Hallöchen,
ich spiele ja schon das ganze Jahr mit dem Gedanken, mir ein neues Navi zuzulegen. Seit fast 3 Jahren habe ich das GPS V und bin damit eigentlich zufrieden. Gut, hat nur ein Graustufendisplay. Dafür hat es uns bisher immer einwandfrei geroutet und ist niemals mit irgendwelchen Macken ausgefallen. Was richtig nervt, ist der absolut mickrige Speicher und der langsame Bildaufbau.
Bisher war das 276 mein Favorit.
Das 2720 fand ich auch ganz gut, schönere Darstellung in 2D und dann auch 3D (braucht man das?), hat aber einen zu kleinen Trackspeicher.
Beim 2820 muß ich teuer Bluetooth mitbezahlen, was ich gar nicht nutzen will, um einen vernünftigen Trackspeicher zu haben - den man dann aber wieder nicht manuell konfigurieren kann.
Das zumo 550 bleibt zur Zeit noch rein theoretisch ein Alternative.
---------------------------------------
Nun kam für mich überraschend ein neuer Aspekt hinzu: Der Trend geht zum Zweitmopped und so steht, kurzentschlossen, auch eine V-Strom 650 A in meiner Garage. Die vorgenannten Geräte machen auf der GoldWing natürlich eine gute Figur, können auf der V-Strom aber den Luftwiderstand deutlich erhöhen. Also habe ich die letzten Tage alles gesichtet, was es auf den Seiten von Garmin, ComKor und hier im Forum zu etwas kleineren Geräten so zu lesen gab.
Ergebnis meiner Recherche: Das 60 CSx wäre noch eine echte Alternative. Gut, das Display ist nicht größer als das des V'er, aber am Lenker montiert dürfte es nah genug zum klaren ablesen sein. Und der billige Wechselspeicher ist natürlich klasse.
--------------------------------------
Nun zu meinen Fragen zum 60er, die ich bisher selbst nicht klären konnte:
- Hat sich das Problem mit der Routenberechnung mittlerweile erledigt, oder muß man noch in MS fleißig Wegpunkte setzen?
(Wäre ja nicht sooo schlimm.)
- Aus den bisher gefundenen Screenshots kann ich nicht ersehen, welche Varianten zur Datendarstellung (Entf. zum Waypoint, Entf. zum Endziel, etc.) man in der Kartendarstellung hat, um auch noch einen Teil der Karte zu sehen (Das war im V'er prima gemacht).
- Wie ist das mit der Rechengeschwindigkeit und dem Bildaufbau?
(Beim V'er war man manchmal in der Stadt schon an der nächsten Abbiegung vorbei, wenn sich der neue Kartenausschnitt endlich aufgebaut hatte.)
- Wie ist das mit der Trackaufzeichnung auf Speicher-Karte? Kann man die Tracks wirklich nicht, wie ich hier gelesen hatte, in MapSource einlesen? Sie müssten doch eigentlich als Datei auf der Karte liegen, oder?
- Ist die TrackLog-Größe bei Aufzeichnung auf Karte auch auf 10.000 Points beschränkt, oder ist sie dann nur vom freien Speicherplatz abhängig?
- Kann man die 10.000 Points des ActivLogs auf Karte speichern und später auf den PC auslesen, ohne z.B. Höhendaten und Zeiten zu verlieren?
- Wie ist das mit der Wasserdichtigkeit? Bei einer Lenkermontage liegt ja die Rückseite mit Batteriedeckel und Löcher zur Höhenmessung direkt im Fahrtwind, was bei stundenlanger Regenfahrt ziemlich nass werden kann.
- Und zuletzt: Ich habe bisher keine spezielle RAM-Mount-Schale für's Mopped für das 60'er gefunden. Einen RAM-Mount-Halter habe ich noch. Der Touratech-Halter ist bestimmt ganz gut, würde aber nicht unbedingt den Design-Award gewinnen und passt nicht direkt auf einen RAM-Mount-Halter. Wie habt Ihr die Lenkermontage am Mopped gelöst?
So, ich glaube das reicht erst mal.
Gruß
blackwilli