Displayausfall

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    seit der 3. Rennradtour schält sich nun mein Garmin 60cs ständig aus.
    Das Display bekommt Streifen und geht aus!
    :motzi:
    Wenn ich es in der Hand halte und seitlichen Druck aufbringe passiert das selbe.
    kennt jemand das Problem?

danke

• Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen,
    meine Batterieklemmen haben bereits "moosgummis" drin.
    Die Batterien sitzen auch recht stramm............?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Trianav@29.08.2006 - 09:50
    Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen,
    meine Batterieklemmen haben bereits "moosgummis" drin.
    Die Batterien sitzen auch recht stramm............?

Auch Moosgummi kann weich werden. Die Batterien/Akkus sollen nicht seitlich, sondern in Längsrichtung stramm sitzen. Aber wenn Du Kontaktprobleme mit den Batterien eindeutig ausschließen kannst, hast Du einen Wackelkontakt /kalte Lötstelle / Haarriss in der Platine. Nur so ist die Reproduzierparkeit des Fehlers durch manuelle Einwirkung (seitlicher Druck) zu erklären. Du solltest noch mal versuchen, den festen Sitz der Batterien zu optimieren, natürlich vorsichtig, um Schäden zu vermeiden.
    Wenn das keinen Erfolg bringt, wirst Du wohl um eine Reparatur beim Hersteller nich herum kommen.
    Mit der 60...X-Serie scheint es offensichtlich weniger Probleme zu geben. Ich fahre mit dem Trackingbike zwar sicherlich gemütlicher durch die Gegend als Du, dafür aber auch mal holprige Feldwege. Bisher keine Probleme durch Erschütterung.

Harald

• hm,.. schlage ich mein 60 CS auf die Handfläche geht es auch aus. Ich habe Energizer Ackkus (und gerade keinen Meßschieber zur Hand).
    Öffne ich den Batteriefachdeckel (Gerät an) und versuche eine oder gar beide Batterien mit aller Kraft nach oben oder unten zu schieben (das passiert ja bei Vibrationen), bleibt das Gerät an.
    Dann liegt es entweder an etwas anderem oder ich muss jetzt doch ersteinmal essen gehen und Kraft tanken.

Grüße,

Sven

• Zitat

Zitat von LX1SB@29.08.2006 - 11:05
    hm,.. schlage ich mein 60 CS auf die Handfläche geht es auch aus. Ich habe Energizer Ackkus (und gerade keinen Meßschieber zur Hand).
    Öffne ich den Batteriefachdeckel (Gerät an) und versuche eine oder gar beide Batterien mit aller Kraft nach oben oder unten zu schieben (das passiert ja bei Vibrationen), bleibt das Gerät an.

Ich glaube nicht, dass sich Vibrationen so simulieren lassen. Ausschließen würde ich das als Problemquelle deswegen nicht. Schließlich gehts da auch um Masseträgheit. Aber falls Du das Gerät mit der Rückseite in die Hand schlägst und es ausgeht, liegt wohl keine besonders große Längsbeschleunigung des Akkus vor, würd ich mal vermuten. Dass deutet schon eher auf ein anderes Problem hin, denke ich.

Grüße,

vaneh

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Genau das passiert bei mir auch,
    drücken oder klopfen, und das Display löst sich auf!

Hab das Teil schon mehrfach in den Bergen dabei gehabt, ist nie ausgefallen,
    seit ich es 3 mal auf dem Rennrad, also nicht Downhilll oder ähnliches, dabei hatte spinnts!
    Mit der einfachen Garminhalterung sind viele unterwegs, ohne Problem, bei mir war sie dannn wohl doch zu hart und hat die Platine "belastet"
    Toni

• musst selber suchen, wurde schon besprochen.

kurz:
    Schaumgummi in Klemmen prüfen
    Gummi auf Deckelrückwand geben
    Geräteschrauben auf Rückseite fest anziehen (Achtung: nach fest kommt ab)
    federnde Halterung nehmen.

kurz:
    Bei mir klappt es seither

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Zitat

falls Du das Gerät mit der Rückseite in die Hand schlägst

...so blöd bin ich dann doch nicht. Danke aber für die Unterstellung ;)

Gruß,

Sven

• Zitat

Wenn ich es in der Hand halte und seitlichen Druck aufbringe passiert das selbe.
    kennt jemand das Problem?

Hallo, ja genau das gleiche Problem hatte ich auch. 2 Jahre lang konnte ich mir mit den oft schon erwähnten Moosgummi etc. gut helfen und hatte nie Probleme. Plötzlich aber ging einfach so das Display aus. Anfangs dachte ich an schwache Batterien oder so. Doch dann erkannte ich, dass einfaches drücken auf der Seite das Gerät zum erlöschen brachte.
    Mein Gerät war genau 23 Monate alt. Ich kontaktierte Garmin (besser gesagt, die Vertretung). Doch die lehnte jede Haftung ab, da "...die Garantie längst abgelaufen ist..."
    Ich wollte mich auch schon damit abspeisen lassen, hätte nicht ein Freund darüber lauthals gelacht und gemeint "...die haben keine Chanche da zu entkommen..."

Tatsächlich ist die Garantie uninteressant, einzig die Gewährleistung gilt und die ist nun mal 24 Monate. Doch nach 6 Monaten muss ich beweisen das dieser Mangel immer schon bestanden hat - wie mach ich das bloß?

Und nun grooooßen Dank an das Forum, denn: die Beiträge zu diesem Thema genügen als Beweis vor jedem Gericht, dass dieses Problem kein Einzelfall ist.

Garmin wollte mir einreden, dass ich der 1. wäre mit dem Problem und 2. das Ganze durch unsachgemäßen Gebrauch verursacht habe.

Also gut, dann klage ich das Ganze ein ---- und siehe da: wenige Tage später konnte mir Garmin die erfreuliche Nachricht geben: Sie bekommen ein Neues kostenlos.

lg

chris

• Zitat

Zitat von adabei@29.08.2006 - 19:02
    Sie bekommen ein Neues kostenlos.

Ich hoffe wenigstens das mit x... :8 :)

Gruß,
    Sven

• Gleiches Problem bei mir nach 8 Tagen Mountainbike-Überquerung.
    Bei Erschütterungen : AUS.

Jetzt kann man das Ausschalten provozieren, in dem man einfach seitlich das Gehäuse zusammendrückt.

Das wird dann schon der zweite Tausch, dieses Gerät hat dann ca. 5 Monate gehalten.

Was machen die bloß bei Garmin ?