Garmin in China kaufen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Ich reise nächste Woche beruflich nach Shanghai und Peking. Zum Gleitschirmfliegen möchte ich für meine Freundin und mich je ein GPS kaufen, vorzugsweise Garmins Vista CX oder Garmin 60 CSX - bislang stand nur die Beschaffung einer US- oder einer Deutschen Version auf der Liste, nun frage ich mich auch noch, ob es sich vielleicht lohnt, so ein Gerät in China zu kaufen. Ich sah auf der Seite des Chinesischen Importeurs, dass diese Geräte sogar über ein Chinesisches Menü verfügen. Ist das bei allen Geräten so? Was ist da für eine Basemap drauf? Macht es überhaupt Sinn, sich dort so ein Gerät zu kaufen? Was kosten diese dort? Kennt vielleicht sogar jemand einen Laden in Shanghai oder Peking?

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Antworten!

Gruß,

Oliver

• Hinsichtlich der Geräte kann ich dir nix sagen. Lass dir sie doch vor Ort vorführen und zeigen, ob man sie auf ein für uns lesbares Menu umstellen kann.

Was die Basemap betrifft, so findest du hier Hinweise auf Patches, um zumindest die Geräte mit US-Map auf die europäische unzustellen. Damit hast du aber noch nicht geklärt, wie du an Karten mit Feindaten herankommst, d,h., die musst du dann nachkaufen. Einen Überblick über verfügbare Karten gibts bei http://www.garmin.de (die aber auf solche Importgeräte sehr empfindlich reagieren).
    Das Thema Garantie sei hier nur am Rande erwähnt, du wirst Unterstützung weder von einem deutschen Händler noch von dem Garmin-Vertreter in Deutschland bekommen.

Ausserdem musst du das Gerät bei der Einfuhr deklarieren und Einfuhrumsatzsteuer und Zoll miteinkalkulieren. Infos bei http://www.zoll.de.
    Dafür sollte dir in Shanghai die Umsatzsteuer zurückerstattet werden (so eine erhoben wird).
    Michael

• Hallo Michael!

Vielen Dank für Deine Antwort! Die Einschränkungen, Besonderheiten und die Sache mit dem Zoll waren mir bei US-Importen bereits bekannt. Deshalb hatte ich ja auch gezielt nach dne China-Versionen gefragt. ;) Mich interessieren die (eventuellen) China-spezifischen Einschränkungen, die sich eben nicht durch kurzes Einschalten entdecken lassen. Noch mehr interessiert mich, wo ich so ein Gerät in Shanghai oder Peking kaufen kann. Mit der Seite des Chinesischen Importeurs komme ich mangels Sprachkenntnissen nicht so richtig klar... Wenn ich dann noch wüsste, was die Geräte in China kosten, könnte ich mir bereits im Vorfeld die Mühe mit der Händlersuche sparen oder eben auch intensivieren.

Gruß, Oliver

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Oliver,

ich lebe seit Anfang 2006 in Taiwan, bleibe noch bis Ende nächsten Jahres.
    Auf lange Sicht werde ich mich in Taiwan, Thailand, Indien, China und HongKong aufhalten.

Ich "leide" auch unter dem Problem "Sprache+Schriftzeichen", für mich nicht lesbare Karten.

Um flexibler zu werden, sammle ich schon länger Informationen zu GPS.

Eigentlich hatte ich vor, beim nächsten Deutschlandaufenthalt beim dt. Händler ein Gerät zu kaufen.

Wenn ich aber richtig verstehe, gibt es keine Karten von den oben genannten Ländern, in englisch.

Daher werde ich über WAYPOINTS und Papierkarten eine Navigation versuchen müssen.

