Bug oder Feature??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Spezialisten,

seit ein paar Tagen bin ich Nutzer sowohl des SPIII als auch dieses Forums. Ich hab schon ne Menge gelernt, mit der jetzt entdeckten Eigenart meines SPIII komme ich aber nicht klar und frage mich, ob das ein nicht in der Anleitung stehendes Feature oder ein Fehler ist.

Folgendes Phänomen:
    Wenn ich keiner Route folge, steht im Normalfall über der (breiten) Karte die nächste Strasse, die meinen Weg kreuzt. Das ist eine feine Sache. Biege ich jedoch in eine bestimmte Strasse ein (Residenzstrasse in Berlin Reinickendorf) zeigt er mir "16km: Abfahrt 33, Birkenwerder" an. Diese Anzeige hält er, solange ich auf der Strasse bleibe, nur die Entfernung nimmt ab (15km, 14km... usw.). Biege ich ab, zeigt er wieder die vorausliegende Strasse an.

Mache ich was falsch? Sind noch irgendwo Daten gespeichert oder Einstellungen vorgenommen, die zu dieser seltsamen Anzeige führen?

Software: CN 5, SPIII Firmware 2.40.

Vielen Dank für alle Tipps
    Gruss Ralf

• Hi,

da offensichtlich niemand der erfahrenen Anwender eine Antwort auf mein Problem hat, gehe ich mal davon aus, dass ich nicht einfach nur einen blöden Bedienfehler gemacht habe, sondern hier wirklich ein seltsamer Fehler vorliegt.

Ich werde weiterhin versuchen, eine Lösung zu finden. Bis dahin,

Gruss
    Ralf

• Zitat

Zitat von Photon@2.07.2003 - 22:08
    Biege ich jedoch in eine bestimmte Strasse ein (Residenzstrasse in Berlin Reinickendorf) zeigt er mir "16km: Abfahrt 33, Birkenwerder" an. Diese Anzeige hält er, solange ich auf der Strasse bleibe, nur die Entfernung nimmt ab (15km, 14km... usw.). Biege ich ab, zeigt er wieder die vorausliegende Strasse an.

Hallo Ralf,

die Anzeigen "Abfahrt in xxkm" kenne ich nur wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin. Ich kenne die Residenzstrasse nicht, kann es sein das es so eine Art "Schnellstrasse" ist? Strassen die "unter" der Autoahn durchgehen werden hier in Wien auch nicht angezeigt, sondern die km Angabe zur nächsten Abfahrt und wie die Abfahrt heisst. In der Stadt sehe ich die Strasse auf welcher ich fahre mit Namen und oben den Strassennamen welche ich als nächstes kreuzen werde.

Wenn die von dir beschriebene Strasse aber keine "Schnellstrasse" ist, weiss ich auch nicht mehr weiter....

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Ralf

Ich habe das auch, allerdings auf dem Ver.

Biege ich in die Schaffhauserstrasse ein, die erste Strasse nach Home, zeigt er mir
    Mutzentäli XXKm mit abnehmender Distanz so lange an, bis die erste Abbiege instruktion kommt.

Das Mutzentäli, wäre die letzte bekannte Bezeichnung, wenn ich auf der Schaffhauserstrasse
    bis zur Landesgrenze fahren würde.

Ich habe das so interpetiert:
    Am Anfang einer Route, baut er sich mit den von mir so gehassten internen Wegpunkten,
    eine Art Temporärroute auf, solange bis er sich orientieren kann.

Ab der ersten Abzweigung, weiss er wo er ist, und zeigt die internen Punkte nicht mehr an.

Das ist das selbe System, wie es auch für die Beschilderung auf Italienischen Strassen verwendet wird.
    Wenn du weisst, dass die letzte Ortschaft ab Como vor dem Splügen (Grenze) Madesimo ist,
    bist du auf dem richtigen Weg.

Ich weiss nicht ob das richtig ist, für mich machst auf jedenfall Sinn.

Gruss Peter

• Hallo,

Zitat

die Anzeigen "Abfahrt in xxkm" kenne ich nur wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin. Ich kenne die Residenzstrasse nicht, kann es sein das es so eine Art "Schnellstrasse" ist?

hmmm, kluger Einwand ... Also, die Residenzstrasse ist keine Schnellstrasse, in dem Sinne, dass sie kreuzungsfrei oder eine höhere Geschwindigkeit erlaubt wäre, aber sie ist eine innerstädtische Bundesstrasse, nämlich eben die B96 durch Berlin. Möglicherweise wird sie deshalb (fälschlicherweise) wie eine Autobahn/Schnellstrasse mit Angabe der Entfernung bis zur nächsten Ausfahrt behandelt. Allerdings wäre auch dann eine Angabe von über 15 km bis zur nächsten Ausfahrt Blödsinn, weil hier alle Nase lang Kreuzungen kommen.

Zitat

Biege ich in die Schaffhauserstrasse ein, die erste Strasse nach Home, zeigt er mir
    Mutzentäli XXKm mit abnehmender Distanz so lange an, bis die erste Abbiege instruktion kommt.

hmmm, auch ein kluger Einwand... Die Residenzstrasse ist auch bei mir tatsächlich die erste Strasse nach Home, in die ich einbiege. Andererseits kommt diese seltsame Anzeige eben nur, wenn ich ohne Routenführung unterwegs bin.

Ich werde das mal genauer untersuchen.

