Jetphotostudio

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,
    grade gefunden und für gut befunden :8
    Jet Photostudio

Hinterlegen von Länge/Breite in Exif-Tags, arbeitet mit .GPX-Files und direkt mit Garmin,
    Export ins WEB und Google-Earth usw.

Mac OSX und Win XP

Uli

• naja. wenn das ding mir nicht jedesmal beim GPS locate abstürzen würde wärs wahrscheinlich nicht schlecht.

funktioniert das bei jemandem? wenn ja, wo sind die GPS datan dann gespeichert? im EXIF bereich des fotos?

• Zitat

Zitat von SmileBear@30.08.2006 - 13:30
    naja. wenn das ding mir nicht jedesmal beim GPS locate abstürzen würde

Versuchst Du, direkt aufs GPS zuzugreifen? Oder ein GPX-File einzulesen? Das geht nämlich, wie ich heute kurz ( :rolleyes: während der Arbeit) ausprobieren konnte. Und das Programm verknüpft ganz prima die ausgewählten Fotos mit der Trackaufzeichnung und stellt offenbar über die Timestamps in beiden eine Beziehung her. Es nimmt aber, kleiner Wermuthstropfen, nur 30 Bilddateien aus einem Ordner und droht an, insgesamt nur 100 zu verwalten (und bietet Registrierung an, was ich mir noch nicht angesehen habe). Die Verbindung zu GoogleEarth klappt prima und die 30 Aufnahmestellen sind markiert. Bilder, die am gleichen Ort gemacht wurden, liegen auch alle beisammen. Leider lag die Position einige hundert Kilometer daneben. Ich vermute, daß die Kamera ein falsches Datum hatte, was ich aber noch nicht überprüft habe. Man kann das zu einer Position gehörende Bild innerhalb GE in einem kleinen Fenster darstellen.

Insgesamt ein interessanter Ansatz. Lohnt sich außerordentlich, sich weitergehend mit dem Programm zu befassen, da hier die Möglichkeit besteht, ohne zusätzlichen Aufwand an Hardware eine Fotodatenbank mit Geokoordinatenbezug aufzubauen. Das Programm kopiert allerdings alle ausgewählten Bilder in einen eigenen Ordner, sodass Doubletten entstehen. Man wird sehen, wie man das in das eigene Konzept der Fotoverwaltung einbauen könnte. Die Positionen werden offenbar nicht in den EXIF-Informationen abgelegt, zumindest habe ich sie mit anderen Programmen dort nicht wiedergefunden. Zudem sind sie auch in JetPhoto nicht vorhanden, wenn man dem Programm ein mit einer anderen Installation erfasstes Bild unterschiebt. Scheint in einer eigenen Datenbank verwaltet zu werden, durchblicke ich aber noch nicht. Werde weiter testen.

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von paul-josef@30.08.2006 - 22:50
    Die Positionen werden offenbar nicht in den EXIF-Informationen abgelegt, zumindest habe ich sie mit anderen Programmen dort nicht wiedergefunden. Zudem sind sie auch in JetPhoto nicht vorhanden, wenn man dem Programm ein mit einer anderen Installation erfasstes Bild unterschiebt. Scheint in einer eigenen Datenbank verwaltet zu werden, durchblicke ich aber noch nicht. Werde weiter testen.

paul-josef

Moin,
    zumindest in der Mac-Version sind die Infos richtig in den Exif-Tags. (iPhoto zeigt's richtig an)

Mehr gibts hier:
    exiftool (Pearl)

GpsPhotoLinker (OSX)

jeweils mit "HowTo"

Uli

• Hallo,

ich kann Robogeo nur empfehlen, allerdings nur in der registrierten Form, da die freie Version nur ungenaue Koordinaten abspeichert. Aber zum Ausprobieren sicher ausreichend.
    Das Programm speichert die Koordinaten in EXIF ab, wird von allen Programmen (Photoshop, Imatch, Google Earth etc.) auch so erkannt.
    Es gibt auch eine Möglichkeit, die Fotos direkt nach GE zu exportieren und dort anzeigen zu lassen.
    Wer einen Flickr Account hat, kann seine Bilder dort uploaden (resized, mit den Tags, Beschreibung etc.).
    Die Daten können im Original oder einem anderen Ordner gespeichert werden.
    Es können Waypoints im .gpx Format gebildet werden, die WPs haben dabei den Namen der Bilddatei. Der Progi hat sogar eine Möglichkeit geschaffen, im Infofeld den Pfad des Bildes einzutragen, sodaß nach dem Import in TTQV die Waypoints mit den Fotos eingetragen sind.
    Gibt noch diverse andere Features, einfach mal ausprobieren.

Gruß,

Reiner

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Robogeo ist spitze - leider werden RAW-Dateien nicht unterstützt.
    Weiss jemand ob die anderen Software-Tools RAW unterstützen?

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Doch, RAW Dateien werden unterstützt, du mußt sie nur in DNG umwandeln, geht mit Photoshop ganz einfach und verlustfrei, alle Eigenschaften der ursprünglichen RAW Datei bleiben erhalten, zumindest nach Umwandlung aus NEF Dateien (NIKON).

Gruß,

Reiner

• die bemerkungen unten gehören zu JetPhoto Studio..

das ding stürzt ab wenn zuviele trackpunkte im GPX file drin sind. wahrscheinlich ist da auch noch ein problem mit dem GPX fileformat. mit NHTop50Trans erstellte GPX dateien mit etwa ab 3000 trackpunkten mag es nicht. in MS reingeladen, als gdb gespeichert, wieder geladen und als GPX gespeichert (notabene ohne die trackpunktzahl zu ändern), und JetPhoto akzeptiert. GPS locate geht dann... da müssen die entwickler noch etwas dran feilen.

du kannst einen bestehenden ordner in ein JP album umwandeln, ohne dass doubletten entstehen.

die geschwindigkeit lässt zu wünschen übrig. die meisten anderen grafikprogramme die ich kenne stellen ein bild viel schneller auf den schirm.

das mit dem timestamp ist so ne sachen. besonders wegen der sommerzeit. wahrscheinlich bin ich zu dumm, aber ich muss mir immer ganz genau überlegen wie ich jetzt den offset setzen muss. meistens kontrolliere ich die richtigkeit einfach mit anschauen des bildes und vergleichen der position. wenns nicht stimmt war der gewählte offset falsch... :blink:

dass die koordinaten nicht im EXIF bereich abgelegt werden finde ich absolut daneben. bisher benütze ich MMX location stamper, und da wird alles richtig gemacht. auch wenn die software schon älter ist (dafür gratis).

robogeo hab ich auch ausprobiert. macht seine sache schön, aber die zusatzlichen funktionen von JP fehlen da leider.

ich mag die funktion webmanagement. den PHP serverteil auf meiner webseite installiert.. einfache sache (data ordner manuell erstellen nicht vergessen! das steht nirgends in der anleitung). dann JetPhoto Studio als client benützen und die fotos automagisch raufladen lassen in ein tolles online album. gefällt mir.. nur.... es ist so quääääälend laaaaangsam!!!

alles in allem, vielversprechend und besser als alles andere was ich bisher gesehen habe. weil es aber so langsam ist werde ich es im moment wenig benutzen. auch diese funktionalitätseinschränkungen der gratisversion passt mir nicht

dan