GPS60C und aufsummierte Höhenmeter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe Navifreunde,

ich bin Besitzer eines Garmin 60C mit 56 MB Festspeicher. Von einem Besitzer eines neueren Gerätes (Legend Cx) habe ich gehört, dass er sich im Tripcomputer als Datenfeld die "aufsummierten Höhenmeter" anzeigen lassen kann.
    Nun hatte ich die Hoffnung mit einem Softwareupdate auch in den Genuß zu kommen, mußte aber leider feststellen, dass sich bei der Auswahl der Datenfelder nichts geändert hat.

Weis hier jemand Rat oder ist das von Garmin beabsichtigt?

Gruß Georg

• Zitat

Zitat von GeorgF@28.08.2006 - 18:18
    habe ich gehört, dass er sich im Tripcomputer als Datenfeld die "aufsummierten Höhenmeter" anzeigen lassen kann.
    Nun hatte ich die Hoffnung mit einem Softwareupdate auch in den Genuß zu kommen, mußte aber leider feststellen, dass sich bei der Auswahl der Datenfelder nichts geändert hat.

Du meinst vermutlich das Datenfeld "Aufstieg - Gesamt". Das befindet sich nicht auf der Trip-Computerseite, sondern auf der Seite des Höhenmesser.

Zumindestens ist das beim 60CS so. Ob der 60C, diese Funktion auch hat, weis ich nicht. Einige Funktionen bezüglich der Höhenmessung gibt es nur bei den Geräten mit barometrischen Höhenmesser.

Schalte einfach auf der Höhenmesserseite die Datenfelder ein, und schaue nach ob das Feld "Aufstieg - Gesamt" dabei ist.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@28.08.2006 - 19:58
    Schalte einfach auf der Höhenmesserseite die Datenfelder ein, und schaue nach ob das Feld "Aufstieg - Gesamt" dabei ist.

Da der 60c(x) keinen Höhenmesser hat, den gibts beim 60cs(x), hat er logischerweise auch nicht diese Funktion :(

gps-fan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hallo JLacky,

ich meine nicht die barometrische Höhenmessfunktion. Den hat das 60 C nicht.
    Das 60 C zeichnet im Aktivlog doch die Höhenangabe mit auf. Ich kann mir in der Mapsource das jeweilige Höhenprofil jeder aufgezeichneten Tour anzeigen. Es ist für mich nicht zu verstehen, dass es im Tripcomputer dieses Datenfeld nicht gibt.
    Wäre doch nur Software. Die Höhe ist aus dem GPS-Signal ermittelt.

Gruß Georg

• Hallo Georg,

da gebe ich Dir recht, die Informationen hätte das Gerät ja. Dass die Höhenprofilanzeige nur bei Geräten mit barometrischen Höhenmessern von Garmin (wie bei meinem Geko301) angeboten wird, hat vielleicht eher Gründe, die im Bereich des Marketing angesiedelt sind. Man muss dem Kunden ja was zu sehen geben für den Mehrpreis.

Viele Grüße
    Helmut