Bisher war ich mit meinem Q2 sehr zufrieden. Sowohl von unterwegs Pi mal Schnauze geplante Routen inklusive spontaner Abstecher mit Neuberechnung (manuell, die Automatik nervt sonst) als auch vorgeplante Touren Schwarzwald, Eifel, Schwäbische Alb gabs keine nennenswerten Probleme bis auf einen einzigen Totalabsturz, allerdings mit altem Firmwarestand.
Am WE war ich in den Alpen ein paar Pässe räubern, dabei hat mich der Q2 im Alpenvorland schier zur Weissglut gebracht. Zeitweise hängte er sich alle 10 min auf. reset und die Route wurde weiter geführt bis zum nächsten Hänger.
ABER: Keinerlei Probleme BIS dahin und auch keinerlei Probleme DANACH.
Hatte auch nix mit Satellitenversorgung zu tun, die war davor und danach auch teils mal schlecht und im Alpenvorland eigentlich durchgängig gut.
Das einzige, was mir auffiel: Auf den Nordost-Schweiz-Karten ist scheinbar jede doofe Serpentine als Abzweigung definiert. Folge: Nächste rechts - nächste links - nächste .... und eben immer wieder Hänger.
Ebenso bei der Route etwas seltsam:
Hab mit der neuesten mapSource geplant über etwa 6 Wegpunkte, die (im Nachhinein festgestellt) wohl etwas neben der Strasse gelandet sind. Die Route wurde beim Übertragen immer wieder gekürzt, bis ich sie in zwei Teile geschnitten habe. <_<
Komisches Verhalten, oder?
Dem Q2 lasste ich das hier nicht an, da das Problem so eindeutig lokal begrenzt ist.
Gruss
kai