E500: Kartengröße & kratenübergreifendes Routing?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich stehe kurz vor der Entscheidung mit einen Explorist 500 in USA zu bestellen.


    Ich hatte bisher einen ALAN 500 aber leider war der für meine Einsatzzwecke auch nicht ideal. Ich möchte dieses Gerät hauptsächlich zum biken verwenden und zwar auf dem meist auf dem Rennrad.
    Hintergrund: Ich möchte Tracks aus dem Internet aber auch selbst gefahrene Strecken nachfahren können. Also nicht Track-Back sondern Track aufspielen anzeigen und nachfahren.
    Das ganze soll soweit gehen, dass ich so z.b. auch eine 10 Tagestour organisieren kann. Das heißt ich würde mir am PC 10 Tracks erzeugen die ich auf das Gerät spiele und dann kann ich die ganze Strecke per GPS fahren.
    Durch die super Integration der Speicherkarten bei Magellan scheint dies ja sehr gut zu funktionieren ohne dass man die Tracks in den internen Speicher laden muss oder so.


    Jetzt habe ich in einigen Threads mal gelesen, dass bei Magellan die Kartengrösse der Feindaten auf 64MB beschränkt sein soll!? (mit einem Trick kann man dies wohl umgehen, gerät wird aber langsamer!?) Wenn ich mir nun eine Strecke von Westdeutschland bis Mittelmeer Frankreich ausarbeite benötige ich dazu natürlich auch die Feindaten als Karte. Wenn ich dann diese ganzen Gebiete in 64MB Kacheln teile zeigt er mir automatisch immer die rchtige an oder muss ich die sobald man an die Grenzen kommt manuell umschalten?


    Noch eine Frage diesbezüglich fürs Autorouting:
    Kann ich dann trotzdem über diese einzelnen Karten hinweg auch autorouten? Oder kann das Gerät Autorouting nur innerhalb einer Karte?


    Zuerst hatte ich mir das Garmin 60Cx ausgesucht, mußte dann aber leider hören, dass Garmin zwar die Tracks auf die Speicherkarte schreiben kann aber dass man diese leider nicht von dort laden kann. (zumindest bei dem jetzigen Firmwarestand noch nicht) Ausserdem ist der Explorist 500 deutlich günstiger zu bekommen.


    Für Tips wäre ich Euch sehr dankbar.

  • Hallo Kandalf,
    manchmal denke ich schon, man sollte sich ein bisschen mehr mit den Möglichkeiten der Garmins beschäftigen.
    Je, man kann nur einen Track per Trackback nachfahren, aber


    da gibt es das weite Feld der Tourenplanung und - verwaltung.


    Es ist aus meiner Erfahrung heraus kein großer Aufwand, einen in Mapsource geladenen Track mit dem Routenplanungstool nachzuzeichen und dann als Route auf dem PC und dem Garmin abzuspeichern.
    Zwar kann man die Routen noch nicht auf die Speicherkarte legen, aber 50 Routen reichen selbst für mehrwöchige Einsätze in der Regel aus.


    Gruss
    Michael

  • Ich möchte aber keine routen sondern tracks. Ich persönliche finde das mit den routen nicht so dolle. Man bekommt zwar dann Abbiegehinweise aber ich finde die Tracklinie auf der Karte besser.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von mhitzler@1.09.2006 - 15:14
    Ich verstehe nur nicht ganz den Unterschied, wenn du eine bestimmte Strecke navigieren möchtest, ist es doch egal, ob Route oder Track.


    Bei der Route siehst du doch keine virtuelle Linie innerhalb der Karte oder?
    Ich finde gerade diese Tracklinie besonders hilfreich zum nachfahren von Strecken. So bin ich nicht darauf angewiesen wann der nächste Abbiegehinweise oder sonst was kommt sondern kann aktiv die weitere Streckenführung anhand der Tracklinie erkennen.

