Lautstärkeregelung beim Quest

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich kann die Lautstärke bei meinen Helmkopfhörern nicht richtig runter regeln. Halter von Touratech, ebenso die Ohrhörerer. "0" sollte doch eigentlich heißen: komplett ausgestellt. und dann pro Schritt etwas lauter. Bei mir auf Null ist Uschi gerade noch so zu ertragen. Weiß einer ne Lösung ? ÖLautstärke stelle ich am Gerät über die Lautsprechertast und den Wippschalter ein.

Thomas

Zumo 550 + Q2 + C510

• Quest-I oder Quest-II?
    Welche firmware?

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Hallo Thomas,

das Problem ist das Touratechkabel mit dem Verstärker. Bei der Originalhalterung ohne Verstärker ist die Regelung in einem sinnvollen Bereich möglich.

Lösungen:
    - Geld sparen und Touratechhalter zurückgeben und Originalhalter kaufen :8
    - Basteln und einen Widerstand oder einen Filter (Kondensator) in das Touratechkabel einbauen :gaga:
    - Geld ausgeben und Basteln und das Kabel einer Autohalterung einbauen, wobei du das Audiosignal vor dem Verstärker der Autohalterung abgreifst :gaga:

Gruß Stucki

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Stucki@1.09.2006 - 15:34
    das Problem ist das Touratechkabel mit dem Verstärker. Bei der Originalhalterung ohne Verstärker ist die Regelung in einem sinnvollen Bereich möglich.
    Lösungen:
    - Geld sparen und Touratechhalter zurückgeben und Originalhalter kaufeni

So einen Quatsch habe ich hier noch nicht gelesen!

Die Lautstärkeregelung mit dem Q1 und der TT-Halterung bzw. dem Stromkabel erfolgt feinfühlig und lässt sich sehr akurat einstellen. Am Gerät wird sie auf Stufe 1 gestellt. Somit ist bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 120 km/h die Susi ganz gut zu verstehen. Erst darüber wird durch die Windgeräusche der Ton schlechter verständlich und man muß auf Stufe 2 oder 3 hochregulieren.

Im PKW habe ich den Q1 ebenfalls auf Stufe 1 und das Lautstärkerädchen am Lautsprecher auf Null runtergeregelt. Bis 150 km/h und mit normaler Radiolautstärke sind die Anweisungen klar verständlich.

Thomas lass Dich hier nicht verunsichern. Ich vermute mal, dass bei dem TT-Stromkabel irgendwas nicht stimmt. Nimm Kontakt mit TT auf und Dir wird bestimmt sehr schnell und unbürokratisch geholfen.

Gruß
    Joachim

• Hallo zusammen,
    ich habe eher das Problem, daß ich Uschi nicht leise genug bekommen bei den Helmhörern und das bei Stufe Null. Ich vergleich das jetzt nochmal mit dem Auto Lautsprecher, heißt an Gerät auf Null und Lautsprecher voll auf.
    Thomas
    PS: Quest 2, neueste Firmware

Zumo 550 + Q2 + C510

• Hallo Thomas,

ich rede hier aus eigener Erfahrung, da ich genau die gleichen Probleme hatte wie du.

Ich habe das Kabel damals zurückgeschickt und ein neues bekommen. Dieses hatte dann aber wieder das gleiche Problem. Danach habe ich die gesamte Halterung zurückgegeben.

Das ganze ist aber schon ein gutes Jahr her, und ich weiß nicht ob es mittlerweile Änderungen gegeben hat. Vielleicht gibt es hier ja noch andere die aktuellere Erfahrungen haben. Über die Suchfunktion wirst du sicherlich auch Informationen finden (zum Beispiel hier).

Ich hoffe natürlich trotzdem, dass der Umtausch bei dir zum gewünschten Verhalten führt.

Gruß Stucki

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also im Moment ist die TT Halterung ok - keine Kontakt-Probs. Lautstärke bei Null ist ok. Nur der Blitzer-Gong ist schon mal heftig.
    Denke aber, das ist so wie von Stucki geschildert mit dem Kabel.
    Thomas

Zumo 550 + Q2 + C510

• Hatte die Gelegenheit einen Zubehör Ohrhörer an das Original TT Kabel anzuschliessen und siehe da: Kann das Teil wunderbar runterregeln, bis ich fast nix mehr höre. Einstellung bei 4 bis 5 ergibt die richtige Laqutstärke beim Fahren. Also scheint der Fehler an den TT Kopfhörern zu liegen, weniger an dem Kabel ab Halter bis Kopfhörersteckerausgang. Hatte das bisher verstanden, dass da das Problem liegt. Und Rauschen hab ich auch nicht mehr.

Thomas

Zumo 550 + Q2 + C510