Bis dann
    Ralf

• Hallo,

also ich bin die Strecke nochmal abgefahren. Meine Beobachtungen:

- Auch wenn ich vorher etwas durch die Gegend fahre und die besagte Residenzstrasse (=B96) meide, damit Schlaui (so hat meine Freundin den SPIII getauft) genau mitkriegen kann, wo wir sind, dann aber in die Residenzstrasse einbiege, zeigt er mir sofort "xxxkm, Abfahrt 33, Birkenwerder". Es kann also nicht daran liegen, dass er noch auf der Suche nach dem genauen Standort ist.

- Fahre ich die Residenzstrasse in die andere Richtung, ist alles in Ordnung. Die kreuzenden Strassen werden korrekt angezeigt.

- Folge ich einer Route, in der die Residenzstrasse in der kritischen Richtung vorkommt, zeigt er mir korrekt den Namen "Residenzstrasse" an.

- Er navigiert mich bei der Routenverfolgung, falls nötig, an den korrekten Kreuzungen von der Residenzstrasse runter, d.h. alle Kreuzungen mit anderen Strassen sind ihm bekannt und werden in der Routenberechnung berücksichtigt.

Mir bleibt nur noch ein Fazit: Für die Anzeige der folgenden Querstrassen, die während der Fahrt ohne Routenverfolgung benutzt wird, ist die B96 in diesem Bereich im Kartenmaterial falsch verzeichnet!

Gruss
    Ralf

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Photon@5.07.2003 - 19:25
    Mir bleibt nur noch ein Fazit: Für die Anzeige der folgenden Querstrassen, die während der Fahrt ohne Routenverfolgung benutzt wird, ist die B96 in diesem Bereich im Kartenmaterial falsch verzeichnet!

Hallo Ralf,

sollte wirklich ein Fehler im Kartenmaterial vorliegen dann bitte bei der Firma Navtech melden.
    Das ist jene Firma wo das Kartenmaterial gemacht wird für GPS und auch garmin bezieht die Daten von dort.
    Einfach das online Formular ausfüllen, Danke.

Kartenfehler melden - hier klicken

Unsere GPS webseite

• Hallo,

Fehler gemeldet!

Mal sehen, was passiert.

Gruss
    Ralf

• Hallo Ralf,

lese mit Interesse deine Zeilen. Auch ich wohne an der B96 in Reinickendorf und
    habe das selbe Problem.

Hast du schon weiteres herausgefunden? Evtl. schon das Problem gelöst? Was
    ergab deine Fehlermeldung?

Gruß

Thorsten

• moin,
    auch ich bin Berliner, aber die Sache mit Birkenwerder kommt öfter mal vor, allerding hab ich keine Regelmäßigkeit entdeckt oder nicht draufgeachtet.

gruß
    jens

• Zitat

Zitat von Photon@6.07.2003 - 20:32
    Fehler gemeldet!
    Mal sehen, was passiert.

Hallo,

es wird in ca. 2-4 Wochen eine freundliche Mail von NAVTECH kommen, in der man mitteilt, das man den Fehler geprüft habe, aber nicht feststellen konnte, das am NAVTECH-Kartenmaterial eine Fehler wäre. So ist es mir vor einigen Monaten ergangen.

Mit dem Update des CityNavigator-Kartenmaterials von Version 4 auf 5 hatte ich hier plötzlich in der Nähe meines Wohnortes einen bösen Routingfehler an einer Einmündung einer Bundesstraße auf eine andere. Der SPIII und auch MapSource konnten mit den CN5-Karten keine Route mehr berechnen, die an dieser Einmündung zu einem Rechtsabbiegen geführt hätte. Statdessen verlief die Route immer über ca. 500m über Nebenstraßen und übelste Feldwege um genau diese Einmündung dann zu umgehen. An dieser Einmündung ist einfach per Kartenmaterial ein Rechtsabbiegen nicht mehr vorgesehen.

Aber wie schon gesagt NAVTECH konnte da nicht weiterhelfen. Die nächste logische Anlaufstelle wäre jetzt GARMIN, aber bis die Antwort von NAVTECH eintraff hatte ich an den CN5-Karten schon so viele Fehler endeckt, das ich wieder die CN4-Karten verwende bin.

Aber berichte doch mal was NAVTECH antwortet.

Mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@4.09.2003 - 18:49
    Aber wie schon gesagt NAVTECH konnte da nicht weiterhelfen. Die nächste logische Anlaufstelle wäre jetzt GARMIN.............

Sollte wirklich ein Fehler im Kartenmaterial vorliegen, so kann dir garmin nicht helfen.
    Garmin ist selbst Kunde bei NAVTECH und bezieht von dort das Kartenmaterial welches den Garmin Produkten beiliegt.
    Allerdings werden diese Fehler schon bearbeitet und auch behoben. Habe in Wien einen Weg gemeldet der in der Karte falsch geschrieben war. Nach ca. 1 Wocher kam die Mail von Navtech das Sie meine Angaben überprüft haben und bedankten sich für die Fehlermeldung. Im nächsten Update sollte es dann behoben sein.

Falls es jemanden interessiert, es ist der Jungbauerweg in Wien 10 zwischen Hugo Meisel Weg und Otto Probst Strasse. Richtig ist Jungbauerweg aber in der Karte von
    City Navigator Europe Version 5 ist Jungbrauerweg eingetragen (N48 09.340 E16 20.804). Aufgefallen ist es mir, als ich den Jungbauerweg mit der Adresssuche nicht finden konnte.

Unsere GPS webseite