  • Bei Garmin ist die vom Gerät geplante Route in Klassisch lila und wird dir auf der Karte des jeweiligen Gerätes angezeigt. Du kannst bei den meisten Geräten dann noch wählen zwischen Karte in Fahrtrichtung oder genordet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Frage: Jetzt habe ich in einigen Threads mal gelesen, dass bei Magellan die Kartengrösse der Feindaten auf 64MB beschränkt sein soll!? (mit einem Trick kann man dies wohl umgehen, gerät wird aber langsamer!?)
    Antwort: das ist korrekt, du kannst die datei mapsend.ini entsprechend anspassen. desweiteren ist es auch richtig das mit zunehmender kartengröße das navigieren langsamer wird (ist aber auch bei germin der fall)


    Frage:Wenn ich mir nun eine Strecke von Westdeutschland bis Mittelmeer Frankreich ausarbeite benötige ich dazu natürlich auch die Feindaten als Karte. Wenn ich dann diese ganzen Gebiete in 64MB Kacheln teile zeigt er mir automatisch immer die rchtige an
    Antwort: nein


    Frage: oder muss ich die sobald man an die Grenzen kommt manuell umschalten?
    Antwort: ja


    Frage:
    Noch eine Frage diesbezüglich fürs Autorouting:
    Kann ich dann trotzdem über diese einzelnen Karten hinweg auch autorouten?
    Antwort: nein


    Frage:
    Oder kann das Gerät Autorouting nur innerhalb einer Karte?
    Antwort: ja


    Fazit: sagen wir mal wir reden jetzt nur vom autorouting, dann benötigst du eine komplette karte (also Kachel oder region genannt) von westdeutschland bis zum mittelmeer und nur dann könntest du in einem rutsch dir eine route berechnen lassen. bei magellan gibt es keine einzelnen vorgegebenen kacheln wie bei garmin. bei magellan zeichnest du mit der maus auf der feindatenkarte einfach eine große region über den bereich den du befahren möchtest und erstellst dir damit die kachel/region und nur innerhalb dieser kachel/region kannst du dann das autorouting verwenden. wenn du also nur eine kleine 64mb region/kachel erstellst kannst du auch nur innerhalb dieser 64mb region autorouten.

  • Danke schon mal für deine ausführliche Information. Wenn ich nun eine Feindatenkarte von ganz Deutschland haben möchte wie gross ist die denn dann?
    Kann man dann den E500 noch bedienen oder ist das dann einfach nur nervig?

  • ganz deutschland auf einer sd-karte mit feindaten...keine ahnung (müßte ich mal mein windows booten, fahre fast nur mit linux)...ich denke so 400MB...und mit sicherheit so langsam das es einfach keinen sinn machen würde, immerhin gibt es ja die empfehlung seitens magellan die region/karten größe auf max. 64mb zu beschränken...da ein sichtlicher performance unterschied zwischen einer 5mb und 50mb karte zu erkennen ist, kann man sich vorstellen wie langsam dann eine 500mb karte sein wird....gib mir mal ne stunde zeit, dann kann ich dir deteils nennen und hänge auch nen photo hier rein...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • so, hier siehst du wie man eine region erstellt:


    [Blockierte Grafik: http://www.mtb-home.de/region1.jpg]


    dies hier ist ganz deutschland, das sind 300MB:


    [Blockierte Grafik: http://www.mtb-home.de/region2.jpg]


    so sieht eine fertige region aus (die man aber nachträglich wieder editieren und ändern kann):


    [Blockierte Grafik: http://www.mtb-home.de/region3.jpg]


    du siehst hier keine feindaten weil der maßstab von mir sehr groß gewählt ist damit man das bild noch ordentlich sieht, man muß dann entsprechend "rein zoomen" um mehr details zu sehen, also straßen, wege, point of interests, flüsse, berge usw....

  • ok und danke. muss da mal drüber nachdenken aber ich denke das ist ok. dann macht man halt mehrere kleinere Kartenteile und schaltet bei bedarf um. auf der SD Karte wäre ja genug Platz für viele Kartenteile :)


    Kommst du eigentlich evtl. auch aus meiner Gegend? Die Ausschnitte lassen so darauf deuten? Ich komme aus der Nähe von Mönchengladbach.
    Welche Gerät hast du genau?

