SP3 Probleme mit dem USB-Cardprogrammer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Ich begebe mich mit dieser Frage auf ein für mich völlig neues Gebiet. Da ich selbst ein GPSMap60CSx habe kenne ich die hier angesprochen Probleme nicht und kann sie auch nicht lösen


    Ein Freund hat einen StreetPilot 3 und möchte sich, wie an anderer Stelle ( http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...indpost&p=56613 ) hier im Forum beschrieben wurde, die MatroGuide 7 Karten routingfähig aus das Gerät laden.


    Hier beginnen die Probleme. Der SP3 hat, um seine Wechselspeicherkarte mit Daten zu füttern, einen USB-Adapter (Card-Programmer) in den man die Speicherkarten ausserhalb des Geräts mit dem PC verbinden kann.
    Das Installieren dieses Adapters (mit den original Garmin-Treibern) ist eine Wissenschaft für sich und fordert einiges an Geduld, Nerven sowie viel Zeit. Wir haben das erst geschafft als wir es mit Kurts Anleitung ( http://www.silvia-kurt.de/gps/sp3/usbcardp...dprogrammer.htm ) versucht haben - vielen Dank dafür!


    Jetzt wurde und wird der USB-Adapter von MarSource erkannt und wir konnte damit Karten, Routen, Tracks u.s.w. laden und/oder empfangen.


    So Weit so Gut. Leider können wir den Garmin-Adapter NICHT im Explorer als Wechselspeichermedium sehen. Und hier beginnt das eigentliche Problem. Scheinbar können Geräte die nicht im Explorer sichtbar sind auch nicht von Programmen angesprochen werden (warum MapSource es kann ist mir ein Rätsel). Daher können wir auch nicht mit dem Programm sendmap20 Rev. 3.3 die Speicherkarte ansprechen, besser gesagt nichts darauf laden. Sendmap sieht den USB-Adapter einfach nicht, obwohl es im Gerätemanager ohne Fehler zu sehen ist. Daher funkt die Methode, die MetroGuide-Karten routingfähig auf das GPS zu laden, in diesen Fall nicht. Das ist sehr schade und auch ärgerlich!


    Möglicherweise handelt es sich hier nur um eine „Kleingkeit“ die schon gelöst wurde. Wer also eine Lösung und/oder gute Ideen hat: Bitte diese hier posten.


    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse


    Peter



    PS: Der Weg die Karten über die serielle Schnittstelle zum SP3 zu senden dauert viele Stunden und bricht immer wieder mit einen Totalabsturz des PCs ab – ist also nicht gangbar.

  • also auf der Speicherkarte werden nur die Kartenfeindaten gespeichert.


    Routen und Wegpunkte im SP3! Da Garmin für den Sp3 ein eigenes Speicher-


    format verwendet . Kann das Speichermedium entweder mit dem USB


    Loader oder und das dauert Stunden via Serielles Kabel die Feindaten


    übertragen werden. Das Medium Speicherkarte wird nicht als klassisches


    Wechselmedium erkannt ( USB-Stick oder CF und SD-Karten) verhalten sich da


    anders.


    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Danke für die Info, Schade, dann werden wir wohl nie die (Feindaten)Karten der MetroGuide 7 mit Autorouting auf den SP3 bringen können.


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...