Jetzt zum Thema Kauf:
    -1- in Taiwan kostet ein GPSMAP 60CSx etwa 450 Euro ( <17500 NT$ ).
    ob es dieses mit englischem Menue und Tasten gibt weiß ich noch nicht, ein
    fähiger Händler wird da was machen können.
    -2- HongKong ist für mich auch eine Alternative. Dort leben genug
    englischsprachige Leute, daß ein Händler entsprechende Geräte haben sollte.
    Ein Rechercheergebnis erbrachte einen Preis von ca 460 Euro ( 4600 HK$ ) für
    ein GPSMAP 60CSx-PACIFIC-Model.

In beiden Fällen werde ich eine asiatische Basemap haben. Aus oben genanntem Grund glaube ich, damit leben zu können ( müssen ).

Zoll ist für mich kein Thema, da das Gerät in Asien bleibt.

Eine entgültige Entscheidung für ein spezielles Gerät ist noch nicht gefällt.
    Als letzter Termin steht noch der Deutschlandaufenthalt im Oktober oder Dezember.

Gruß
    Peter

• Hallo!

Danke für Eure Antworten!
    Dank Babelfish konnte ich nun die Chinesische Seite lesen, leider gab es dort kein Händlerverzeichnis. Ich sehe mich dort einfach mal um und berichte dann nach meiner Rückkehr! :D

Gruß,

Oliver

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ich hab 60Csx Preise über einen Bekannten in China Preise nachgefragt: USA war weit billiger! derzeit in USA ca. 380Dollar -50Dollar rebate = 330Dollar = ca. 280Euro, Haken: die rebate Gutschrift bekommen ist als Ausländer nicht einfach.

• Zitat

Zitat von transsib@30.08.2006 - 13:01
    [leider gab es dort kein Händlerverzeichnis]

Garmin Dealers in Peoples Republic of China:

Beijing
    Beijing Unistrong Science Tech
    6FEast,A2Bldg,ElectronicalCity
    #9JiuxianquiaoERd,ChaoyangDist
    Beijing 100016
    Phone: 86 10 5827 5000
    Fax: 86 10 5827 5100
    E-mail: unistrong@unistrong.com
    Website: http://www.unistrong.com

Shanghai
    Shanghai Taiping Strong Scienc
    4FNO1 Building #99.Qinjiang Rd
    Xuhui.District
    Shanghai 200233
    Phone: 021-64956300
    Fax: 021-64956311
    E-mail: shstrong@unistrong.com

• Zitat

Zitat von mhitzler@29.08.2006 - 09:39
    Was die Basemap betrifft, so findest du hier Hinweise auf Patches, um zumindest die Geräte mit US-Map auf die europäische unzustellen.

Hallo Michael, sollte ich hier etwas übersehen haben? Das man die Atlantic Recreational Basemap zusätzlich zur American RBM laden kann, war mir bereits bewußt, dass inzwischen allerdings auch eine UMSTELLUNG möglich sei, ist mir fremd..

• Zitat

Zitat von the.monkey@7.09.2006 - 20:45
    Hallo Michael, sollte ich hier etwas übersehen haben? Das man die Atlantic Recreational Basemap zusätzlich zur American RBM laden kann, war mir bereits bewußt, dass inzwischen allerdings auch eine UMSTELLUNG möglich sei, ist mir fremd..

das würde mich allerdings auch interessieren...

• Hallo!

Ich bin nun in Shanghai! Garmin GPS konnte ich bislang in keinem der hiesigen Elektronik-Läden finden. Dafür wird man hier mit Handys, Digitalkameras und Camcordern erschlagen. Es mag sein, dass das eine oder andere Gerät günstiger als in Deutschland ist, im Schnitt würde ich aber schätzen, sind die Preise ähnlich denen bei uns. Der Kauf von Unterhaltungselektronik lohnt sich also nicht wirklich. Von chinesischen Menüs, Tastenbeschriftungen, entfallender Garantie oder z. B. falscher Norm bei Camcordern (NTSC statt PAL, glaube ich) und Zoll bei der Einfuhr ganz zu schweigen.

Ich werde mir nun einfach ein US-Gerät über einen deutschen Händler kaufen.