  • nö, ich komme aus dem rhein-main gebiet, da du aber von westdeutschland starten möchtest habe ich vermutet dich im ruhrgebiet vorzufinden...


    ich habe nen explorist 600 (der für meine zwecke ausreichend ist) und überlege wenn ich im lotto gewinne nen garmin 60csx zu kaufen.


    übrigens: wenn du eine feinkarte aus dem ruhrgebiet hast, z.b. der größe 60mb, dann kannst du von deinem momentanen standpunkt aus innerhalb dieser 60mb kachel bis zu einem ort an der grenze der 60mb kachel ein autorouting durchführen. wurde ja schon oben erwähnt. wenn du dann am ziel angekommen bist (also am ort an der grenze der kachel) mußt du die nächste kachel laden und dann wieder von deinem aktuellen standpunkt aus bis zu einem ort an der grenze dieser neuen kachel ein autorouting durchführen. und so weiter, bis du am meer angekommen bist.


    generell:


    1. du solltest wissen das die hellgrüne tracklinie des magellan sehr dünn ist und schlecht zu sehen ist. das wird von fast allen usern hier im board bemängelt. aber man gewöhnt sich im laufe der zeit daran.


    2. du kannst im magellan beim autorouting nicht aussuchen, ob du nur autobahn oder nur landstrasse oder nur radwege fahren möchtest (beim garmin kann man das auswählen). das magellan sucht automatisch immer den kürzesten und schnellsten weg und somit sucht es automatisch immer die autobahn auf.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von filiale@1.09.2006 - 19:40
    ganz deutschland auf einer sd-karte mit feindaten...keine ahnung (müßte ich mal mein windows booten, fahre fast nur mit linux)...ich denke so 400MB...und mit sicherheit so langsam das es einfach keinen sinn machen würde, immerhin gibt es ja die empfehlung seitens magellan die region/karten größe auf max. 64mb zu beschränken...da ein sichtlicher performance unterschied zwischen einer 5mb und 50mb karte zu erkennen ist, kann man sich vorstellen wie langsam dann eine 500mb karte sein wird....gib mir mal ne stunde zeit, dann kann ich dir deteils nennen und hänge auch nen photo hier rein...


    Ich habe mir folgende Karten erstellt:
    Deutschland: 311 MByte
    Frankreich: 333 MByte
    Italien: 179 MByte
    Großbritannien + Irland: 136 MByte
    Spanien + Portugal: 96 MByte
    Benelux: 126 MByte
    Österreich + Schweiz: 178 MByte
    Skandinavien: 171 MByte


    Einen Zusammenhang zwischen der Performance zum Routenerstellen und der Größe der Karte konnte ich nicht feststellen.


    Allerdings gibt es einen ganz gravierenden Zusammenhang zwischen der Kartengröße und der Zeit, die es dauert, bis der PC den Kartenausschnitt erstellt hat. Auf einem PC, der weniger Hauptspeicher als die zu erstellende Karte hat, kann man viele Tage warten. Entscheidend ist also, dass Dein PC leistungsstark genug ist, sprich: Im Wesentlichen mehr Hauptspeicher hat als die zu erstellende Karte groß ist.

  • Ok. Das mit dem Arbeitsspeicher ist bei mir kein Problem.


    Hast du alle Karten zeitgleich auf der SD Karte?
    Wie verhält die der Explorist von der Performance (Kartenaufbau usw.) wenn du die 300MB Deutschlandkrte verwendest?


    Bald kann ich dies aber auch alles selbst testen :D
    Habe gestern eine E500 für 140 Euro geschossen. Wir dwohl ein paar Tage dauern bis der aus USA hier ist, aber dann kann es losgehen :8


    Welches Kartenmaterial setzt ihr eigentlich ein?
    Ich wollte mir die MapSend DirectRoute Europe holen. Habe auch schon bei Ebay mal danach geschaut. Lese oft etwas von Version 2.0c. Was ist denn die aktuelle Version und welche sollte man sich zumindest holen damit man keinen alten Gammel hat?


