine:
    - Tracks
    - Sat Anzeige / Koordinateneingabe
    - "ungenau", ich hatte vergleich mit c320 - Ansagen waren IDENTISCH, am Bildschirm ist es relativ, wenn man 100 km fährt ... Kann sein, aber nicht entscheidend störend.
    - Metroguide: das weiss ich nicht. Du kriegst eher die besten Karten fürs Auto mit.
    Wie genau die Metroguides sind kann ich nicht abschätzen. Kommt bestimmt darauf welche Metroguides man bereits hat. Sonst ist der beinahe baugleiche nüvi laut garmin.de mit Metro-Karten kompatibel ?!

Quest: immer interessant ... und teurer auch.

Es kommt auf den Einsatz an. Vielleicht schreibst Du ja was dazu.
    329 € für deluxe ist schwer in Ordnung - habe ich genauso bezahlt.

Archie

• Hi, Einsatz wäre(n) :

- Urlaubsfahrt (mit P.O.I. etc.)

- teilweise Wandern (hätte ich ja noch mein eMap)

- Geschäftsreisen in USA und Europa (Ungarn sehr viel)

.....habe halt schon die Metroguide USA und Ungarn (für viel Geld) gekauft.........

Quest ist ganz intressant. Leider keine 3D-Darstellung, dafür andere nette Gimmicks......

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also jetzt kurz, Arbeit ruft :P

Urlaubsfahrten, POIs, eigene POIs, fertige POIs, Radar - geht alles prima
    Wandern: bedingt, würde ich nicht machen
    Metroguide: prinzipel sollte es laufen. Metroguide Ungarn wäre mir neu. Topo karten laufen auch.

Archie

• Gibt es außer "Text to Speech" und Bluetooth irgendwas Wesentliches was der C510 im Gegensatz zum nicht c550 hat?

• Auch ich habe vor kurzen einen C550 inkl TCM gekauft und irgendwie verstehe ich nicht wie das ganze Funktioniert.
    Bei mir ist das Symbol für TCM immer hell man kann es nicht anklicken.
    Wenn ich über Einstellungen rein gehe Verkehrsfunkt und unter Provider automatisch einstelle passiert eigentlich rein gar nichts..
    Ist es so das es erst schaltet wenn auf meine Route eine Nachricht ist?
    Bei anderen Geräten war es immer mit einem Sender verbunden und immer der stärksten gesucht. Garmin sucht jedoch nichts.
    Wenn ich suche gehe und er sucht findet der auch nichts?
    Wann genau schaltet sich der TCM Modus und wie?
    Und noch was kann man bei der Garmin die PoIs auch so machen das man die in der Karte sieht wie bei andere Geräten?
    So muss man nämlich immer suchen und Tankstelle wäre mit Kartenanzeige besser gewesen.
    Danke für euere Auskunft
    Grüß
    Paul

• Hi, also wenn ich die Bedienungsanleitung richtig interpretiere dann wird nur wenn eine Route besteht das TMC aktiv............

O-Ton : ......the map page displayed (yellow) when there is a traffic incident on your current route or on the road on which your are travelling....................

• Also die TMC-Meldungen werden, falls eingestellt, von vorne rein Umfahren.
    Sonst meldet sich das Gerät während der Fahrt (für mich zu dezent ...)

@ igel-max
    Es sollte die zweite Diode (die zum Kabel hin) am ZIGA leuchten. Wenn alles klar ist mit TMC ist die Diode GRÜN. Wenn etwas nicht klappt ist die ORANGE.
    Es geht auch das ganze im Akku Modus, vorausgesetzt der Stecker vom Ziga + TMC ist drin.

Einstellungen sind bei mir: Automatisch

Sonst im Startbildschirm ist, Meldungen vorausgesetzt, die Ikone unten mit den Autos ancklickbar. Da hat man die Übersicht ALLER Meldungen, die dem Gerät vorliegen.

Die Wurfantenne sollt auch schön "geworfen" sein.
    In der Wohnung kann das ganze schon nicht funktionieren - es gibt vereinzelt auch Berichte über Autos die "zuviel" im Innenraum abschirmen.

Bitte um Feedback

Archie

• Danke für Eure Auskunft
    Jetzt geht’s- es geht tatsächlich automatisch, bloß ich fahre ein Mercedes der die Scheiben sehr verdunkelt und da gibt’s es schon mal mit der TCM Antenne Probleme. :(
    Es war auch ein Grund warum ich mir einen Garmin Gerät gekauft hat, als einzige stürzt der nicht ständig bzw. stündlich oder minutlich ab und sucht dann 1 Stunde den GPS Satelliten.
    Was leider fast alle andere machen und meistens dann wenn man die wirklich braucht. :angry:
    Ich habe die Antenne jetzt so Montiert das Sie inmitten der Frontscheibe Sitz und es geht alles. Wobei alles wie sieht es mit dem Bloothoth aus?
    Ich habe eine Motorola A 780 ist auch als Kompatible bei Garmin angegeben (deswegen auch der Kauf) es Funktioniert auch ziemlich gut aber während der fahr gibt es schon mal immer wieder Telefon angemeldet, Telefon abgemeldet und so weiter und so fort..
    Sollte ich hier etwas besonderes einstellen?
    In Gebrauchteinleitung steht überhaupt nichts..
    Ansonsten wie gesagt jetzt nach ca. 2000 km und viel Geld Ersparnis (meldet die Radarfallen) eine der besten Navi der ich bis jetzt hatte...
    Grüße
    Paul

• Hallo zusammen,
    hab grad in einem anderen Forum gelesen das es scheinbar Probleme mit 2-teiligen Strassennamen gibt .........ernstes Problem oder nur ärgerliches Bug ?

• Zitat

Zitat von Ralph525@7.09.2006 - 08:24
    Hallo zusammen,
    hab grad in einem anderen Forum gelesen das es scheinbar Probleme mit 2-teiligen Strassennamen gibt .........ernstes Problem oder nur ärgerliches Bug ?

Wenn Du P..n... meinst, findest Du dort auch die Antwort. ;)

• ich wohne in Gewerbe Ring Nord

also 3 Namen Straße und bis heute (seit ca 1 Monat im Betrieb) hat mich es nie im Stich gelassen :8
    Zur Zeit nach langen Rumprobieren absolut das beste Navi was ich je hatte.
    Grüße
    Paul

• Hallo,

bin erst seit Dezember im Besitz eines c510deluxe.

Mir ist leider negativ aufgefallen, dass bei Autobahnausschluss auch die Bundesstrassen nicht mehr gefahren werden.

Da mein Mann beruflich ab und zu mit Landmaschinen unterwegs ist, die Bundesstrassen fahren dürfen, ist das ein Problem für uns.

Gibt es eine Lösung, eine Softwareupdate oder so was?

Danke

• hi,
    nein, zurzeit ist es leider so das soweit ich weiß alle garmin geräte diesen fehler machen.

• Dafür haben sie mit den neuen Updates TTS kaputt gemacht. Die setzen halt die Prioritäten anders.:( :(