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß,

Oliver

• [FONT=Arial]

hallo transsib,
    probier es doch in dem kleinen Auto-Zubehör-Laden und zwar:
    Shanghai, Stadtteil Pudong,
    Kreuzung Dongfang Road / Weifang Road weiter in südlicher Richtung bis zur nächsten Abzweigung links. Nach etwa 100 m ist dieser Laden auf der rechten Seite.
    Koordinate : 31° 13' 30,50'' N 121° 31' 26,97'' E
    Das letzte mal war ich dort im Mai 2006, und da hatten sie z.B. das Garmin StreetPilot III Color (Preis nixweiß)
    Auch Pocket PC wie das Mio mit ausklappbarer GPS-Antenne um RMB 5500,-
    Festeinbauten wie das ECLIPSE AVN 5533 um satte RMB 29.000,-
    und noch einiges mehr.
    Was mir aufgefallen ist, alle Geräte haben chinesische Maps.
    Ein Gerät hatte englische Suchroutine, sobald man aber den Straßennamen eingegeben hatte und auf Mapanzeige schaltete, waren alle Straßennamen wieder in chinesischenSchriftzeichen dargestellt.
    Auch eine TomTom-Ver. 3 mit Shanghai-Map gab es dort, war aber sicher nicht Original TomTom
    Probier auch einmal unter http://www.5w.com.cn oder http://www.qianruninfo.com
    vielleicht gibt es für dich dort auch etwas Info.
    Ich habe mir übrigens in Hong Kong die Software MapKing7 gekauft mit der Shanghai Map.(Kosten ca. Euro 20)
    Diese Map funktioniert ähnlich wie TomTom, und hat mindestens ebenso viele Fehler wie diese (Einbahnstraßen nicht berücksichtigt, Abbiegung nach links, allerdings von der oberen Etage der Hochstraße mit Sprung hinunter zur ebenen Erde) aber diese Map kann sowohl in Chinesisch, als auch in Englisch bedient werden. siehe auch http://www.mapking.com
    Von diesem Produkt gibt es auch Maps von Thailand, Taiwan, Singapore, Philippine, Malaysia, Korea, Japan usw.usw.
    Es ist schade, daß ich die ShanghaiMap mit dem Waypoint des GPS-Ladens nicht ins Board stellen kann, sonst wäre das Auffinden dieser Adresse wesentlich einfacher. Als Hinweis, die Abzweigung nach links liegt etwa in der Mitte zwischen dem ST. REGIS Shanghai Hotel und dem NIKKO PUDONG SHANGHAI Hotel (Beide entlang der Dongfang Lu (Dongfang Road)) zwischen den Querstraßen Weifang Lu und Pudian Lu
    Gruß
    oe5psl
    Hans

• Hallo Hans!

Zitat

Zitat von oe5psl@14.09.2006 - 19:27
    [FONT=Arial]

hallo transsib,
    probier es doch in dem kleinen Auto-Zubehör-Laden und zwar:
    Shanghai, Stadtteil Pudong,[...]

Dafür ist es nun zu spät - ich kam gerade wieder zuhause an. Allerdings hatte ich insgesamt den Eindruck, dass Unterhaltungselektronik in China kaum günstiger ist. In einem großen Elektronikmarkt in Shanghai habe ich dann auch mal ein etrex entdeckt, das dann aber deutlich teurer als bei uns war. Ich habe mir mittlerweile bei einem deutschen Versender ein US-Gerät bestellt.

Gruß Oliver

DO3RO

• Hallo, ich bin neu hier.

Ich bin nächste Woche in Shanghai. Ich habe ein Garmin Vista CX.
    Gibt es für dieses Gerät, Shanghai - Kartenmaterial.

Für viele Tipps bedanke ich mich schon mal sakrisch.
    Grüße aus Bayern

• Hi, im MapCenter vom cGPSmapper gibt's was ganz brauchbares. Und von mir eine ein wenig ergänzte Version. Schick mit ne PN mit Deiner eMail, dann schick' ich sie dir.

Mike (mike_hd)