    Noch eine Frage an die Biker hier:
    Welche Halterung oder Tasche verwendet ihr für die Explorist Serie mit dem Fahrrad?

  • Zitat

    Zitat von kandalf@3.09.2006 - 12:48
    Hast du alle Karten zeitgleich auf der SD Karte?
    Wie verhält die der Explorist von der Performance (Kartenaufbau usw.) wenn du die 300MB Deutschlandkrte verwendest?


    Meine SD Karte ist schon etwas älter und deshalb nicht so groß, es passen nur 512 MByte drauf. Typischerweise habe ich Deutschland und Skandinavien auf der Karte.


    Wie gesagt: Bei der Verwenung auf dem Explorist spielt es wohl keine Rolle, wie groß das Gebiet oder der benötigte Speicher ist, der Bildaufbau und die Dauer zur Berechnung einer Route ist davon unabhängig, so weit ich das ohne Stoppuhr beurteilen kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von hamburg@3.09.2006 - 14:57
    Meine SD Karte ist schon etwas älter und deshalb nicht so groß, es passen nur 512 MByte drauf. Typischerweise habe ich Deutschland und Skandinavien auf der Karte.


    Wie gesagt: Bei der Verwenung auf dem Explorist spielt es wohl keine Rolle, wie groß das Gebiet oder der benötigte Speicher ist, der Bildaufbau und die Dauer zur Berechnung einer Route ist davon unabhängig, so weit ich das ohne Stoppuhr beurteilen kann.


    Das finde ich dann ja schon prima wenn sich die Größe der Karte nicht so sehr oder garnicht auf die Perfomance des Gerätes auswirkt.
    Freue mich schon jetzt auf das Gerät. Hoffentlich dauert es nicht zu lange.

  • Zitat

    Zitat von kandalf@3.09.2006 - 12:48
    Welches Kartenmaterial setzt ihr eigentlich ein?
    Ich wollte mir die MapSend DirectRoute Europe holen. Habe auch schon bei Ebay mal danach geschaut. Lese oft etwas von Version 2.0c. Was ist denn die aktuelle Version und welche sollte man sich zumindest holen damit man keinen alten Gammel hat?


    Früher gab es mal eine Seite auf Magellan, auf der die Mindest-Version angegeben war, damit MapSend DirectRoute auch mit den Explorist-Geräten zusammen spielt. Denn MapSend DirectRoute gab es schon bevor es den Explorist gab. Und wenn ich mich erinnere, muss man mindestens die Version 2.0c haben. Darauf muss man beim Gebrauchtkartenkauf unbedingt achten.


    Eine neuere Version geht sicherlich auch, aber ob es die gibt, weiß ich nicht. Vielleicht ist ja die Versionsnummer auch nur entscheidend für die Software-Version, nicht für die Aktualität der Karte. Ein Indiz dafür ist, dass auf der Web-Site Magellan z.B. damit geworben wird, dass die Geldautomaten kartographiert sind. Meine Version hat die Geldautomaten nicht und heißt auch V2.0c.

  • Nochwas zu den Karten: man kann bis zu 4-Karten(Gebiete) erstellen, über dene Grenzen hinweggeroutet wird auf den Explorist übertragen.
    Muß mit der MapSend übertragen werden...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von ziploader@4.09.2006 - 08:04
    Nochwas zu den Karten: man kann bis zu 4-Karten(Gebiete) erstellen, über dene Grenzen hinweggeroutet wird auf den Explorist übertragen.
    Muß mit der MapSend übertragen werden...


    Hm, das habe ich glaube ich nicht 100% verstanden. Das heißt er kann doch über vier Karten hinweg automatisch routen?
    Also wenn ich eine Karte Deutschland, eine Benelux und eine Karte Frankreich erstelle dann kann er automatisch durchrouten? So etwas benötige ich nicht fürs Fahrrad, da erstelle ich mir meine Route lieber als einzelne Tracks aber fürs Leihwagen usw. wäre das schon eine tolle Sache.

  • Er kann dann über die Grenzen der Karte(gebiete) routen.
    Kartenausschnitte nennt Magellan Gebiete.