hallo an die wissenden !
mich beschäftigt die frage, welche unterschiede es gibt zwischen einer "normalantenne" (zb. die antenne, die auf einem garmin 276c oder 60cs (nicht csx mit sirfIII) an-oder eingebaut ist) und einer externen sogenannten "aktiv-antenne" (wenn's den geben sollte).
wenn man sich die angebote ansieht, so kann man ja reihenweise externe antennen kaufen - aber nicht bei allen wird darauf hingewiesen, dass es sich um eine aktivantenne handelt. diese letztgenannten antennen verstärken ja angeblich das gps-signal um einige prozentpunkte.
wer hat erfahrung damit ? gibt es diese unterschiede ? der hintergrund meiner frage ist, dass ich im großstädtischen bereich mit beiden genannten geräten sehr oft schlechten bis keinen empfang habe (straßenschluchten, alleen, etc.).
würde sich der empfang mit einer "aktiv"-antenne wirklich verbessern ? ich habe eine externe antenne, die aber nicht wirklich einen unterschied macht zur eingebauten. manchmal hab ich das gefühl, dass sich auch die verkaufenden nicht wirklich auskennen auf diesem gebiet, das internet gibt auch nicht viel her (hab zumindest nicht viel einschlägiges gefunden) !
wer kennt sich aus und kann mir rat erteilen ?
mike - wartend