aktivantennen für gps garmin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo an die wissenden !


    mich beschäftigt die frage, welche unterschiede es gibt zwischen einer "normalantenne" (zb. die antenne, die auf einem garmin 276c oder 60cs (nicht csx mit sirfIII) an-oder eingebaut ist) und einer externen sogenannten "aktiv-antenne" (wenn's den geben sollte).


    wenn man sich die angebote ansieht, so kann man ja reihenweise externe antennen kaufen - aber nicht bei allen wird darauf hingewiesen, dass es sich um eine aktivantenne handelt. diese letztgenannten antennen verstärken ja angeblich das gps-signal um einige prozentpunkte.


    wer hat erfahrung damit ? gibt es diese unterschiede ? der hintergrund meiner frage ist, dass ich im großstädtischen bereich mit beiden genannten geräten sehr oft schlechten bis keinen empfang habe (straßenschluchten, alleen, etc.).


    würde sich der empfang mit einer "aktiv"-antenne wirklich verbessern ? ich habe eine externe antenne, die aber nicht wirklich einen unterschied macht zur eingebauten. manchmal hab ich das gefühl, dass sich auch die verkaufenden nicht wirklich auskennen auf diesem gebiet, das internet gibt auch nicht viel her (hab zumindest nicht viel einschlägiges gefunden) !


    wer kennt sich aus und kann mir rat erteilen ?


    mike - wartend

  • Zitat

    Zitat von michael276@29.08.2006 - 16:54
    ich habe eine externe antenne, die aber nicht wirklich einen unterschied macht zur eingebauten.

    hallo mike,


    eine externe antenne bringt nur etwas wenn entweder
    - die position der eingebauten antenne schlechter
    oder
    - die eingebaute antenne schlechter ist


    bei meiner externen antenne beim ique3600 trifft beides zu :P


    grüsse - anton

  • Hhm. Das Thema interessiert mich auch.


    Ich verwende das 276c im Auto und auf dem Krad, wobei ich im Auto (bedampfte Frontscheibe und mit Original-Antenne null Empfang) eine externe Antenne verwende.


    Mit dieser ist der Empfang aber besser als mit der original Antenne, die ich auf dem Motorrad verwende und zwar obwohl die Antenne beim Motorrad-Einsatz ungehinderte "Himmelssicht" hat.


    Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, mir für den Motorrad-Einsatz auch eine "externe" Antenne zuzulegen.


    Wobei ich den Unterschied zwischen einer Aktiv-Antenne und einer "normalen" auch nicht so recht verstehe.


    Braucht so eine Aktiv-Antenne eine eigene Stromversorgung?


    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo popans !


    ich hab mir jetzt fürs 276er eine billige (ca €35) externe antenne gekauft (nur um zu testen), und zwar die MK-76 mini-antenne (eine aktiv-antenne), und bin einige strecken im stadtgebiet unterwegs gewesen und glaube den eindruck gewonnen zu haben, dass der empfang besser war als vorher (ein, zwei satelliten mehr). jedenfalls war's besser, die antenne aussen am auto zu haben als auf dem armaturenbrett.


    zur info: auf dem schiff ist es vollkommen egal, da hab ich eine genauigkeit mit der normalantenne von +/- 1meter !, auch innerhalb des schiffes.


    ich werd's jedenfalls noch weiter testen und berichten.


    zum stromverbrauch: eine externe antenne hat einen geringfügig höheren stromverbrauch, da ich aber mein gerät sowieso am 12 V anzünder hab, ist's egal.


    gruß
    mike